• 24.04.2019, 00:54
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jayne

Junior Member

Unterschiede RGBpx-LED-Streifen

Sunday, March 31st 2019, 12:53pm

Es gibt aktuell ja drei verschiedene Arten von LED-Streifen für RGBpx, wobei alle ca. 30cm lang sind:

  1. 10mm breit mit 15 LEDs
  2. 5mm breit mit 30 LEDs
  3. 5mm breit mit 15 LEDs


Testweise habe ich mir mal alle drei bestellt um die Unterschiede festzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die LEDs bei den 5mm und 10mm breiten Streifen unterschiedlich sind.

Daher zum einen die Frage, ob die technisch auch unterschiedlich sind, z.B. in Bezug auf die Helligkeit?

Rein optisch gefallen mir die 10mm LED Streifen am Besten, allerdings gibt es die aktuell nur mit 15 LEDs, soll es davon auch mal eine Variante mit 30 LEDs geben analog den 5mm-Versionen?

Tuesday, April 2nd 2019, 1:08pm

Hallo,
genau das würde mich auch interessieren. Habe schon ein Warenkorb mit 4x 5mm/30 LEDs in Kombination mit einem farbwerk 360 zusammengestellt. Falls es da wirklich eklatante Unterschiede bei der Helligkeit gibt, sollte man das als Endkunde wissen :)

MfG
pr1m3

Tuesday, April 2nd 2019, 2:06pm

das sind halt Verschiedene LEDs, die einen sind größer und die anderen kleiner.
Die Helligkeit ist ähnlich, die Farbwiedergabe auch.
Da die 5 mm Streifen aber kleinere LEDs haben sind die Abstrahlwinkel auch anders.

Quoted

gibt es die aktuell nur mit 15 LEDs, soll es davon auch mal eine Variante mit 30 LEDs
nein, das ist nicht in Planung.

Tuesday, April 2nd 2019, 2:54pm

Danke für die Antwort!
Beeinträchtigt der Abstrahlwinkel die Wahrnehmung vom Ambientpx? Wollte meinen beiden Monitore mit je 180 LEDs in der 5mm breiten Variante ausstatten :rolleyes:

Tuesday, April 2nd 2019, 3:05pm

nein, das merkt man eigentlich nicht.
Die 5mm Strips mit den 30 LEDs sind in Summe aber deutlich heller da man einfach doppel so viele LEDs auf gleicher Fläche hat.

Jayne

Junior Member

Tuesday, April 2nd 2019, 11:57pm

Danke für die Info. Hab jetzt auch mal die mit 30 LEDs für mein Vorhaben bestellt. :)