• 29.05.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Update ist Mist ..

Samstag, 26. Februar 2022, 10:05

Jetzt bin ich nach langem suchen und probieren draufgekommen das die Updates von der Software Aquasuite nur Probleme verursachen *grummel* also ich über leg mir jetzt dann echt schon das ganze softwar gedönse rauszuschmeisen wenn ich nach jdem Update 2-3 tage wieder brauch das die Maschine wieder funktioniert wie sie soll ... Aktuelle Probleme nach Update (obwohl es vorher einwandfrei funktioniert hat) mit Termaltake und MSI Center ... Kann man die Update eigentlich wieder rückgängig machen?


Update nach 1 std .. ältere Version raufgespielt und alles Funktioniert wieder ? danke! für nix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AFStone« (26. Februar 2022, 10:19)

Samstag, 26. Februar 2022, 10:38

Hallo,
du kannst je angeschlossenem Gerät deine Einstellungen exportieren und sie anschließen wieder importieren, falls bei Update oder nach dem Update nicht mehr funktioniert oder schwief gelaufen ist.

Wenn du die AquaSuite verwendest, warum hast du die Software von Thermaltake und MSI noch installiert bzw. "was genau" fehlt dir und bei welchem Produkt ?


Update von Version? auf welche Version ?

Samstag, 26. Februar 2022, 14:56

Du bist ziemlich alleine mit diesen Problemen. Ich hatte mit Updates von Aquacomputer nie Probleme in all den Jahren, in denen ich sie nutze.

Aber wenn Du etwas mehr Details über Deine Probleme schreiben würdest, könnte man Dir evtl. auch helfen.

Dein Downgrade geht nicht, weil die Firmware der Komponenten i.d.R. ebenfalls aktualisiert werden und die Firmware nicht auf eine alte Version zurückgestellt werden kann. Aber wie gesagt, bislang hatte ich auch nie das Bedürfnis das machen zu wollen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 27. Februar 2022, 07:31

Ich kann einen Tipp geben, vermeide um jeden Preis die Bloatware der Motherboardhersteller.
Seit es diese "tollen" Tools gibt machen sie nur Ärger, bisher ist mir da noch kein Hersteller positiv aufgefallen.
Das letzte Beispiel in dieser Reihe war die Software von ASUS, die sich durch einen unvorsichtigen Klick installiert hat, danach hatte ich einen Firefox ohne Ton, dieses Problem war permanent und ich habe ausser einer Windows Neuinstallation keine Lösung gefunden.
Die Aquasuite hingegen hat, seit ich sie nutze, noch keine Probleme gemacht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 2. März 2022, 15:42

Du bist ziemlich alleine mit diesen Problemen. Ich hatte mit Updates von Aquacomputer nie Probleme in all den Jahren, in denen ich sie nutze.

Aber wenn Du etwas mehr Details über Deine Probleme schreiben würdest, könnte man Dir evtl. auch helfen.

Dein Downgrade geht nicht, weil die Firmware der Komponenten i.d.R. ebenfalls aktualisiert werden und die Firmware nicht auf eine alte Version zurückgestellt werden kann. Aber wie gesagt, bislang hatte ich auch nie das Bedürfnis das machen zu wollen.
Brauche diese Software wegen meiner RBG Steuerung und beide gehen danach überhaupt nicht mehr ... besser gesagt das MSI Center macht keinen Pips mehr und Termaltake erkennt meinen RBG Kontroller nicht mehr ergo machen die Leds was sie wollen ..
exportieren kann man in beiden Softwaren nichts ergo nach Update von Wassersoftware schaut mein Computer aus wie ein Christbaum :( und ich mach mir nicht wochenlang die arbeit mit den Leds um einen Christbaum zu haben :D :D

Mittwoch, 2. März 2022, 16:10

Du bist ziemlich alleine mit diesen Problemen. Ich hatte mit Updates von Aquacomputer nie Probleme in all den Jahren, in denen ich sie nutze.

Aber wenn Du etwas mehr Details über Deine Probleme schreiben würdest, könnte man Dir evtl. auch helfen.

Dein Downgrade geht nicht, weil die Firmware der Komponenten i.d.R. ebenfalls aktualisiert werden und die Firmware nicht auf eine alte Version zurückgestellt werden kann. Aber wie gesagt, bislang hatte ich auch nie das Bedürfnis das machen zu wollen.
Nach 3 maliger installation und abgeschalteten Virenscanner funktioniert es mitlerweile mit X50 auch ... ohne worte ...
Brauche diese Software wegen meiner RBG Steuerung und beide gehen danach überhaupt nicht mehr ... besser gesagt das MSI Center macht keinen Pips mehr und Termaltake erkennt meinen RBG Kontroller nicht mehr ergo machen die Leds was sie wollen ..
exportieren kann man in beiden Softwaren nichts ergo nach Update von Wassersoftware schaut mein Computer aus wie ein Christbaum :( und ich mach mir nicht wochenlang die arbeit mit den Leds um einen Christbaum zu haben :D :D

Mittwoch, 2. März 2022, 16:34

Du bist ziemlich alleine mit diesen Problemen. Ich hatte mit Updates von Aquacomputer nie Probleme in all den Jahren, in denen ich sie nutze.

