• 06.05.2025, 06:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

OCTO Lüftersteuerung über Delta

Donnerstag, 15. Juli 2021, 09:00

Hallo AC Forum,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Es geht um Folgendes: Ich suche eine Möglichkeit die Lüfter auf meinem MoRa (hängt im Keller) über ein Delta Luft/Wasser zu regeln. Also z.B. das Wasser am MoRa Ausgang soll als Ziel 3°C wärmer sein als die Umgebungstemperatur dort. Steigt die Wassertemperatur über die 3°C Differenz sollen die Lüfter (9x Arctic P14) bis auf maximale Drehzahl erhöhen.
Ich möchte keinen feste Luft- oder Wassertemperatur als Sollwert verwenden da die Temperatur im Keller auch mal 5 Grad mehr oder weniger ist.

Hat jemand eine Idee wie ich so eine Regelung mit der aquasuite gebaut bekomme?

Viele Grüße
Youngtimer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Youngtimer« (15. Juli 2021, 09:02)

Samstag, 17. Juli 2021, 19:04

Hast du Temperatursensoren mit der du die Luft und die Wassertemperatur messen kannst?

Sonntag, 18. Juli 2021, 18:06

Genau, ist beides am MoRa bzw. Octo angeschlossen.

Wasser sogar zwei, je am Eingang bzw. Ausgang des MoRa. Luft vorne hinter der Blende.

Montag, 19. Juli 2021, 08:39

Nach etwas Tüfteln fuktioniert es jetzt wie gewünscht. Drehzahl regelt sich nach Delta +3°C zwischen Luft- und Wassertemperatur.
Bei sehr hoher Last (über 400 Watt) drehen die Lüfter bis knapp auf maximum um die 3 Grad zu halten. Ansonsten sind sie still, bzw. nahe der Minimum Drehzahl.

Viele Grüße
Youngtimer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Youngtimer« (19. Juli 2021, 08:45)