• 27.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Lüfter von Lian Li über Uni Hub und Quaddro bekannt?

Montag, 8. Mai 2023, 01:55

Moin :)
Mir sind die Tage (seit dem Update) mehrfach aufgefallen das nach einem Stromausfall und dem darauf folgenden Neustart zwei Lüfter mit 100% Last laufen und sich nur wieder in den Griff bekommen wenn man in der aquasuite beim quaddro - Lüfter den Modus "Leistungsvorgabe" auswähle und die Lüfter auf 100% hochfahre, einige Sekunden laufen lasse und wieder zurück auf "Kurvenregler" stelle. Dann gehts wieder.

Mehrfach ist mir nun auch aufgefallen, das ein Lüfter nach so einem Szenario nicht anfährt und dreht obwohl er auf 100% steht. Hier muss ich den Rechner runter fahren, Netzteil ausschalten und warten bis sich alles entladen hat und neu starten.

Die Lüfter (Lian Li UNI FAN SL-INF) laufen über 2 Lian Li Uni Hubs wo sie über Split Kabel an den Quaddro übergeben werden.

Kanal 1 6 Lüfter [wo 2 auf maximaler Leistung beim oben genannten Szenario laufen]
Kanal 2 7 Lüfter [wo einer nach einem Crash/Stromausfall nicht gestartet werden kann]

ansonsten scheint alles zu klappen
Viele Grüße und eine schöne ruhige Woche
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 8. Mai 2023, 18:10

hier als Nachtrag ein Bild:



über die Software den Lüfter runter gedreht - laut Anzeige und Warnung läuft kein Lüfter mehr und dennoch rennt einer der 7 Lüfter munter bei 1975 rpm weiter.
Wenn man mehrmals auf 100% stellt, wartet bis alle Lüfter auf max. laufen und wieder runter dreht, kann es passieren das er sich wieder einbekommt und normal läuft - dafür bleibt dann ein anderer Lüfter komplett stehen und dreht überhaupt nicht mehr und den bekommt man selbst mit "Neustarts" nicht mehr zum drehen bewegt. Muss dann den Rechner vom Strom trennen (Netzteil ausschalten) und wenige Minuten nach dem Einschalten läuft dieser Lüfter, der nicht mehr drehte, auf einmal mit 100% Last und das Spiel geht mit diesen Lüfter in aquasuite weiter.

Es sind immer die selben 2 Lüfter, welche diese Probleme bereiten.

Kann es sein, das 7 Lüfter an einem PWM Anschluss zu viel ist?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 8. Mai 2023, 18:33

Wären min 28 'Watt und max 70 Watt dennoch weniger als 100 Watt :rolleyes:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Montag, 8. Mai 2023, 21:08

For the 2 fans that spin at 1975RPM, is this their maximum speed? Some fans will run at full speed if they do not receive any PWM signal. Maybe you have a faulty connection and these 2 fans are not getting any PWM signal so they run at full speed. You setting them to full speed, then back down, then up again might be vibrating the PWM pin in the connector just enough that it starts making contact again.

Regarding your other issue with fans not spinning at all until you shut down the computer and let all residual power drain, maybe the problem is in the Lion Li controller. Is there any way you can bypass the Lion Li controller? Maybe it is faulty or getting stuck and does not reset until a full power cycle. Instead of shutting down the computer, can you just remove power from the Lion Li controller and see if it does the same thing as shutting the power down?

Dienstag, 9. Mai 2023, 01:08

For the 2 fans that spin at 1975RPM, is this their maximum speed?
no. The maximum spin is 2150RPM. I get the info from Lian Li page. This is the reason why i take this 2150rpm as maximum for the bargraph and diagram. I dont think its a failure from the PWM Signal because the fans are stick together and have only one cable each stack of fans. hmm... how could i explain it...
you can have up to 4 fans in a stack. 4 stacks per controller. These are then 4 cables which are responsible for both ARGB and PWM. 16 fans = 4 cables that all run into the Lian Li UNI hub. This results in a split cable which has ARGB/PWM. The PWM then comes on the Quaddro. With the Lian Li software, I can control each fan individually or hand them over to external control units. So mainboard or Quaddro or other. I shared that with me. A controller for the radiators (2 stacks of 3 fans each) and a controller for the case fans (2 stacks of 3 fans each + 1 solo fan) The first controller has been unremarkable so far. The second controller has had the problems so far. Sometimes it's the middle fan of the second stack that runs at 100%, sometimes the third fan of the stack that runs at 100% and now and then the solo fan... So far, the problem only occurs when the system crashes due to BSOD and restarts (currently trying to undervolt the CPU).

Zitat

maybe the problem is in the Lion Li controller.

I had already thought of that, but somehow unlikely since the control was transferred to external devices. There is only 1 cable coming from the controller through which all fans go. If it was the Lian Li controller, wouldn't all fans have faults? Why only one?
1 PWM signal for all fans. All fans do the same thing... don't they?