Aber wenn Du etwas mehr Details über Deine Probleme schreiben würdest, könnte man Dir evtl. auch helfen.

Dein Downgrade geht nicht, weil die Firmware der Komponenten i.d.R. ebenfalls aktualisiert werden und die Firmware nicht auf eine alte Version zurückgestellt werden kann. Aber wie gesagt, bislang hatte ich auch nie das Bedürfnis das machen zu wollen.
Brauche diese Software wegen meiner RBG Steuerung und beide gehen danach überhaupt nicht mehr ... besser gesagt das MSI Center macht keinen Pips mehr und Termaltake erkennt meinen RBG Kontroller nicht mehr ergo machen die Leds was sie wollen ..
exportieren kann man in beiden Softwaren nichts ergo nach Update von Wassersoftware schaut mein Computer aus wie ein Christbaum :( und ich mach mir nicht wochenlang die arbeit mit den Leds um einen Christbaum zu haben :D :D


Und was hat es mit der Aquasuite zu tun, wenn die MSI und Thermaltake SW nicht mehr läuft? Die Aquasuite nutz ja keines der beiden Systeme. Welche HW von Aquacomputer nutzt Du eigentlich?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 17. März 2022, 12:30

Bei mir das Gleiche. Ich nutze die Aquasuite auch schon mehrere Jahre. Vom Aquero über Quadro usw. Die Updates sind wirklich mit Vorsicht zu benutzen. Besonders wenn die Geräte eine neue Firmware bekommen. Bei mir geht nach dem X51 Update inkl. Quadro Firmeware update, die USB Verbindung nicht mehr. Ständig habe ich Reconnects, bis hin zum Totalausfall.
Wollte hier nur erwähnen, dass der Threadersteller nicht alleine ist...

Donnerstag, 17. März 2022, 12:40

Mit dem Update sind die Änderungen der beiden Insiderversionen X.49 und X.50 auf die Allgemeingheit losgelassen worden.
Die wichtigste Änderung dürfte sein, dass die Geräte nun bei einem Absturz des USB Treibers einen Reconnect vollziehen, bisher hat man den Absturz nur daran gesehen, dass z.B. Sensorwerte von anderen Geräten einfach verschwunden sind und erst nach einem Reboot wieder auftauchten.
Wenn es Probleme in Deinem System gab und gibt, hat sich dadurch jetzt natürlich das Verhalten geändert und Du bekommst die typischen Ab- und Anmeldesounds von Windows, im Gegenzug ist aber sichergestellt, dass die Geräte nicht einfach ihre Funktion einstellen, weil der USB Treiber abgestürzt ist ohne dass Du es gemerkt hast.
Die Frage ist natürlich was in Deinem System die extrem häufigen Abstürze verursacht, mein LEAKSHIELD z.B. hat bis zur X.48 unregelmässig den Kontakt verloren, mit der X.49 konnte ich die Kontaktverluste dann hören und seit der X.50 gab es keine Probleme mehr.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 17. März 2022, 12:59

Danke für dein Feedback. Mein USB Treiber ist nicht abgestürzt in der Vergangenheit. Sämtliche Werte wurden immer angezeigt. Bei mir ist es wie folgt: PC an -> nach wenigen Minuten trennt sich die Verbindung, er verbindet wieder, trennt wieder, verbindet wieder, WaKü läuft dann auf den Rückfallwerten, trennt wieder, verbindet wieder... das ganze mehrere Mal. Irgendwann verliert er dann komplett die USB Verbindung. Neustart bringt nichts. Nur PC aus, dann wieder anschalten. Dann beginnt das gleiche wieder von vorne.

Das alles ist sehr ärgerlich. Am meisten Ärgert mich es, dass es keine Möglichkeit zurück gibt. Denn da hat alles monatelang funktioniert.

Donnerstag, 17. März 2022, 17:02

Die Funktionalität für das Zurücksetzen der USB-Verbindung kannst Du unter aquasuite->Hintergrunddienst->"USB Verbindung automatisch bei Fehlern zurücksetzen" abschalten. Damit ist die X.51 im Verhalten dann wieder auf dem Stand der X.48
Allerdings sollte es sowieso nicht zu Fehlern kommen und eine vollständige Lösung ist das für Dich dann nicht.

Donnerstag, 17. März 2022, 21:17

Das habe ich bereits gemacht und hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich habe nun bei meinem Händler Gewährleistung angemeldet. Falls das Problem weiterhin auftritt, gebe ich Bescheid.

Nachtrag 29.03.2022: Es war ein Defekt. Nach dem Austausch funktioniert wieder alles wie vorher!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NarvikFortis« (29. März 2022, 17:13)

Ähnliche Themen