• 24.08.2019, 04:31
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

D5 Next mit Pwm Lüfter. Lüfter bewegt sich nicht.

Wednesday, August 7th 2019, 9:24am

Hallo, ich habe mir vor ca einer Woche eine d5 next gekauft. Nun wollte ich diese gestern in Betrieb nehmen, was auch anfangs funktionierte. Wenn ich nun aber einen 4 pin pwm Lüfter an den Lüfterausgang anschließe, sagt mir die Pumpe, dass der Lüfter mit 100% laufen würde, jedoch dreht er sich nicht und die Pumpe zeigt mir auch 0rpm als Lüfter Drehzahl. Habe schon mehrere Lüfter ausprobiert, jedoch erfolglos. Die Anleitung hat mir hier auch nicht wirklich weitergeholfen. Mache ich etwas falsch, oder habe ich ein defektes Gerät bekommen? Ein phobya 4 Fach splitterkabel habe ich auch schon angeschlossen, jedoch drehen sich hier dran auch keine Lüfter... Hab zwar schon etwas in den Einstellungen rumgespielt und die Minimaldrehzahl auf 50% gesetzt und eingestellt, dass er bei dieser Drehzahl stoppt, jedoch auch ohne Erfolg. Das Problem bestand auch schon im Auslieferungszustand. Die Forumsuche habe ich bereits genutzt, jedoch leider nichts passendes finden können, was meine Problematik beschreibt.



Liebe Grüße, aeroxr46

Wednesday, August 7th 2019, 6:45pm

Hi,
ich gehe jetzt mal von aus, Du hast die Pumpe neu gekauft ?

Welche Einstellungen, hast Du denn jetzt alles ausprobiert?
Aquasuite installiert ?

Dort alles ,was zur Pumpe probiert ?

Wednesday, August 7th 2019, 8:10pm

Entweder ist der Lüfterausgang in der Software als Anschluss für einen Durchflusssensor eingestellt, oder der Lüfterausgang ist defekt.

This post has been edited 2 times, last edit by "Hufeisen" (Aug 7th 2019, 8:13pm)

Wednesday, August 7th 2019, 8:17pm

Ja, die Pumpe habe ich neu gekauft und auch wieder heute morgen aufs werkseinstellung zurückgesetzt. Wo kann ich das mit dem sensor bzw pwm Ausgang einstellen? Ich habe bisher die verschiedenen Lüftersettings getestet. D.h. Power mode, curve mode etc. Da passiert aber nichts am Lüfter. Gibt es da noch eine weitere Einstellung?

Ps: die aqua suite ist noch nicht installiert. Der PC ist zu 90% neu. Ich wollte das jetzt fertig machen, dass er mir nicht überhitzt und anschließend die Programme installieren. Aquacomputer gibt ja auch selbst an, dass die Pumpe auch ohne Software funktioniert.

This post has been edited 1 times, last edit by "aeroxr46" (Aug 7th 2019, 8:22pm)

Similar threads