• 28.04.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield mit zwei Pumpen

Mittwoch, 28. Juni 2023, 07:58

Guten Morgen Zusammen

Habe mir gestern Leakshield eingebaut. Habe vorher auch gelesen, dass bei zwei Pumpen im System auf die Pumpeneinstellungen geachtet werden muss wegen des aufgebauten Unterdruck. Meine beiden Pumpen (D5 Next mit Ultitube 200 und Corsair XD5) laufen beide auf circa 70 %. Leakshield baut einen Unterdruck von ca 450 Millibar auf. Löst aber nach sehr kurzer Zeit Alarm aus. Das Wasser steigt fast bis hoch zum Leakshield und es kommen sehr viele Luftblasen. Ich vermute mal, dass ich ein Leck an den drehbaren Alphacool Fittingen habe da diese schon sehr wackelig wirken. Bei einem Test Fall nach circa 4 Minuten 3 mbar ab liegt das Problem nun an den Fittingen oder eher an den beiden Pumpen da die einen zu hohen Druck aufbauen?
Konnte auch nirgendwo nachlesen, was passiert, wenn beide Pumpen auf sagen wir mal 100 % laufen und Leakshield einen Unterdruck erzeugt. Bei den Einstellungen werde ich natürlich gewarnt, dass der Druck der Pumpen zu hoch ist. Einen ordentlichen Unterdruck wird trotzdem erzeugt oder kommt der Druck der Pumpen noch obendrauf auf das was Leakshield anzeigt. Bin momentan etwas ratlos. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Schöne Grüße, Andre

Mittwoch, 28. Juni 2023, 08:33

Wenn irgendwo Luftblasen kommen ist das System noch nicht entlüftet oder undicht.
Da musst du halt testen bis alles dicht ist.
Das System wird auch mit beiden Pumpen geschützt sein. Nur wenn du einen sehr geringen Durchfluss mit den 2 Pumpen hast kann man zustände haben wo es nicht bei allen Leckagen funktioniert.
Im Zweifelsfall kann man aber auch das Testen wenn man irgendwo eine Leckage zu testen erzeugt.
Wenn dann Luftblasen ein das System gezogen werden funktioniert alles.

Mittwoch, 28. Juni 2023, 09:50

Danke für die schnelle Antwort. Also um das richtig zu verstehen kann Leakshield mir den vollen Schutz bieten auch mit zwei Pumpen, wenn der Druck aufgebaut wird? Ich kann an dem System also nichts kaputt machen, in dem der Unterdruck erzeugt wird trotz der beiden. Pumpen?
Gibt es denn irgendwie Hinweise dazu, wie ich mit zwei Ausgleichsbehälter vorgehen sollte? Ich vermute mal dass Luft durch die drehbaren Fitting reingezogen wird, die halt sehr wacklig wirken

Mittwoch, 28. Juni 2023, 10:33

Du musst das testen, kaputt machen kannst du nichts. Nur ist dein System eventuell nicht immer geschützt wenn der Druck zu hoch ist.
Auch mit den 2 Ausgleichsbehältern musst du testen, das kommt immer auf den Aufbau an.
Es ist durchaus möglich das einer der beiden AB immer voll ist, also 100%.

Mittwoch, 28. Juni 2023, 11:04

das mit dem füllstand verstehe ich auch nicht so ganz. Mal prüft er und zeigt 30% an mal 0% und mal 60% obwohl immer der selbe füllstand ist.
Wie voll sollten die beiden agb‘s denn sein damit Leakshield gut arbeiten kann ?