• 27.04.2024, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eventueller Aquasuite Anzeigefehler?

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:11

Hiho zusammen,
ich habe meine WaKü neulich umgebaut und ein Farbwerk installiert.
Voraussetzung war, dass ich die Firmware meines Aquaero 5 LT flashen und die neue Aquasuite installeiren musste.
Firmware: 2003
Aquasuite: 2015 - 6
An meiner Lüfterkonfiguration habe ich nichts verändert.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen der AQ5 Leistungselektronik höher liegen als vor dem Umbau.
Davor lagen sie bei ungefähr gleicher Belastung bei 60-63 Grad. Jetzt liegen sie bei 70-73 Grad.
Zuerst dachte ich es liegt evtl an einer etwas höheren Gehäuseinnentemperatur und an zu wenig airflow.
Gehäuse-Temp liegt aber bloß ~ 3°C höher als davor.
Hab dann mal mit einem Infrarot Wärmemessgerät die Elektronik abgetastet und es zeigt bloß Temperaturen unter 40 Grad an.
Somit die Frage: Ist dies evtl ein Anzeigefehler der AS?

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:31

je nach dem was da vorher für eine Fimware drauf war wurde die Temp. zu gering ausgelesen. Die Temperatur in den aktuellen FW Version passt.

Dienstag, 6. Oktober 2015, 21:01

Davor war glaube ich 2001 drauf.
Dass die Temp zu gering ausgelesen wurde und jetzt stimmt beißt sich aber mit der externen messung, die bloß 40 Grad zeigt.
Gemessen habe ich die Oberfläche der Bauteile.
Kommt jetzt natürlich darauf an, wo der interne sensor liegt. Schon möglich, dass dort die Temps etwas abweichen.
Sollten die Temps so wirklich stimmen, dann die Frage von mir ob diese dauerhaft okay sind. 60-70 Grad scheinen mir nicht grad wenig.
Mit Dauerhaft meine ich natürlich bloß die Zeitspanne, in der der PC stark beansprucht wird. Vllt 8-10 Stunden. Im Idle sind die Lüfter aus und Temps dementsprechend im Keller.
Werd aber wohl morgen ein paar Passivkühler draufhauen, die noch hier rumliegen. Sollte die Temps etwas drücken.

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 07:20

Setzte mal das Gerät auf Werskeinstellungen zurück. Sind dann die Temperaturen anders bei gleicher Lüfterlast und gleicher Ausgangsspannung?
Durch die Reflektierenden Flächen auf den Leiterplatten kann es sein das die Temperaturmessung recht weit daneben ist.
Die Temperatur wird in der Nähe der Lüfteranschlüsse gemessen. Da wo auch der Kühler montiert wird.

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 17:41

Reset hat nichts gebracht. Werte sind gleich.
Ich habe mal die Lüfterwerte geloggt.
Konfig: 4x 120 ; 2x 120 an LE1 und 2x 120 ; 3x 140 an LE2; jeweils per Y-Kabel am AQ.
Log zeigt fogende werte an:
2x120: 4,3 Volt ; konstant 0.00 Ampere ; Leistung konstant 0W mit drei kurzen spikes a 0.25W ;
2x120: 4,3 Volt ; konstant 0.00 Ampere ; Leistung konstant 0W mit drei kurzen spikes a 0.25W ;
4x120: 6,0 Volt ; zwischen 0.01 und 0.10 Ampere ; Leistung oszillierend zwischen 0W und 0,75W maximal ;
3x140: 8,0 Volt ; 0.12 Ampere ; Leistung oszillierend zwischen 0,85W und 0,97W maximal ;
Elektronik Temps: 3x140 + 4x120 ~ 59°C
Elektronik Temps: 3x140 + 4x120 +2x120 +2x120 steigen schnell auf 72°C an und sinken dann wieder, sobald sich die 2x120er abschalten.
Hab im Anhang die verschiedenen Diagramme isoliert angehängt.
»Snorlax83« hat folgende Datei angehängt:
  • AQ5_LE_TEMPS.zip (864,57 kB - 204 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 15:42)

Freitag, 9. Oktober 2015, 16:14

Grad mal die neue AS und AQ versionen installiert. Problem bleibt gleich.
Hab mal ein Screenshot angehängt von den Temps, die ich mit dem IR Messer an verschiedenen Stellen abgelesen habe.
»Snorlax83« hat folgendes Bild angehängt:
  • temps.jpg