• 24.08.2025, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

wolpi

Newbie

Problem: Aquasuite X.51 mit AMD 5950X

Dienstag, 29. März 2022, 22:50

Hallo Allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich mich dummerweise dazu entschieden, die Aquasuite auf die aktuellste Version X.51 upzudaten. Leider triggert diese Version nach 1-2 Stunden einen Bug bei dem SÄMTLICHE Kerne meines AMD 5950X konstant auf gigantische 500MHz getaktet werden (HIER ein Thread dazu im AMD-Forum) - das System ist dann natürlich unbrauchbar langsam. Zunächst hatte ich die Aquasuite auch nicht im Verdacht - jedoch war das Update die einzige Änderung, die ich in den letzten Tagen an meinem System vorgenommen habe. Und seit der Deinstallation der Aquasuite tritt der Fehler auch nicht mehr auf.

- Der Fehler ist zuvor auf dem System nicht aufgetreten (erst seit dem Update der Aquasuite)
- Wenn der Fehler getriggert wurde, hilft nur noch ein Kaltstart des Systems
- Der Fehler tritt nach etwa 1-2 Stunden Betrieb auf - unabhängig von der Lastsituation
- BIOS, Chipsatz-Treiber, Energieoptionen, etc. wurden natürlich geprüft und geupdatet
- Einzig die Deinstallation der Aquasuite schafft Abhilfe

Da im AMD-Forum auch ICUE als mögliche Fehlerursache genannt wurde (kann ich in meinem Fall ausschließen, da hier kein Update erfolgt ist), könnte ich mir vorstellen, dass evtl. Änderungen am Monitoring-Framework der Aquasuite diesen Bug triggern.

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine ältere Aquasuite-Version zu installieren?

sebastian

Administrator

Mittwoch, 30. März 2022, 07:47

deaktivere das Hardware Monitoring für die CPU.

Devil_Oo

Newbie

Mittwoch, 30. März 2022, 21:14

bei mir das gleiche Problem.

Habe auch das Hardware Monitoring für die CPU abgestellt. Bisher lief es stabil.
Bitte dringend um ein Update, da ich das Monitoring verwende.

Danke!

Ryzen 5900X
Crosshair VIII - X570
32 GB Corsair Vengeance 3600 MHz - C18
MSI TrioX RTX 3080

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Devil_Oo« (30. März 2022, 21:18)

sebastian

Administrator

Donnerstag, 31. März 2022, 07:35

Bitte dringend um ein Update, da ich das Monitoring verwende.
So lange wie nicht klar ist wodurch der Bug ausgelöst wird, kann es nicht gefixt werden. Es ist durchaus möglich das mit der nächsten AGESA Version alles wieder normal funktioniert.

Devil_Oo

Newbie

Donnerstag, 31. März 2022, 20:01

Es wäre gut, wenn die Option geboten wird auf eine vorherige Version zu downgraden.
Die X.47 lief bei mir stabil ohne Probleme.