Hallo,
ich habe seit eben ein Problem mit dem Farbwerk 360.
Ich habe an den vier RGBpx-Anschlüssen folgende Konstelation angeschlossen:
RGBpx 1: 3 Lüfter + Pumpe AiO
RGBpx 2: 3 Case Lüfter (Cooler Master Masterfan MF 120 Halo)
RGBpx 3: 3 Case Lüfter (Cooler Master Masterfan MF 120 Halo)
RGBpx 4: leer
Das hat auch einen Monat wunderbar funktioniert.
Als ich heute den PC angeschalten habe, habe ich in aquasuite die Globalen Profile eingestellt und plötzlich gingen alle LEDs aus.
Die Lüfter drehen sich jedoch noch (logisch, da es ja nur um die LEDs geht).
Es wird der Fehler angezeigt: "Kurzschluss oder zu hohe Stromaufnahme. Alle LED-Ausgänge sind bis zum nächsten Gerätestart deaktiviert.Prüfen Sie die Verkabelung Ihrer LED Strips." (Ein Screenshot der Fehlermeldung habe ich angehängt)
Sobald man den PC neustartet, ist alles normal. Die LEDs aller angeschlossenen Geräte funktionieren. Nach etwa 20 Sekunden gehen sie jedoch aus und in aquasuite wird der genannte Fehler angezeigt und die rote Status LED des farbwerk 360 blinkt.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
- Zuerst habe ich die Verkabelung überprüft. Da ist alles in Ordnung, ein Kurzschluss ist nicht möglich.
- Dann habe ich alle Einstellungen der globalen Profile in aquasuite rückgängig gemacht (daran wird es nicht gelegen haben, aber ein Versuch war es wert)
- Nach Neustart des PC aquasuite geöffnet und die Werte überprüft. Die Spannung, Strom sowie Power waren alle im grünen Bereich. Sobald die LEDs ausgehen, geht der Strom, sowie Power auf Null. Die Spannung bleibt bei 5V.
- Ich habe nacheinander (jedes mal neugestartet) immer einen der RGBpx Ausgänge weggelassen. Da hat alles wie immer funktioniert.Sobald ich dann wieder alle drei RGBpx Ausgänge anschließe gehen alle LEDs wieder nach etwa 20 Sekunden aus.Woran kann das liegen. Vor Allem, da es so plötzlich kommt.
EDIT: ich habs!

Ich hatte versehentlich in aquasuite bei "Playground" --> "Virtuelle Software Sensoren" einen "Out-Sensor" erstellt
Seit ich ihn gelöscht habe funktioniert wieder alles
Ist ja merkwürdig. Naja vielleich hilft dieser Thread jemanden in der Zukunft, der das selbe Problem hat