• 28.04.2024, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield im System

Sonntag, 13. März 2022, 17:36

Tag zusammen,

mal ganz blöd gefragt : pumpt der Leakshield nicht nach ?

ich hab mein System jetzt, nach den ersten 2 Testläufen mit dest. Wasser, knapp 1.5 Wochen laufen mit DP Ultra und die D5 läuft auf 100%. Austritt von Flüssigkeit ist nicht vorhanden
Wenn ich den Leakshield anschließe und einrichte ( bei jetzt 2200 Umdrehungen ) dann pumpt der hoch auf knapp 430mbar. Der Druck fällt dann ganz langsam ab von 17:26 530mbar auf jetzt 17:33 400mbar.
Bei 375mbar geht der Leckage Alarm los weil zu oft nachgepumpt werden muss. ( so ist es bei Versuch 1 mit Leakshield eben gelaufen, das hat so knapp 20 Minuten ohne pumpen gedauert , dann kam der Alarm )
Nur der pumpt nicht nach bei mir.

Wie erstelle ich ein Log um das hier zu zeigen und zu erfahren was ich falsch mache ?

mfg
Markus

Montag, 14. März 2022, 07:14

Sei mir nicht böse, aber der Text ergibt keinen Sinn.
Entweder Du beschreibst da verschiedene Dinge oder ich bin zu blöd um Dich zu verstehen.
Lasse mal alles was mal war weg und schreibe was genau aktuell passiert.
Hilfreich könnte ein Screenshot der Aquasuiteseite des LEAKSHIELD und der Satusseite sein, da ist oben rechts ein Kameraicon, das macht ein Bild des Aquasute Fensters.
Ein Log findest Du auf der Status Seite, das kannst Du auch exportieren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 14. März 2022, 16:01

Also ich hab mein System aufgebaut

Ultitube D5 Next -> Radiator 1 560er (Anschlüsse oben) -> Radiator 2 560er (Anschlüsse oben ) -> Cpu Kühler -> Graka (nur vorbereitet zum Einbinden in den Loop) -> Ultitube

Das System wurde hab ich mit dest. Wasser per Überbrückungsstecker laufen lassen um zu gucken obs dicht ist. ( D5 lief dabei auf 100% )
Das lief dann einfach so ca 14 Stunden an 2 Tagen verteilt, dann hab ich Dest. Wasser gewechselt und das Pumpensieb gereinigt und dann lief das nochmal 10 Stunden mit rein dest. Wasser.

Dann hab ich dest. Wasser abgelassen und hab mit DP Ultra aufgefüllt bis mir der Farbton zusagt. und hab als dieses System weiterhin dicht war die PC Hardware komplett umgebaut und alles installiert.
Als das System lief hab ich zum ersten Mal den Leakshield per USB angeschlossen - das gab sofort die ersten Alarme weil in den Radis noch ohne Ende Luft war und so wie ich den Eindruck hatte das Rohr zwischen den 2 Radis zu kurz bemessen war und dort Luft eingesaugt wurde.
Also hab ich wieder abgelassen, Leakshield abgeklemmt, das Rohr ersetzt und neu befüllt . Das Gehäuse bei voller Pumpendrehzahl hin und her gekippt damit Luft raus kommt und das System 4 Tage laufen lassen.

Dann hab ich gestern den Leakshield wieder angeschlossen und neu eingerichtet, wie gesagt ich hab bis jetzt keinen Flüssigkeitsverlust.

Der Leakshield pumpt hoch auf 430 mbar. Dann sinkt der Druck ganz gemütlich runter in knapp 20 Minuten bis auf 375 und der Alarm geht los. Er zeigt an Leckage Gefahr weil zu oft nachgepumpt werden muss, dabei pumpt der Leakshield in den 20 Minuten überhaupt nicht nach. Also Leakshield erstmal wieder deaktiviert um Ruhe zu haben.

Ok Update von heute : nachdem ich den Leakshield jetzt wieder angeschlossen hab um Fotos in der Suite zu machen , hält der Druck.
Ich bin sehr irritiert :D, ich pack trotzdem Bilder in den Anhang vllt fällt jemandem doch noch etwas auf. ( ja die Verkabelung ist noch nicht auf hübsch gebaut, erst mal soll das System funktionieren )

mfg
Markus
»Harlekinz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aquaero Lüfter.png
  • Aquaero Sensoren.png
  • D5 Next.png
  • Leakshield Status.png
  • Leakshield Sensoren.png
»Harlekinz« hat folgende Dateien angehängt:

Montag, 14. März 2022, 16:18

Das sieht doch gut aus, ich würde etwas Wasser ablassen, um dem LEAKSHIELD mehr Spielraum zu geben, aber es funktioniert ja auch so.
Mich wundert aber der hohe Unterdruck, bei der Drehzahl von 2000 rpm brauchst Du doch bei weitem nicht so viel.
Ich habe die D5 NEXT bei 75% und 4226 rpm und das LEAKSHIELD stellt sich bei adaptiven Einstellungen auf Sollwert: 333 mbar, Min Wert: 283 mbar bei ~ 110 l/h und ~50% Füllstand des AGB.
Zum Wassververlust, ein wasserdichtes System ist kein luftdichtes System, Du wirst immer Druck verlieren, das kannst Du genauso wenig verhindern wie den Verlust des Wassers über die Zeit.
Im LEAKSHIELD Reiter kann man ja mittlerweile auch sehen ab wann man sich Gedanken machen sollte, unter 30 Sekunden am Tag ist Das System noch im grünen Bereich und da bist Du sicher :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 14. März 2022, 16:32

wundert mich auch was da bei den ersten 2 Leakshield Versuchen war, irgendwas muss da vollkommen falsch gelaufen sein.


Plan ist laufen so lassen bis Mitte Mai und dann nochmal Flüssigkeit austauschen. ( 200 Liter Gebinde DP Ultra incomming :D )

ka wieso die Werte so sind, bin ja weit unter wirklich Last bei der Pumpe mit den Einstellungen. Wassertemperatur pendelt sich ein bei 31-35° vor den Radis und knapp 28-30 nach den Radis.
Interessant wird es wenn ich für die Zotac einen Wasserblock finde oder ne neue Graka kaufe, aber selbst dann dürfte ich den overkill gebaut haben :D

Trotzdem danke für die Einschätzung und Hilfe @Taubenhaucher

mfg
Markus

Dienstag, 15. März 2022, 15:43

komisch nichts geändert und heute wieder Alarme wegen angeblich Leckage Häufiger Druckverlust

das komische ist : Leakshield pumpt ja nicht mal nach
»Harlekinz« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite_2022-03-15_15-39-12.png
  • aquasuite_2022-03-15_15-50-27.png
  • aquasuite_2022-03-15_15-52-34.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Harlekinz« (15. März 2022, 15:53)