• 26.04.2024, 13:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem: Aquaero 5 + D5 Pumpe und Aqualis Sockel

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:02

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Aquabus Konfiguration.
Aber erstmal zum Aufbau:
(Alle Geräte waren zuerst per USB Angeschlossen und die Priorität wurde auf Aquabus gestellt)

[D5 Pumpe] und [Pumpensockel mit Durchflusssensor] wurden mit einem Y-Kabel und 4Pol Aquabus Kabeln an den "high" Port der Aquaero angeschlossen.

Problem 1:
Es wird nur die Pumpe erkannt. (Taucht unter Pumpen als D5 Pumpe auf)
Der Durchflusssensor wird nach der Trennung vom USB nicht mehr gefunden.

Problem 2:
Ich kann die Pumpe nicht steuern und die ausgelesene Drehzahl steht immer auf 0 RPM obwohl das System läuft.

Kennt jemand das Problem und kann mir behilflich sein?

Gruß Christian

Pilo

Senior Member

Freitag, 12. Dezember 2014, 17:35

Nur die Priorität auf Aquabus stellen reicht nicht, da jedes aquabusfähige Gerät eine eigene Aquabus-Adresse benötigt, damit dieses Gerät einwandfrei identifiziert werden kann. Dazu muss das Aquabus-Gerät an USB angeschlossen sein und erst dann kann man in der Aquasuite-Software dem Gerät seine einzigartige Identifikations-Nummer zuteilen. Ist dies geschehen, kann man das Gerät wieder auf Priorität 'Aquabus' stellen und das USB-Kabel entfernen.

P.S. Wird ein Aquabus-Gerät vom Aquaero nicht erkannt, hilft es oft alle Verbindungen zu trennen, das Aquaero völlig von den Stromquellen (Molex + USB) zu trennen und es somit stromlos zu machen. Wenn das nicht hilft, könnte eine zurücksetzen auf den Fabrikzustand funktionieren. Vorher alle Einstellungen sichern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (12. Dezember 2014, 17:40)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 12. Dezember 2014, 17:49

Danke für den Tipp.
Beide Geräte habe ich auf verschiedene Adressen eingestellt. Pumpe ist 14 und Durchflusssensor ist 12(12 war voreingestellt)
Ich werde es mal mit Trennung der Verbindung versuchen.

Freitag, 12. Dezember 2014, 20:45

Die Trennung vom Strom hat etwas gebracht, ich bin nun in der Lage die Pumpe zu steuern.
Der Durchflusssensor wir aber leider immer noch nicht von der Aquaero erkannt (Habe sowohl die Aquaero als auch den Sensor über USB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach neu eingerichtet (Aquabus und Co)).
Ich trenne den kompletten PC mal über Nacht vom Strom, vielleicht bringt es ja was.


Gruß Christian

Samstag, 13. Dezember 2014, 02:34

ist das ein zusätzlicher durchfluss sensor ? denn soweit ich mich erinnern kann ist es nicht möglich den Durchfluss am d5 Pumpenadapter zu messen da ist nur die Füllstans Elektronik drin so mein ich das zu mindestens kann mich aber auch irren

;MFG sikutux

in der Beschreibung des D5 Pumpenadapters steht nix drin von Druchflussmessung
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 13. Dezember 2014, 09:28

Nein das ist der "Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung".
Da schein aber ein "mps flow" verbaut zu sein, da es in der Aquasuite als mps geführt wird und das Handbuch für ne mps flow dabei war.
Ist ja auch egal was es ist, es wird nicht über den Aquabus erkannt^^

Sonntag, 14. Dezember 2014, 03:12

MPS werden in der AS immer als alles geführt soweit ich weiß. Die Werte die das Gerät nicht liefert werden einfach leer gelassen.