• 05.05.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 6 XT - Fan4 niedrige Spannung

Freitag, 29. Januar 2016, 20:37

Schönen Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein aquaero 6 XT + 1 xpoweradjust 3 Ultra + Farbwerk inkl. aller Passivkühler und Blenden gegönnt.

Heute habe ich, um noch meinen letzten Lüfter steuern zu können, eine zweite poweradjust 3 Ultra gekauft.

Alles auf einer ESD Matte zerlegt und wieder sauber verkabelt und zusammengebaut.
Abfangs lief auch alles ohne Probleme (Nur kurz gestartet und gleich wieder aus nachdem alle Lüfter drehten).
Doch nach dem endgültigem zusammenbauen musste ich feststellen, dass der Lüfter an Port 4 des aquaero sicht nichtmehr bewegte.
Daraufhin stellte ich, in der Software, den Lüfter auf 100% aber immer noch nichts. Auch ein Reset des gesamten aquaero-Systems brachte nichts.
Das testen mit anderen Lüftern, austauschen der Kabel bzw. direkt anstecken des Lüfters und 2h gesuche haben leider auch nichts gebracht.

Das kuriose ist auch, dass der Lüfter beim Systemstart kurz auf 100% andreht und dann ausgeht.

Nun Multimeter ausgepackt und mal angeschlossen. Der Fan4 gibt blos noch konstante 3,18Volt aus egal was man in der Software einstellt.
Ich bin zwar ein Fachinformatiker und kein Elektiker aber 3,18V sind definitiv zuwenig für nen normalen 12V Lüfter.

Wisst ihr woran das liegen kann?
Meinen aquaero einzuschicken wäre ein rießiger aufwand, da das Teil mit allesn Anbauteilen versehen ist die es gibt.
Abgesehen davon hätte ich solange nichts was meine Lüfter steuert.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Christian

Freitag, 29. Januar 2016, 20:45

Da ist wohl was kaputt gegangen bei deinem umbau. Ohne einschicken wird das nicht gehen.
Und man kann Lüfter und Pumpen auch mit 12V betreiben für die dauer der RMA.

Freitag, 29. Januar 2016, 21:16

Das was kaputt gegangen ist hab ich auch schon beführchtet.

Ebenso ist mir klar, dass ich die Lüfter auf 12V laufen lassen kann.
Aber dann ist der PC so laut, dass ich ihn im Nebenraum noch höhre...

Die Frage ist WAS ist kaputt gegangen?

Spannungsendladung durch gerühren?
War geerdet und hab eine ESD-Matte verwendet.

Beschädigung der Platiene?
Alle (außer dem Farbwerk an dem ich nichts gemacht hab) haben einen Passivkühlblock also sind alle Bauteile geschützt.

Falsch zusammen gesteckt?
Um das zu schaffen muss man schon sehr grobmotorisch sein und die Stecker mit gewalt zusammen stecken.

Fehlspannung von Netzteil?
Mein Netzteil hat eine sehr stabiele 12V und 5V Spannungen.

Mir fällt sonst leider nichtsmehr sein.

Wie lange würde eine RMA dauern und muss ich alles wegmontieren?

Samstag, 30. Januar 2016, 06:48

Mein Netzteil hat eine sehr stabiele 12V und 5V Spannungen.
sagt wer? Das kann wückwärts durch die Last passieren (Kaputer Lüfter) oder duch die Versorgung. Wir hatten schon einige Netzteile wo beim Lastwechsel mal eben 15V rausgekommen sind, gerade bei wenig Last.


Wie lange würde eine RMA dauern und muss ich alles wegmontieren?
Schwer zu sagen, aber rechne mit mind. 1 Woche wenn das Gerät hier ist.

Samstag, 30. Januar 2016, 11:39

Sagt meine Spannungsanzeige und mein Netzteil tester.
Habs mal (zum test) ausprobiert was das Ding macht wenn man aufeinmal Last drauf gibt.
Resultat war, dass die Spannung nichtmal ne leichte Schwankung hatte was mich bei einem höherwertigerem 1kW Netzteil nicht wundert.
Davon abgesehen hab ich es mit insg. 5 verschiedenen Lüftern (4,3 und 2 Pin) getestet und der verbaute Lüfter ist neu.
Die Idee mit der Lastspitze und dem defekten Lüfter hatte ich aber auch zuerst.

Unabhängig davon geht der Port jetzt aufeinmal wieder.... scheint also doch ein Software Problem zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Unter "Systemmeldungen" ist auch der Fehler "Lüfter 4, Übertrom Lüfterelektonik" weg.

Manchmal muss man anscheinend am besten ne Nacht darüber schlafen.... auch wenn das ein sehr merkwürdiger Fehler war/ ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein anderer Fehler den ich dezeit habe ist, dass die aquasuite die Temperaturen von "Open Hardware Monitor" nicht mehr auslesen kann.
Habe beide Programme schon neu installiert und sind beide auf der neusten Version.
Gibt es zu dem Thema evtl. schon einen Eintrag oder ist das vieleicht ein bekannter Fehler?
(Verwende Win10 Pro)

Samstag, 30. Januar 2016, 11:54

Resultat war, dass die Spannung nichtmal ne leichte Schwankung hatte was mich bei einem höherwertigerem 1kW Netzteil nicht wundert.
Sorry aber das ist unsinn, deine Messgeräte sehen sicher keine SPannungsspitzen die nur für wenige µs oder ms auftreten. Genau das kann passieren wenn man zb. (gerade bei 1000W) Netzeilen die last von 5W auf 30W erhöht.
Das liegt einfach in der funktionsweise der Netzteile.
Wenn man von eine hohe grundlast am netzteil hat (so ca. 1/10 der Maximallast) wird das eher nicht aufteten.

Samstag, 30. Januar 2016, 12:01

Ein anderer Fehler den ich dezeit habe ist, dass die aquasuite die Temperaturen von "Open Hardware Monitor" nicht mehr auslesen kann.
Habe beide Programme schon neu installiert und sind beide auf der neusten Version.
Gibt es zu dem Thema evtl. schon einen Eintrag oder ist das vieleicht ein bekannter Fehler?
(Verwende Win10 Pro)

https://forum.aquacomputer.de/weitere-fo…ty/#post1419304 (letzter Beitrag von mir)

Samstag, 30. Januar 2016, 12:13

@Shoggy: Perfekt! Danke, läuft wieder einwandfrei.
Gibt es für solche Probleme eigentliche in geordnetes FAQ bei euch?


@Sebastian: Egal ob Spannungsschwankung schon oder nicht, jetzt läuft es zumindest aus unerfindlichen Gründen wieder.