• 26.04.2024, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite 2016 - Keine Messwerte nach Rückkehr aus Standby

Samstag, 6. August 2016, 14:10

Moins!

Ich nutze eine Aquastream XT Ultimate und hab in der Aquasuite eine Übersicht mit Diagrammen der verschiedenen Messwerte wie Wassertemperatur (intern/extern), Pumpendrehzahl, Lüfterdrehzahl, usw.
Nun ist es so, wenn ich die AS starte wird alles korrekt angezeigt, aber wenn ich den PC in den Standby versetzte und später wiederkehre wird in der AS nicht mehr die Werte angezeigt die von der Aquastream Ultimate ausgelesen werden. Andere Werte des Open Hardware Monitors wie CPU- & GPU-Auslastung + Temperatur werden aber auch dann wieder weiter ausgelesen.
Ich muss die Aquasuite dann jedes mal Neustarten, was etwas nervig ist und auch gern mal vergessen wird. Gibts dafür irgendwie Abhilfe?

BigBox

Junior Member

Dienstag, 9. August 2016, 12:24

Habe das gleiche Problem nach der Installation des Windows 10 Anniversary Upgrades. Die Aquastream lässt sich bei einem Kaltstart ganz normal verwenden, wecke ich den PC jedoch aus dem Standby auf klappt die Kommunikation nicht mehr, zusätzlich Ruckelt die Pumpe sporadisch so stark das sie irgendwann still steht und neu startet. Der Wasserstillstand triggert dann einen Not-Shutdown im Aquaero und naja... Machte die Fehlersuche nicht einfacher ;)

Was ich ausprobiert habe:

- Anderen USB Port
- Neue Chipsatztreiber

Hat leider nicht geholfen. Habe das Problem jetzt vorerst so gelöst das ich den USB Anschluss abgeklemmt habe und die Pumpe per Aquabus steuere.

Mainboard ist ein P8-Z77-V Pro mit aktuellstem BIOS.

Dienstag, 9. August 2016, 13:18

Geht es nach dem Standby wenn die aquasuite neu gestart wird?

BigBox

Junior Member

Dienstag, 9. August 2016, 18:50

Geht es nach dem Standby wenn die aquasuite neu gestart wird?


Nein das hilft auch nicht. Ich habe nochmal ein bisschen herumprobiert:

- Der Fehler tritt reproduzierbar nach dem Standby ein, etwa 5-7 Sekunden nach dem einschalten (2-3 Sekunden nachdem der Login Screen erscheint). Die Pumpe läuft ganz normal an und scheint dann bei der Initalisierung der USB Geräte abzustürzen. Sie rumpelt dann nur noch vor sich her und bringt keinen Durchfluss mehr. In der Aquasuite ist die Pumpe währenddessen noch vorhanden, sie zeigt dabei den aufgenommenen Strom an (1,2 - 1,5A) und eine feste Drehzahl (die aber nicht stimmt, den Durchfluss wird vom Aquero ausgewertet und der gibt 0l aus)

- Wenn ich dann wieder in den Standby schicke, den USB Stekcer abklemme und wieder starte läuft die Pumpe einwandfrei.

BigBox

Junior Member

Sonntag, 14. August 2016, 14:19

So, ich hab mich nochmal weiter mit dem Problem beschäftigt. So wie es aussieht ist meine Pumpe defekt, habe testweise ein altes Image meines Systems eingespielt und dort tritt der Fehler auch auf :thumbdown:

Gibts die Möglichkeit die Steuerelektronik der Pumpe (XT Ultra) separat zu erwerben?

Dienstag, 16. August 2016, 12:18

Hatte ein ähnliches Problem nach den Anniversary Update aber keine Ahnung ob es damit in Verbindung steht. Nach den Rebbot nach dem Update würgte/klapperte meine Pumpe nur noch rum, 0 Durchfluss und der aufgenommene Strom war jensets von Gut und Böse. Ein klick auf "maximal Pumpendrehzahl zurücksetzen" und danach speichern der Einstellungen für die XT in der Aquasuite hats gefixt. Keine Probleme seither weder beim Standby noch sonst irgendwie.

BigBox

Junior Member

Dienstag, 16. August 2016, 12:31

Hatte ein ähnliches Problem nach den Anniversary Update aber keine Ahnung ob es damit in Verbindung steht. Nach den Rebbot nach dem Update würgte/klapperte meine Pumpe nur noch rum, 0 Durchfluss und der aufgenommene Strom war jensets von Gut und Böse. Ein klick auf "maximal Pumpendrehzahl zurücksetzen" und danach speichern der Einstellungen für die XT in der Aquasuite hats gefixt. Keine Probleme seither weder beim Standby noch sonst irgendwie.


1000 Dank! Das war die Lösung :D

Ähnliche Themen