• 06.05.2024, 07:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Power-Leistung mit dem Flow Next berechnen (und Frage zum Display deaktivieren)

Montag, 10. April 2023, 12:36

Hallo, ich habe drei Fragen zum Flow Next:

1. Und zwar würde ich mit diesem gerne die Power-Leistung berechnen. Brauche ich dazu zwingend diesen Inline-Temperatur-Sensor? -> https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3588 (Temperatursensor inline G1/4 für VISION) Oder lässt sich das auch per Software-Sensor (Zweit-Temperatur-Sensor wäre dann der in der Pumpe) einbinden? Falls ja, wie?

2. Die zweite Frage wäre, wie ich im Betrieb die OLED-Displays aller angeschlossener Geräte dauerhaft ausschalten kann? Selbst wenn ich alle Seiten abwähle, werden mir weiterhin welche angezeigt. Ich hätte gerne einen schwarzen Bildschirm.

3. Welches Kabel bräuchte ich, um den Flow Next an den Aquabus des OCTO anzuschließen?


Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dunkeltier« (10. April 2023, 14:06)

Montag, 10. April 2023, 13:04

zu 1: du brauchst den direkt angeschlossenen Wassersensor, über einen Softwaresensor geht es nicht, da Du in der Powerberechnung keine Auswahlmöglichkeiten hast.
zu 2. Unter Displayeinstellungen gibt es Helligkeit und Helligkeit bei Inaktivität steht bei mir bei allen Displays auf gering und aus, ob die Standbyeinstellungen, die ich bei allen Geräten unter System komplett aktiviert habe, auch darauf einwirken kann ich momentan nicht sagen.
zu 3. kein Kabel, der OCTO ist kein Aquabus Master, nur am Aquaero kann man andere Geräte per Aquabus anschließen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 10. April 2023, 19:55

1. Du musst in der Auqasuite schauen welche Datenquellen für die Leistungsberechnung auswählbar sind. Kannst du da nicht über irgendwelche Wege den Sensor der D5 anwählen, dann solltest du den Inline-sensor kaufen.
2. Habe "brightnedd when idle: off" und "switch off display after 10minutes in standby ausgewählt und bei mir gehen die Displays kurz nach Systemstart aus und bleiben auch aus
3. Aus dem Handbuch des Octo:
5.5. Anschluss „aquabus“ 5.5. Anschluss „aquabus“
Anschluss zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer. USBund aquabus-Anschluss können gleichzeitig genutzt werden.
Pinbelegung: Pin 1 GND
Pin 2 aquabus SDA
Pin 3 aquabus SCL
Pin 4 +5 V
Kompatible aquabus-Geräte:
● aquaero 6 XT (53146, 53206, 53250, 53251, 53262, 53263)
● aquaero 6 PRO (53145, 53253)
● aquaero 6 LT (53234)
● aquaero 5 XT (53089, 53125, 53249)
● aquaero 5 PRO (53090, 53252)
● aquaero 5 LT (53095)

Du kannst da nur Aquaeros anschließen.
Du brauchst das Kabel:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=4046

Montag, 10. April 2023, 22:19

Danke, das "Helligkeit bei Inaktivität: Aus" hat mich abgeholt und macht das, was ich will. Das die Displays im normalen Betrieb aus sind.