• 27.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield - System zieht Luft

Montag, 17. Juli 2023, 08:13

Hi zusammen

Mein System (Ultitube D5, Leakshield, nextflow, 3090 GrakaKühler, EPDM 10/16) ist seit gut einem halben Jahr am Laufen. Meine Leakshield-Erfahrungen sind durchwachsen.

Zieht euer System auch viel Luft rein, wenn sich das System im Shieldmodus befindet?

- Ich starte den Rechner, und erhöhe dann die Pumpendrehzahl zum Spass auf max.
- Es kommt hier massiv viel angesammelte Luft in den AGB. Es gluckert heftig 1 Minute, der Leakshield Alarm geht los. Irgendwann lässt es nach und alles OK.

Nach gut 5 Monaten suchte ich nach einem Leck, da ich nirgendwo Wasseraustritt feststellen konnte. Auch nicht wenn kein Unterdruck drauf war. Ich konnte keines Finden. Das Durchmessen der einzelnen Komponenten führte immer bis zur Pumpe selbst. Sprich - das System mit einem Druckmesser gemessen an sich ist dicht.

Ich habe keinerlei Leckagen feststellen können. Im Betrieb mit Unterdruck geht es dann los und zieht Luft. Beim Durchmessen mit Druckmesser alles gut.


Habt ihr Erfahrungswerte


Lg



Montag, 17. Juli 2023, 15:52

Da kaum ein System unter Unterdruck absolut dicht ist würde ich es als normal bezeichnen.
Die Frage ist immer wie oft Dein LEAKSHIELD nachpumpt, ich habe noch ein nicht ganz dichtes Fitting im System und daher sammelt sich in meinem Frontradiator über Nacht Luft.
Trotzdem hat mein LEAKSHIELD früher in sehr großen Abständen von mindewstens 5 Tage gepumpt, mein Unterdruck lag da noch bei ~420 mbar.
Seit dem die adaptive Steuerung sauber funktioniert fahre ich einen deutlich niedrigeren Unterdruck, jetzt werden die Nachpumpvorgänge von der periodischen Füllstandsmessung getriggert.
Die Fragen sind jetzt also, wie oft Pumpt Dein LEAKSHIELD, in welcher Zeit sammelt sich die große Menge Luft, von der Du sprichst
Zum Verständnis, Wasserdichtigkeit und Luftdichtigkeit sind ein riesen Unterschied, Luftdichtigkeit bei Unterdruck ist wieder was anderes.
Die Wasserkühlung ist auf Überdruck ausgelegt, da durch die Pumpe ja ein Druck erzeugt wird.
Bei Unterdruck sind drehbare Fittings gerne die Quelle der Probleme, besonders, wenn sie keine gute Qualität haben.

Wenn Du einen Wasseraustritt sehen könntest würde Dein LEAKSHIELD ständig Alarm schlagen, da dann keinerlei Luftdichtigkeit mehr gegeben wäre.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder