• 03.06.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alarm header Kabel an AQ octo funktioniert nicht

Samstag, 4. Juni 2022, 17:50

Ich habe das Connection cable alarm header von AQ gekauft: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3488
Nun möchte ich das auch testen. Angeschlossen werden soll dieser an einem freien Fan Header vom aq octo. Irgendwie funktioniert der Alarm nicht (die 50 Grad als Obergrenze sind nur zu Testzwecken, ich nutze hier manchmal, als Temperatur einfach 20 Grad um es sofort zu triggern) wie gewünscht. Sobald ich das Kabel an den Octo anstecke wird sofort der Alarm ausgelöst und mein Rechner fährt herunter. Woher weiß der Octo bzw Aquasuite überhaupt an welchen Header er das Signal zum Ausschalten senden soll? Es kommt mir vor, als ob ich hier irgendwas stark übersehe.

Wenn ich das Kabel übrigens an einen freien Fan Header vom Octo anstecke und meinen Rechner hochfahre, schaltet sich dieser nach einer Sekunde automatisch ab. Also irgendwie wird da über den freien Fan Header andauernd ein Signal gesendet.
Was übersehe ich hier und wie wird dieses Kabel normalerweise angeschlossen und konfiguriert?
»mattism1« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2022-06-04_17-47-05.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mattism1« (4. Juni 2022, 17:52)

Sonntag, 5. Juni 2022, 01:47

Sorry I don't speak German. Maybe something was lost in Google Translate.

This Alarm cable needs to plug into the Signal header on the Octo, not a fan header. It can't plug into a fan header because it has a pico-blade connector, not a 4-pin PWM fan connector. I have this cable plugged into the Signal header of my Octo and it works perfectly. If your computer is shutting down as soon as you connect it, try reversing the polarity at the mobo case power switch header.

If you have an ohm meter, you can test the Alarm function by plugging the cable into the Signal header on the Octo but don't connect the mobo end. Put the probes from the ohm meter across the 2 pins and set up Aquasuite so the alarm triggers. You should see a momentary (about 1 second) short circuit across the 2 pins. This momentary short simulates the case power switch being pushed.

Sonntag, 5. Juni 2022, 10:13

Ich frage mich gerade was Du da verkabelt hast ?(
Das Kabel hat drei Anschlüsse, den weissen Picoblade Stecker, der kommt an den Signal Anschluss des OCTO, einen weibliche zwei Pin Stecker, der kommt auf den Power Button Anschluss des Motehrboards und einen männlichen zwei Pol Stecker, da kommt das Kabel des Powerbuttons dran.
Es gibt keine andere Verkabelungsmöglichkeit.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 7. Juni 2022, 13:36

Danke für die Rückmeldungen. Wie sich herausstellt, hab ich das falsche Kabel bestellt. Es gibt noch einen alarm header cable mit Fan Header (für eine Pumpe) und nicht mit Pico. Diesen habe ich... fehlerhafterweise.