• 11.05.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kontext

Junior Member

Aquaero als Erweiterungsplatine weitere Fragen (zwei Aquaero gleichzeitig)

Donnerstag, 2. Juni 2022, 10:48

Hallo Forum,

ich hätte noch da ein paar weitere Fragen weil ich mir ein zweites Aquaero 6 kaufen möchte:

1. Kann man ein "aquabus X4 für aquaero 5/6" an einem zusätzlichen geflashten Aquaero 6 LT als Erweiterungsplatine betreiben bzw. dann dort auch andere weitere Aquabusgeräte anschließen und verteilen?

2. Kann man an diese Erweiterungsplatine generell auch Calitemp-Sensoren anschließen bzw. erhöht sich dadurch zusätzlich noch die Anzahl um weitere 4 (maximale Anzahl pro Aquaero ist ansonsten ja "nur" 4 Calitemp-Sensoren)?

3. Kann man weitere Pumpen am Aquabus der Erweiterungsplatine anschließen auch wenn in der Anleitung unter Kapitel "24.5. aquaero 5/6 LT als Erweiterungsplatine programmieren" nur steht,
dass man nur Lüfterausgänge 1-4 und Temperatursensoreingänge 1-4 in diesem Modus verwenden kann? Erhöht sich dadurch ansonsten die per Aquabus begrenzte verwaltbare Pumpenanzahl eines einzigen Aquaeros von 2 Pumpen auf 4?

4. Kann man die, durch die Erweiterungsplatine erfassten Temperaturwerte/Lüfterdrehzahlen, auch am Display des Haupt-Aquaero 6 XT anzeigen lassen bzw. diese Daten in der Aquasuite dann ganz normal "verwerten"?

5. Hat man in der Aquasuite dann durch die Erweiterungsplatine weitere 4 Kurvenregler zu den bereits bestehenden 4 zur Verfügung? Wie wird die Erweiterungsplatine in der Aquasuite integriert? Ist sie dort als eigenständig "isoliertes" Gerät aufgeführt wie ein z.B. Poweradjust3 oder wird sie in dem bestehenden Haupt-Aquaero 6 XT der Aquasuite integriert?

6. Kann man die Lüfterausgänge der Erweiterungsplatine auch durch die Temperatursensoren des Haupt-Aquaero 6 XT regeln oder funktioniert das nur durch die angeschlossenen Temperatursensoren direkt an der Erweiterungsplatine?

Grüße
Kontext

Donnerstag, 2. Juni 2022, 10:52

Ein aquaero als erweiterungsplatine ist nur noch eine erweiterung und kann nichts mehr was ein aquaero sonst noch macht.
Du kannst also NICHT noch mehr anschließen, hast keine weiteren regler oder anderes.
Was du in welcher kombination anschließen kannst ist umfassend im Handbuch in den aquabustabellen erklärt.

Man kann auch 2 aquaero per USB betreiben.
Im Prinzip ist ein weiteres aquaero nur wie "mehr Lüfterausgänge + Sensoren", alles andere bleibt gleich.

Kontext

Junior Member

Donnerstag, 2. Juni 2022, 11:24

Es geht mir hierbei rein um die Integration der Erweiterungsplatine und dessen genauen Ablauf weil ich z.B. am Display des Aquaero XT und Vision ja dann nicht die Drehzahlen und Temperaturen der Erweiterungsplatine angezeigt bekomme wenn ich das zweite Aquaero ganz normal zusätzlich per USB anschließe oder etwa doch?

Kann ich auf diese Weise denn die Daten des USB-Zweit-Aquaeros auch untereinander mit dem Haupt-Aquaero XT austauschen und weiter verarbeiten/ausgeben?

Die Erweiterungsplatine soll auschließlich temperaturgesteuert die Lüfter des zweiten GPU-Kreislauf (extern verbaut mit möglichst wenigen Kabeln zum schnellen trennen) regeln. Mit weiteren Poweradjusts lässt sich das aber nicht mehr vernünftig lösen weil die zwei externen 1260er Radiatoren zusammen 8 x Noctua NF-A20 FLX Lüfter haben und man aber aufgrund des hohen Anlaufstromes nur zwei Lüfter pro Poweradjust zuverlässig ansteuern kann. Und man müsste dann ja auch für diese 4 Poweradjust dann 4 separate Temperatursensoren zu den Poweradjusts zuführen um das regeln zu können. Mit einem zusätzlichen Aquaero könnte ich mit einem einzigen Temperatursensor alle 8 Lüfter des GPU-Kreislaufs temperaturgeregelt ansteuern.

Dass die Verwendung als Erweiterungsplatine nicht mehr Funktionen bringen kann als sie ursprünglich hat ist ja sowieso klar. Das habe ich aber auch nicht geschrieben oder gefragt...
Es wäre ja durchaus möglich/sinnvoll, dass man als Erweiterung zusätzlich den vollen Umfang des zweiten Aquaeros halt "integriert" als wahre Erweiterung nutzen kann.

Donnerstag, 2. Juni 2022, 11:45

So funktioniert das aber nicht.
Alles was per aquabus an ein aquaero angeschlossen wird verhält sich für das aquaero wie interne Hardware.
Sprich Du hast dann in den aquaeroeinstellungen einfach weitere Sensoren und Lüfterkanäle.
Alles andere bleicht gleich. Du hast also nicht mehr Regler.

Das aquaero kann 12 Lüfterkanäle verwalten - die 4 Internen + 8 von externen aquabus quellen.
Eigentlich ist dann dann selbsterklärend wenn man das angeschlossen hat.

Kontext

Junior Member

Donnerstag, 2. Juni 2022, 11:57

Ok dann leuchtet das langsam so alles ein wie sich das verhält.
Kann ich denn dann im Falle eines zweiten, regulär per USB angebunden Aquaeros, ein zusätzliches Vision Glow mit den Daten dieses zweiten Aquaeros füttern?
Kann man dann aussuchen von welchem der zwei Aquaeros die Daten kommen sollen?

Donnerstag, 2. Juni 2022, 12:03

Ja einfach per USB, der aquasuite Service verteilt die daten per USB an die entsprechenden Geräte.
Wenn alles per USB angeschlossen ist gibt es kaum Einschränkungen.