• 27.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Splitty4 und die neuen Corsair QL Lüfter ?

Freitag, 1. Mai 2020, 02:08

Hallo zusammen,


Corsair hat vor kurzem die neuen QL Lüfter rausgebracht. Ich vermute, die Produktbeschreibung auf der Website ist mal wieder ein wenig outdated und man kann diese Lüfter auch mit dem Splitty4 verwenden.

Der bisherige Corsair Fan mit den meisten LEDs (16) war die LL-Reihe. Die neue QL-Reihe hat nun 34 LEDs pro Fan.
Um die spätere Funktionalität des Splitty4 zu gewährleisten, würde ich gerne etwas über dessen Funktion wissen.
Werden die RGBs chained oder wirklich splitted? Bei chained wären es am ende 128 LEDs was natürlich den einen RGBpx Anschluss für maximal 90 LEDs sprengen würde. Sollte das nur aufgeteilt sein, wären nur 34 LEDs anzusteuern, dafür sehen die Effekte auf allen Lüftern gleich aus (was für mich OK wäre).

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Ich kann 4 Lüfter verwenden und alle Lüfter zeigen zeitgleich den gleichen Effekt oder ich kann maximal 2 Lüfter pro Splitty4 betreiben für die volle Vielfalt :)
Allerdings habe ich im Splitting-Fall bedenken, dass die Stromversorgung irgendwie an ihre Grenzen kommt, da der Splitty4 ja scheinbar nicht aktiv versorgt wird.

Kann mich wer aufklären?



Gruß
Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (1. Mai 2020, 02:30)

Freitag, 1. Mai 2020, 10:05

An einem RGBpx Kanal und einem Splitty kannst du nur zwei QL Lüfter voll betreiben. Es ist genau wie du sagst, diese werden gechaint. Denke das Problem ist, das AC ja sonst auch nicht weiß, wie viel Strom die Komponenten benötigen.

Also kurz gesagt, es geht nicht, außer du wirst selbst kreativ. Ich betreibe 14 QL Lüfter an AC Geräten. Du musst aber immer die maximalen Ströme bei 100% weißem Licht der Lüfter berücksichtigen und die zulässigen Ströme pro Kanal und Platine. Und da kommt was zusammen. ;)

Freitag, 1. Mai 2020, 12:25

An einem RGBpx Kanal und einem Splitty kannst du nur zwei QL Lüfter voll betreiben. Es ist genau wie du sagst, diese werden gechaint. Denke das Problem ist, das AC ja sonst auch nicht weiß, wie viel Strom die Komponenten benötigen.

Also kurz gesagt, es geht nicht, außer du wirst selbst kreativ. Ich betreibe 14 QL Lüfter an AC Geräten. Du musst aber immer die maximalen Ströme bei 100% weißem Licht der Lüfter berücksichtigen und die zulässigen Ströme pro Kanal und Platine. Und da kommt was zusammen. ;)
Ehrlich gesagt hätte ich jetzt eher auf gesplittet getippt.Die PWM Anschlüsse scheinen ja schließlich auch nur gesplittet zu sein?Aber nun gut, wenn du es schon in Betrieb hast, wirst du es wohl wissen. :thumbsup:

Da muss ich wohl noch mal ne Nacht drüber schlafen ob es das wirklich wert ist oder ob man nicht einfach andere Lüfter nimmt wie die Noiseblocker eLoop X. Langsam wird mein Blink-Blink im Gehäuse ganz schön teuer :D

Aber echt ne interessante Sache die du dir da gebastelt hast.


Freitag, 1. Mai 2020, 12:52

Ich finde die QL echt richtig hübsch, vor allem von der Rückseite. Und das war mir sehr wichtig. Hier geht es um die Optik. ;) Aber ja, teuer ist der Spaß auf jeden Fall. Für den Preis der Lüfter kaufen andere sich ganze Computer! :D

Viel Erfolg!

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:02

Ich finde die QL echt richtig hübsch, vor allem von der Rückseite. Und das war mir sehr wichtig. Hier geht es um die Optik. ;) Aber ja, teuer ist der Spaß auf jeden Fall. Für den Preis der Lüfter kaufen andere sich ganze Computer! :D

Viel Erfolg!
Habe gestern den ersten QL140 zum testen bekommen.
Heiliger Mist sind die laut. Bei gleicher Umdrehung zu meinen voreingebauten Fractal Lüftern höre ich den Corsair als einzigen raus (drei weitere Fractal).
Die Frage ist ob das Ding bei 600 Umdrehungen (dann ist ungefähr die gleiche Lautstärke wie beim Fractal mit 1000U/min) genauso viel Luft schaufelt. Aber solche Tests findet man natürlich net :-/
Da muss ich jetzt echt noch ein paar Nächte drüber schlafen, ob mir Optik wirklich wichtiger ist als Leistung und Lautstärke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (10. Mai 2020, 15:03)

Sonntag, 10. Mai 2020, 19:49

Laut?! Okay, ja, es gibt leisere und hier steht die Optik im Vordergrund ... aber ich höre die 14 Stück im Normalbetrieb nicht. Allerdings lasse ich die auch nicht voll laufen, wer macht das schon. ;)

Montag, 11. Mai 2020, 14:49

Laut?! Okay, ja, es gibt leisere und hier steht die Optik im Vordergrund ... aber ich höre die 14 Stück im Normalbetrieb nicht. Allerdings lasse ich die auch nicht voll laufen, wer macht das schon. ;)
Ich natürlich auch nicht. War halt ein Vergleich bei gleicher Umdrehungszahl. Aber Corsair ist da nicht alleine. Davor hatte ich einen Noiseblocker NB-eLoop X B14-P getestet, der ja angeblich der leiseste RGB Lüfter den es gibt sein soll. War das gleiche Spiel. Unter allen Lüftern bei gleicher Umdrehung hab ich diesen rausgehört.
Ich glaub ich werde mir das ganze ersparen und einfach die gleichen Lüfter die jetzt schon drin sind mit weißen Roterblättern kaufen und bei den Phanteks RGB Rahmen bleiben.
Zwar nicht so stylisch wie die QL140 aber dafür unhörbar.

Montag, 11. Mai 2020, 14:52

Interessant wäre ja ein Vergleich von Fördermenge und Druck statt Drehzahl. Aber das kann man im heimischen Zimmer schlecht korrekt machen. ;)

Aber ich verstehe dein Problem durchaus. Dann muss man halt tauschen ...

Montag, 11. Mai 2020, 15:03

Richtig. Das sagte ich ja auch in einem vorherigen Beitrag. Die Fördermenge kann ich natürlich nicht berücksichtigen.
Aber da mit den bisherigen Lüftern alles kalt bleibt, brauch ich mich auch mit dem Thema nicht weiter beschäftigen. Sie machen das was sie machen müssen, den Tower kühl halten.

Interessant für mich wäre es aber tatsächlich, wie sehr mich das "Geräusch" nerven würde, wenn nur QL140 Lüfter verbaut wären.
Aber ob so ein Experiment dann 150 Euro wert ist, ist ein anderes Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (11. Mai 2020, 15:13)