• 14.05.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miro

Junior Member

Aquabus 3-polig, Aquabus 4-polig,-USB 5-polig ..wer soll die Anleitungen verstehen, für was brauche ich was?

Montag, 12. Oktober 2015, 03:46

Ich habe eine Frage zu dem Aquabus und der internen USB Verbindung.

Leider sind die Beschreibungen und Bedienungsanleitungen so geschrieben, dass sie nur sehr schwer zu verstehen sind und am Ende mehr Fragen aufwerfen als man zuvor hatte!

Vorhanden sind::

1x Aquaero 6 XT
1x Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
1x Aqualis XT 880ml, (soll als Füllstandsensor funktionieren)
1x Durchflusssensor "high flow USB", (soll als Durchfluss-Mengenmesser funktionieren)

2x intern USB-Header USB 3.0 Mainboard
1x intern USB-Header USB 2.0 Mainboard

Ziel des Ganzen ist alles irgendwie zu verbinden und das mit vollem Funktionsumfang und dabei stößt man auf Hürden und Fragen. Vielleicht geht es ja auch nur mir so, dass man nur aus den Anleitungen erfährt, was man tatsächlich an Montageteilen benötigt und man gezwungen ist mehrmals zu bestellen! Auch eine Verkaufsmasche welche auf Kunden die nicht so berechnend sind abzielt. Ich kann nur empfehlen die Montage-Betriebs-Anleitungen vorab sehr genau durchzulesen bevor man Produkte von "aquacomputer" kauft. Die Produktbeschreibungen sind genauso schlecht wie schlicht.

Zur Aquabus-Ansteuerung besitzt der Aquaero XT je einen 4-pin Anschluss "aquabus low oder high" . Also richtet sich der Anschluss nach der Peripherie und der weiteren USB-Geräte. Nur seltsam dass im Lieferumfang stets nur 3-pin Anschluss-Kabel beinhaltet sind.

Zur Kommunikation mit dem PC und dem Aquaero dient ein 5-pin USB Anschluss und zu jedem Gerät liegt ein solches Anschluss-Kabel bei.

Nun kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass man mehr interne USB-Ports benötigt als man zur Verfügung hat. Ich nehme nicht an dass es gängig ist so viele Ports auf einem Mainboard zu besitzen. Daher bliebe nur die Verwendung eines internen USB-Hubs. Um was für ein USB handelt es sich dabei USB 2.0 oder 3.0 ?

Den Anleitungen kann ich nun weiter entnehmen, dass man die USB-Anschlüsse allein zur Einrichtung benötigt und bei Benutzung von 4-pin Aquabus Kabeln danach auf die USB-Kabel verzichten kann (Aquaero mal ausgenommen) Der vierte Pin des Aquabus dient wohl der Spannungsversorgung. Man müsste nun also extra 4-pin Aquabus-Kabel kaufen,splitten um sie anschließen zu können.

Ja was ist denn nun richtig? Selbst hier im Forum lese ich widersprüchliches, was denn nun besser wäre. USB und Aquabus 3-pin oder oder nur Aquabus 4-pin nach USB Einrichtung?
Sollten dann nicht 4-pin Aquabuskabel bei den Sensoren beiliegen? Aber andererseits hat die Aquaero 4-pin Anschluss.

Ich sehe weiter richtig dass man einfach 4-pin PWM-Lüfterkabel als Aquabus-Kabel nehmen kann bzw. 3-pin Lüfterkabel welche man auch für die Alarmausgänge nutzen kann?

Diese Info wäre wichtig für alle die wie ich Kabel splitten müssen.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miro« (12. Oktober 2015, 03:49)

Montag, 12. Oktober 2015, 07:27

Aquabus und oder USB?

Zitat

Ich nehme nicht an dass es gängig ist so viele Ports auf einem Mainboard
zu besitzen. Daher bliebe nur die Verwendung eines internen USB-Hubs.
Um was für ein USB handelt es sich dabei USB 2.0 oder 3.0 ?
USB 2 reicht volkommen. Die aquabusverbindung richtet sich nach dem Gerät: aquastream xt, poweradjust usw. 3-polig MPS 4 polig.