• 28.04.2024, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anfänger Fragen zur Steuerung

Dienstag, 9. Mai 2023, 10:05

Hallo zusammen, habe mich jetzt auch für Aqua Computer entschieden. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen. Ich habe jetzt bereits eine D5 Nextpumpe, einen Octo, und einen highflow next.
Jetzt frage ich mich. Was könnte der Aquero zu meinem System noch beitragen?
Wofür genau sind die Busverbindungen, was kann ich damit realisieren?
Vielen Dank im Voraus

Dienstag, 9. Mai 2023, 11:10

Wenn Du keine extrem komplexe Steuerung ausserhalb von Windows realisieren willst, nichts.
Der Aquabus dient zur Erweiterung des Aquaero, ohne dass der Hintergrunddienst der Aquasuite die Geräte über USB verbindet.
Solange Du also Windows nutzt kannst Du alles über die Aquasuite konfigurieren und alles ist über den Hintergrunddienst verbunden, alle Geräte werden per USB angeschlossen und kommunizieren miteinander.
Daraus ergibt sich, dass die Geräte ohne Windows und Aquabus nur die Informationen der direkt angeschlossenen Sensoren haben, der OCTO sieht also z.B. die Daten der D5NEXT nicht, da des keinen Austausch über USB gibt.

Wichtig ist noch, dass alle Geräte autark laufen, sind sie einmal konfiguriert brauchen sie kein Windows, solange Du z.B. die Lüfter am OCTO mit dierekt angeschlossenen Sensoren regelst läuft der OCTO auch ganz ohne Computer.
Nutzt Du Daten anderer Geräte als Softwaresensoren über USB und die Aquasuite gibt es Rückfallwerte, die z.B. beim Systemstart oder unter Linux greifen würden.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 9. Mai 2023, 15:02

Danke für diese ausführliche Erklärung.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Die D5 NEXT hat einen eingebauten durchflusssensor. Dieser ist allerdings nicht sehr genau um die Pumpe damit zu steuern. Ist es möglich die Pumpe über den durchflusssensor des highflow Next zu steuern? Kann diesen nämlich in der Software nicht auswählen ?

Dienstag, 9. Mai 2023, 15:19

Das würde nur mit den anderen High Flow Versionen (Normal / LT / 2) gehen (siehe Screenshot). Oder halt mit einen Aquaero, dessen Aquabus man dann nutzt (mit der Aquabus X4 Erweiterung). Sprich, die D5 Next und den High Flow Next schließt man per USB- UND per Aquabus-Kabel an und lässt alles autonom vom Aquaero regeln. Das funktioniert dann auch ohne den Aqua-Service im Hintergrund schon während des Bootens oder unter Linux.
»Dunkeltier« hat folgendes Bild angehängt:
  • high flow.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dunkeltier« (9. Mai 2023, 15:24)

Dienstag, 9. Mai 2023, 17:44

Für mich ist die wichtigere Frage warum Du es Dir antun willst.
Auf die Kühlung hat es keine wirkliche Auswirkung, also stelle am Besten die Pumpe so ein, dass ihr Geräusch für Dich am angenehmsten ist.
Steuerst Du die Pumpe kommst Du ggf. in deutlich lautere Drehzahlbereiche.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder