• 26.04.2024, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite Abgeführte Leistung des Radiators berechnen und Anzeigen?

Samstag, 23. Juli 2022, 14:26

Hi,
kann man in der Aquasuite eine Anzeige einrichten, mit der sich die Abgeführte Leistung des Systems (Radiators) anzeigen lässt ?
Temperatur vor und nach dem Radiator ist schon vorhanden.
Was müsste ich da einrichten, falls es überhaupt geht :rolleyes:


Lg
Kai

--Q--

Junior Member

Sonntag, 24. Juli 2022, 10:16

Geht. Nennt sich Leistungsmessung und sollte nicht schwerer zu finden sein als alle anderen Softwaresensoren.

Donnerstag, 28. Juli 2022, 09:37

Die genaue Formel um das zu berechnen weiß ich jetzt nicht, aber ich bin mir sicher, dass du die Masse (aus der Flowrate herzuleiten) dazu ebenfalls benötigst.

Freitag, 29. Juli 2022, 20:15

Die Formel ist:Q = m * c * dT
(Wärmemenge, oder Leistung = Masse mal spezifische Wärmekapazität des Kühlmediums (Wasser) mal Temperaturdifferenz (T Aus minus T Ein).


Das lasst sich in der Spielekiste der Aquasuite zusammenbasteln:

Dafür brauchst du natürlich Temperatur und Durchflusssensoren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (29. Juli 2022, 20:19)