Zitat

Instead of shutting down the computer, can you just remove power from the Lion Li controller and see if it does the same thing as shutting the power down?
that's a good idea! Unfortunately, I can't do it that easily... I can't get to it without lifting the computer from its location and I would have to disconnect everything and put it in front of the screen. If I disconnect everything.. then I can no longer do your test.


Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 9. Mai 2023, 08:38

Entferne doch mal den HUB/Splitter... und alles andere und schließe einen Lüfter direkt an einen Lüfterausgang an.
Geht es dann?
Du musst den Fehler isolieren. So wird Dir niemand helfen können.

Dienstag, 9. Mai 2023, 15:10

Entferne doch mal den HUB/Splitter...
ohne HUB/Spitter bekomme ich den Lüfter allerdings nirgendwo angeschlossen 8|
so sieht der Stecker aus, der von den Lüftern kommt




das einzige, was ich machen kann, ist ein Austausch von den Lian Li Hubs.
Davon habe ich noch 3 Stück verpackt herum liegen die noch nie im Einsatz waren.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

zerber

Junior Member

Mittwoch, 10. Mai 2023, 05:17

Bei den einzeln verpackten Lüftern sind passende Kabel dabei um die Lüfter auch direkt anschließen zu können.

Mittwoch, 10. Mai 2023, 19:03

ja das ist mir bewusst. Ich habe 8x 3er Paket gekauft - 1 Lüfter Reserve.

Hätte ich das wissen können das es zu Probleme kommen könnte und aus dem Grund 24x Einzelsets kaufen sollen??
Und dann hätten die Uni Hub Controller gefehlt und ich hätte mir auch noch nen Kopf über eine ARGB Steuerung machen müssen.

Dachte, mit dem UNI-Hub wäre ich bestens bedient und habe alles aus einer Hand aber leider kann man dort die Lüfter nicht nach der Wassertemperatur steuern sondern nur nach CPU/GPU Temperatur oder feste Werte was ja bei einer Wasserkühlung nichts bringt.
Also musste eine andere Lösung her und was bietet sich an, den Quaddro zu nehmen, wenn man schon Pumpe, Durchflusssensor und Leakshield verbaut hat.

Was ich machen kann, wäre Uni-Hub Controller vorsorglich tauschen und gucken ob es noch mal passiert.

Die Störung tritt zum Glück nur auf, wenn das System mit einem BSOD (oder auch so abschmiert) und rebootet. Es sind immer die selben beiden Lüfter betroffen und dabei hängen zu diesem Zeitpunkt 7 Lüfter an einem PWM Strang.
Aus dem Grund ist es für mich so schwer nachzuvollziehen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Wenn über das eine Kabel alle Lüfter mit der selben Spannung versorgt werden und alle Lüfter identisch schnell drehen, wieso kann da ein/zwei Lüfter, mitten drin im Verbund (davor/dahinter alles in Ordnung) so aus der Reihe tanzen und im wahrsten Sinne des Wortes durchdrehen oder gar komplett abschalten und nicht mehr selbstständig hochdrehen. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

Wenn man langsam die Drehzahl über den Quaddro runter setzt und wieder auf 100% langsam in 10er Schritten hoch geht, hört man manchmal wie der Lüfter auf einmal langsamer wird, bis ans Limit hoch dreht und wieder langsamer wird und dann läuft es im besten Fall wieder. Im schlechtesten Fall bleibt zeitlich der zweite Lüfter einfach stehen. Als ob zu wenig Strom für alle Lüfter da wäre nur das macht auch keinen Sinn weil wenn zu wenig wäre, dürften die auch nicht mit max Drehzahl laufen.

Ich muss das beobachten. Hoffe, ich habe nun die richtige Spannung fürs UV der CPU gefunden und es gibt keinen BSOD aufgrund zu geringer Spannung mehr
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 11. Mai 2023, 00:10

was mich verwirrt ist, das dieses Problem erst seit dem Update von Aquasuite aufgetreten ist.



Ich habe heute den betroffenen Lian Li Hub von den beiden "Problemlüftern" ausgetauscht - keine Veränderung.
Würde ganz vorsichtig den Lian Li Hub als Problem ausschließen aber muss das noch testen.
Zur Not verbaue ich einen weiteren... habe ja noch ungenutzte neue Controller hier liegen nur wenn das "Problem" mit allen Controllern auftritt, ist der Fehler dort nicht zu suchen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 11. Mai 2023, 02:33

You said in a previous post that it is always the same 2 fans. Maybe these fans are failing. Have you tried swapping them around? If it's not the Quadro and it's not the Lion Li hub and it's not a cable issue, what else is there? The fans themselves. I suggest moving the fans around - connect them in a different order, changes which port they are plugged into. Try to determine if the problem follows specific fans, or a specific port, or a specific cable. I really don't think its caused by Aquasuite because there are no other reports of this type of problem since the last update. That may just be a coincidence.

Donnerstag, 11. Mai 2023, 07:34

Isoliere den fehler.
Tritt das Problem auf wenn du nur einen Lüfter anschließt?
Was ist wenn du die Problemlüfter in dem Strang tauschst. also gegen welche die das problem vermeintlich nicht haben. Du wirst da etwas basteln müssen um das genauer einzugrenzen.

Zitat

dieses Problem erst seit dem Update von Aquasuite aufgetreten ist.
das halte ich für recht gewagt, wahrscheinlich ist es dir erst dann aufgefallen.

Donnerstag, 11. Mai 2023, 09:37

das halte ich für recht gewagt, wahrscheinlich ist es dir erst dann aufgefallen.
die Aussage halte ich auch für recht gewagt. Ich habe ja auch nicht direkt unterstellt, das EURE SOFTWARE schuld ist sondern lediglich gefragt, ob was bekannt ist, da dieses "Problem" erst nach dem Update von Aquasuite aufgetreten ist und ich ja euren Quaddro nutze. Nicht mehr und auch nicht weniger.


Vor dem Update von Aquasuite habe ich einige Zeit damitt verbracht, meiner GPU einem UV zu verpassen. In der Zeit hatte ich so einige BSODs gehabt, weil ich einfach zu optimistisch mit den Einstellungen war und der GPU weniger Leistung zur Verfügung stellte als diese wirklich gebraucht hat.
Nach jedem dieser "Zwangsneustarts" gab es keine Auffälligkeiten mit dem System.

Als der optimale Wert gefunden wurde, habe ich die Karte erst mal eine Zeit lang getestet bevor ich mich an die Optimierung anderer Komponenten begebe. Bringt ja nichts wenn man nicht sicher ist ob die Maßnahme fehlerfrei durchläuft und schon mit der nächsten Komponente weiter macht und bei Problemen dann nicht zu wissen, wer der Verursacher ist.

Erst nach dem Update von Aquasuite habe ich mich an das UV der CPU begeben und seit dem besteht auch erst das Problem das nach einem BSOD/Systemabsturz das Problem mit den Lüftern auftritt.

Sonst wurde nichts am System verändert.


Heute früh habe ich gesehen das es von Lian Li ein Update für die Lüfter incl. neue Software gab. Na schauen wir mal wie es weiter geht.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 11. Mai 2023, 09:49

Maybe these fans are failing. Have you tried swapping them around?



the rear fan, which hangs individually, was very easy to replace. I tried that yesterday morning. But also there identical behavior.
So I wouldn't assume the fan is defective.
I really don't think its caused by Aquasuite because there are no other reports of this type of problem since the last update. That may just be a coincidence.

I didn't claim that it was because of Aquasuite, I just asked if anything was known. Unfortunately, no "homemade" PC system is identical to any other system. Something can always happen that runs perfectly and error-free in many combinations and with a handful of people there are problems.
No one can really consider 100% contingencies unless it is always identical hardware with an identical composition and the same basis (operating system/drivers etc.)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 11. Mai 2023, 10:18

mir ist noch was aufgefallen was vielleicht hilfreich sein könnte und zwar das über die Lian Li Software auf beiden Lian Li Hubs bei der ersten Lüftergruppe total falsche Werte bei der Drehzahl des Lüfters erfasst werden. Bei diesen besagten Lüftergruppen gibt es aber im Betrieb absolut keine Auffälligkeiten!
Ich hatte dem keine große Beachtung geschenkt da ja die Lüfter über Aquasuite laufen und nicht über die Lian Li Software. Ich weiß ja nicht wie diese zu hohen Werte zustande kommen bzw. wie die rpm berechnet werden.

Über Aquasuite sind aktuell für die erste besagte Lüftergrupp 766rpm eingestellt und Lian Li erkennt 2930 rpm - für die zweite Lüftergruppe sind 731 rpm eingestellt und Lian Li erkennt 1834 rpm
Wenn ich nun die Lüftersteuerung an Lian Li direkt übergebe, werden weiterhin viel zu hohe Werte angezeigt und wenn man die Lüftergeschwindigkeit herunter dreht (siehe Screenshot) wird der Lüfter langsamer - bis zum Stillstand - aber es werden weiterhin hohe rpm angezeigt. Steuern lassen sich die Lüfter ohne Probleme - nur die Anzeige ist komplett falsch. Vor allem können diese Lüfter, so weit ich das richtig aus dem Datenblatt habe, keien 2900 rpm.



Ziehe ich die beiden PWM Kabel vom Quadro ab und Lian Li steuert alles selber, scheinen die angezeigten rpm wieder mit der wirklichen Drehzahl übereinzustimmen.


Ich werde jetzt erst mal den Quadro auf Werkseinstellung zurück setzen und weiter das beobachten
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000