• 27.04.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6Xt + Splitty 9 Problem mit mehreren Lüftern

Samstag, 10. Juni 2023, 16:54

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile am Verzweifeln und suche eine Lösung für mein derzeitiges Problem.
Zuerst das Setup was ich verwende.
Ryzen 9 5900x
MSI 570x Gaming Plus
RTX 3080TI
32Gb Ram G.Skill Rip. 5
850w Be Quiet Dark Power 12
Ich nenne nun einfach nur die Steuerung + Lüfter die ich verbaut habe.
Aquaero 6XT
7x EK Vader EVO PWM 2200 U/min
2x Splitty9

Der Anschluss ist wie folgt.
4x Lüfter am Splitty 9 diese sind am Lüfterport 2 der 6XT angeschlossen.
3x Lüfter am Splitty 9 diese sind am Lüfterport 3 angeschlossen.
Port 1 Belegt die Wakü Pumpe zur PMW regelung.
Eins vorweg. Alle schalter stehen Logischerweise auf PWM daher ist hier schonmal kein Fehler vorhanden.
Mein Problem liegt nun darin das die alle Lüfter, bis auf einer der im Splitty 9 an RPM anschlossen ist, nicht mit der selben drehzahl Laufen.
Man sieht es deutlich, man hört es deutlich.

Auschließen kann ich noch zusätzlich das irgend ein Lüfter ein Defekt aufweist, alle laufen einzelt so wie so sollen mit round about 2200 U/min.
Was mir nun aufgefallen ist das wenn ich in den Verteiler abziehe oder dazustecke Laufen die bereits angeschlossenen Lüftter schneller oder Langsamer.

In der Software kann ich erkennen das die Stomaufnahme bei ~0,35A Gekappt ist. Sofern ich das richitg gelesen habe kann die Aero 6 aber bis zu 3A und 30W Pro Kanal bereit stellen.


Könnt ihr mir helfen bei dem Problem? Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Montag, 12. Juni 2023, 07:24

Das kann passieren wenn die Lüfter eine zu hohe Last am PWM Steuersignal erzeugen.
Man kann dann eine Splitty Active nehmen oder weniger /andere Lüfter.
Jeder Lüfter ist intern etwas anders implementiert, es gibt immer wieder mal einige Lüfterserien die so eng an den geltenden Spezifikationen sind das es Probleme gibt wenn man dann mehrere dieser Lüfter an einem Port betreibt.

Mittwoch, 14. Juni 2023, 23:00

Vielen dank für die Antwort.
Dann werde ich Wohl 2 Activs ordern.

Samstag, 17. Juni 2023, 16:43

Hallo nochmal,
das Problem ist nun behoben, endlich Laufen die Lüfter so wie sie sollen.

Vielen Dank