• 26.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TGP

Junior Member

Aquaero+Aquasuite -> Regler funktionieren nicht korrekt?

Freitag, 7. Februar 2014, 18:50

Hallo,

ich habe mir zwecks präziser Steuerung ein Aquaero eingebaut. Das Problem welches ich habe, sieht man im Angehängtn Screenshot. Die Lüfterkurve die ich eingestellt habe wird offenbar ignoriert und ein zu hoher Wert angenommen. Ist dieses Verhalten normal?
Die Mindestdrehzahl ist übrigens auf 0 gesetzt.

Danke im Vorraus
»TGP« hat folgendes Bild angehängt:
  • Regler fail.JPG

Freitag, 7. Februar 2014, 19:17

Das ist alles richtig so. Im Handbuch ist das alles detailliert erklärt.

TGP

Junior Member

Freitag, 7. Februar 2014, 19:19

Ich finde nur leider nichts dazu, warum die Lüfter zu hoch geregelt werden. Laut der Kurve dürfte der Lüfter bei 50-53% sein, aber nicht 74%.


Edit: Problem gelöst, hab den Startwert falsch interpretiert. Das stand allerdings so auch nicht im Handbuch (zumindest nicht in dem was dabei war).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TGP« (7. Februar 2014, 19:51)

Freitag, 7. Februar 2014, 20:56

Für alle die interessiert, hab das letztes Jahr mal ausführlich erklärt (hier).

Freitag, 7. Februar 2014, 21:57

Ich war über den Jahreswechsel ungeduldig und bestellte, weil nirgens verfügbar über Amazon ein AE6. Dann hatte ich das selbe "Problem" und dachte schon an eine Fehlfunktion. Bis ich dann dahinter kam.......

Nun stelle ich den Regler auf Vorgabewert 100% und gehe dann zu "Lüfter" und suche mir die Spannung mit der der Lüfter maximal laufen soll. (Wieviel Lautstärke meine Ohren abkönnen)
Dann stelle ich den Regler auf 1% und gehe dann zu "Lüfter" und suche die Spannung wo der Lüfter anläuft. Dazu noch ein Haken bei Startboost für 2 Sekunden mit etwas mehr Spannung als bei Minimallesitung angegeben.

UND dann erst in den Regler gehen und die gewünschte Regelart wählen die man haben will.
Wobei 0%=aus, 1%=minmale Drehzahl, 100%=maximale Drehzahl

Freitag, 7. Februar 2014, 22:05

Wir bereits in der beigelegten Kurzanleitung steht, kann mann hier: http://aquacomputer.de/handbuecher.html
das ausführliche Handbuch runterladen.