• 27.04.2024, 22:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Durchflusssensor sollte man nehmen??

Mittwoch, 5. Juli 2023, 20:35

Gruß und hallo an alle!

Habe in meinem System 2x die DDC4.2 PWM ELITE verbaut und würde jetzt mal gerne die Durchflussmenge beider Kreisläufe ermitteln. Welchen Sensor sollte ich da bevorzugen, da die Pumpen bis zu 1000L/h und 5m Förderhöhe haben??? Ich sage mal so: Durch die Durchflussbegrenzung der Kühler denk ich mal sind die 1000l eh nicht relevant. Doch wäre es schon mies, wenn ich z.B. den 400 Sensor nehme und die Fördermenge dann doch das Sensor Limit überschreitet!!

Mittwoch, 5. Juli 2023, 20:46

High flow next.

Donnerstag, 6. Juli 2023, 01:52

Na ja der High flow Next funktioniert aber über nen Rotor und ich persönlich halte nichts von diesem Funktionsprinzip. Weil wo sich was dreht gibt es früher oder später Verschleiß. Ich finde das Prinzip der Differenzdruckmessung besser, da es dort nichts gibt was mechanischem Verschleiß unterliegt und außerdem hatte ich schon mal die ULTITUBE 200 D5 und kann erstmal sagen, das ich von diesem Daumennagel Display absolut gar nix halte. Da musst du ja fast in deinen PC rein kriechen um davon was ablesen zu können!!! Also ist es nur bling bling Effect der keinen praktischen Nutzen hat da man am Ende eh alles über die Software macht. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Donnerstag, 6. Juli 2023, 03:54

The Aquacomputer High Flow series are the most accurate flow meters out there marketed for computer cooling loops. You do have a point about the mechanical rotor. I don’t know why they decided to change from a differential pressure flow meter to a mechanical rotor, but I suspect it allows a wider measurement range.

If you want a flow meter with no moving parts that can handle 1000 l/h you may have to look in the industrial market. KEYENCE has many varieties available. Electromagnetic, Karman Vortex, Paddle Wheel, Floating Element, Thermal, Differential Pressure, Ultrasonic, and Coriolis. The best method for a computer cooling loop is probably Ultrasonic. They have a guidebook that explains all the different types with pros and cons. I tried to upload it but the file is too large for this forum. Note - I had to make an account there to be able to download their technical documents. These flow meters are not cheap. The FD-Q10C is an Ultrasonic flow meter that can measure up to 1795 l/h (with a 9.525mm diameter orifice). Market price is about $900.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy-VI« (6. Juli 2023, 16:18)

Donnerstag, 6. Juli 2023, 06:43

Die maximalen Werte der Pumpen haben mit der Realität nichts zu tun, da sie die maximale Förderleistung ohne jeden Gegendruck darstellen.
Die high flow Durchflusssensoren sind momentan die besten am, Markt, wenn Du nicht in die professionelle Schiene gehen willst, was für eine PC Wasserkühlung ungefähr so viel Sinn ergeben würde wie eine Formel 1 Bremsanlage in einem VW Käfer.
Eigentlich brauchst Du nur die Information ob Du Durchfluss hast, wie viel ist ab einem geweissen Wert egal, wenn es zu wenig wird siehst Du das sehr schnell an den Temperaturen.
Darüber hinaus, wenn Du Dich schon entschieden hast, warum fragst Du? Es gibt doch nur die zwei Möglichkeiten von Aquacomputer, MPS oder high flow.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 6. Juli 2023, 07:40

Na ja der High flow Next funktioniert aber über nen Rotor und ich persönlich halte nichts von diesem Funktionsprinzip. Weil wo sich was dreht gibt es früher oder später Verschleiß. Ich finde das Prinzip der Differenzdruckmessung besser, da es dort nichts gibt was mechanischem Verschleiß unterliegt und außerdem hatte ich schon mal die ULTITUBE 200 D5 und kann erstmal sagen, das ich von diesem Daumennagel Display absolut gar nix halte. Da musst du ja fast in deinen PC rein kriechen um davon was ablesen zu können!!! Also ist es nur bling bling Effect der keinen praktischen Nutzen hat da man am Ende eh alles über die Software macht. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Warum fragst du, wenn du die Antwort nicht hören willst?
Wenn du meinst die mps-Serie hat keinen Verschleiß, dann viel Erfolg damit :thumbsup:
Ansonsten glaube ich, dass du im consumer-markt nichts deinen ansprüchen genügen wird und vielleicht solltest du dich mal hier umsehen:
https://www.keyence.de/products/process/flow/

Samstag, 8. Juli 2023, 11:07

Na ja der High flow Next funktioniert aber über nen Rotor und ich persönlich halte nichts von diesem Funktionsprinzip. Weil wo sich was dreht gibt es früher oder später Verschleiß. Ich finde das Prinzip der Differenzdruckmessung besser, da es dort nichts gibt was mechanischem Verschleiß unterliegt und außerdem hatte ich schon mal die ULTITUBE 200 D5 und kann erstmal sagen, das ich von diesem Daumennagel Display absolut gar nix halte. Da musst du ja fast in deinen PC rein kriechen um davon was ablesen zu können!!! Also ist es nur bling bling Effect der keinen praktischen Nutzen hat da man am Ende eh alles über die Software macht. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Wenn du von dem Next nix hälst, und keine Spielereien magst, hol halt den highflow, oder den LT - der ist dann auch günstiger.
Dass die Laufradmessung im PC verschleist ist über Jahre eher unwahrschenillich, die Lagerung ist verschleisarm.
Bedenke auch, dass eine DP-Messung immer eine Blende in der Messung voraussetzt und das bedeutet natürlich zusätzlichen Strömungswiederstand!

Sonntag, 9. Juli 2023, 10:01

Bedenke auch, dass eine DP-Messung immer eine Blende in der Messung voraussetzt und das bedeutet natürlich zusätzlichen Strömungswiederstand!
Leider setzt es hauptsächlich ein mikroskopisch kleine Öffnung vor dem Sensor vorraus, die sich gerne mal mit allerhand Zeug was so in der Wkü rumschwimmt zusetzt und dann ist der Sensor schrott :(