• 13.05.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurvenregler auf Drehzahl

Samstag, 30. Januar 2016, 14:14

Hallo,

ich habe einen Aquaero 5 LT gekauft mit der Absicht alle Lüfter auf gleiche Drehzahl regeln zu lassen - jeder Lüfter braucht ja dafür ne andere Spannung, obwohl alle vom gleichen Typ sind schwankt im gedrosselten Zustand die Drehzahl gerne mal um 100rpm.

Jetzt kann ich in der Aquasuite ja einstellen dass die Lüfter drehzahlgesteuert sein sollen. Aber im Regler kann ich ja nur den Reglerausgang von 0-100% einer Temperatur zuordnen. Und der Regler steuert dann auch immer genau diese Leistung an, nicht z.B. 50% Drehzahl. Warum nicht? Geht der immer nur auf Leistung? Dann wäre die Einstellung "Drehzahlgeregelt" ja der totale Witz. Generell: Der Kurvenregler wäre im Modus "drehzahlgeregelt" wesentlich intuitiver zu programmieren wenn die y-Achse dann auch tatsächlich die Drehzahl wäre und nicht 0-100%.

Samstag, 30. Januar 2016, 16:20

Aber im Regler kann ich ja nur den Reglerausgang von 0-100% einer Temperatur zuordnen.
das ist richtig. jeder Regler hat IMMER einen Ausgangsbereich von 0.. 100%
"Drehzahlgeregelt" ja der totale Witz.
Ne, das mach genaus das was es soll.


Kurvenregler wäre im Modus "drehzahlgeregelt" wesentlich intuitiver zu programmieren wenn die y-Achse dann auch tatsächlich die Drehzahl wäre und nicht 0-100%.
Du stellst bei den Lüftern ein in welchem Drehzahl und Leistungsband die Lüfter gesteuert werden sollen.
Bei Modi "Leistung" wird der Reglerausgang mit den 0..100% auf den eingestellten LEsitungsbereich abgebildet, bei Drehzahlgeregelt auf das Eingestellte Drahzahlband.

Wenn du den Lüfter zw. 500.. 1000RPM einstellst hast du bei 50% Reglerausgang ca. 750RPM.

Samstag, 30. Januar 2016, 23:20

Also ich hab die Regler noch mal neu erstellt, danach hat es dann funktioniert. Dennoch fände ich es intuitiver die Drehzahl direkt im Graphen dargestellt zu haben.

Was mich wundert: der Regler wurde exakt genauso eingestellt wie vorher.

Naja. Egal. Gefreut das alles funktioniert. Rechner neu gestartet. Aquasuite hat vieles vergessen. Die Namen der Lüfter stimmen noch, die Werte sind aber totaler Käse. Alle Regler weg, stattdessen die Standard-Regler da. Wenn ich einen Kurvenregler erstellen will - stürzt die Aquasuite ab.

Funktioniert echt schlecht für eine Luxus-Lüftersteuerung.

Samstag, 30. Januar 2016, 23:32

- Werkseinstellungen - Fehler bleibt bestehen.
- Aquasuite deinstalliert, neu installiert - Fehler bleibt bestehen.
- Aquasuite deinstalliert, neu installiert (diesmal 2016) - erforderliches Firmware-Update gemacht - Fehler bleibt bestehen.
- Rumprobieren - Fehler bleibt bestehen.
- Temperatursensor 5 (!!!) umbenennen (war in keinem Regler in Verwendung) - es geht. HÄ?????

Und warum hat das Ding alles vergessen?!?

Sonntag, 31. Januar 2016, 01:18

Natürlich wäre es einfacher wenn dort die RPM dranstehen würden. Aber ich gehe mal davon aus, dass das einfach nicht machbar ist weil jeder Lüfter (unterschiedlicher Modelle versteht sich ;D) eine andere Leistung bei entsprechender Energiezufuhr hat. Also Lüfter A bei 50% Leistung z.B. 400RPM und Lüfter B bei gleicher Leistung z.B. 800RPM.
So wird das halt am einfachsten zu lösen sein, man könnte jetzt bestimmt auch ein Dropdown-Menü mit den populärsten Lüftern + Option um eigene Lüfterdaten einzugeben hinzufügen, damit die Aquasuite überhaupt weiss wie viele RPM die verwendeten Lüfter bei z.B. 25, 50, 75 & 100% überhaupt schaffen.
Aber das wäre dann für die Programmierer auch wieder einiges an arbeit :)

Miro

Junior Member

Sonntag, 31. Januar 2016, 13:22

Du wirst es nie erleben, dass selbst bei gleichen Lüftern einer Serie alle Lüfter die gleiche Drehzahl haben. Es gibt eben Unterschiede im Herstellungsprozess, und zwar da wo keine Maschinen arbeiten sondern wie üblich chinesische Kinderhände die Kugellager unterschiedlich mit Fett befüllen und dann den Lüfter zusammenstecken! Eine so hoch technische Komponente ist das ja nun auch nicht!

Wenn dann ein Lüfter eben 100u/min mehr oder weniger hat ist das doch nicht schlimm, selbst wenn das Ding 25cm Durchmesser hat und nur 800u/min bei 100% Last macht. :thumbup: