• 27.04.2024, 23:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maxE

Junior Member

farbwerk 360 temperaturabhängige Beleuchtung ohne Software

Mittwoch, 20. September 2023, 15:41

Hallo zusammen,

vorneweg kurz zum Setup: Ich habe einen PC auf dem sowohl Windows als auch weitere OS laufen. In jedem Betrieb soll die Wasserkühlung sicher laufen. Dafür habe ich einen aquaero eingeplant, der mittels Sensoren und Lüfter / Pumpen das System managed. Programmieren mache ich unter Windows, laufen soll es dann auch ohne aquasuite. Das geht ja ganz gut.

Nun kommt hinzu, dass ich ARGBs gerne steuern würde, also habe ich einen farbwerk 360 eingeplant - klappt ja auch ohne OS. Nun aber: Ich möchte Sensorwerte (konkret eine Wassertemperatur) einbinden.

- Per Softwaresensor sollte das ja gehen, aber dann nur wenn der Service läuft (Windows)
- Per Hardware bräuchte ich einen Splitter für den Sensor, um ihn direkt an beide Controller zu hängen. Das wird aber wohl schwer weil ein NTC ja eine semi-aktive Auswertung hat (Spannugsteiler nehme ich an?).
- Andere Ideen?

Grüsse

Dops

Senior Member

Mittwoch, 20. September 2023, 15:51

willst du dir allen Ernstes die Kosten für einen weiteren Sensor sparen oder wo liegt dein Problem?

Mittwoch, 20. September 2023, 16:02

willst du dir allen Ernstes die Kosten für einen weiteren Sensor sparen oder wo liegt dein Problem?
das war auch sofort mein Gedanke :rolleyes:

maxE

Junior Member

Mittwoch, 20. September 2023, 16:29

Geht um Wassertemperatur inline - das ist dann auch eine Platzfrage. Wenn ich den weg vom Radiatorgewinde setze brauche ich dazu noch 2 Fittings, die wieder Platz brauchen…

Dops

Senior Member

Mittwoch, 20. September 2023, 16:37

okay verstehe. ähnliche Probleme kenne ich dank ITX-Systemen nur zu gut.
Den Sensor an anderer Stelle unterbringen kommt nicht in Frage? würde es dir reichen, wenn du den Sensor an eine stelle setzt und dafür den offset anpasst?

maxE

Junior Member

Mittwoch, 20. September 2023, 16:48

Doch das wird schon irgendwie, sind aber dann eben auch Sensor + zwei Fittinge = Platz und Geld daher dachte ich ich frage mal ob ich nicht was blöd übersehe…Aber wenn es nur so geht dann ok ;)

Donnerstag, 21. September 2023, 07:16

Man kann so einen Foliensensor auch an einem Metallteil was mit Wasser durchflossen wird ankleben. Radiator Anschluss GPU Kühler. irgendwo wo wenig Luftbewegung ist und Wasser in der nähe verbeiströmt.