• 28.04.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 LT Lüfterprobleme

Donnerstag, 21. September 2023, 18:08

Moin,

ich hab Probleme mit meinem Aquaero 5 LT. Leider funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr so wie sie sollte. Ich habe an dem Aquaero 3 Lüftersplitter angeschlossen mit jeweils 3 be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed (2000 U/min) und auf dem 4. Platz meine Pumpe.
Die Lüfter auf dem ersten Platz drehen auch wie sie sollen, die Spannung ist bei allen Lüftern gleich, jedoch drehen die ersten 3 Lüfter bei 5.2 Volt mit knapp 1000 rpm, die anderen 6 aber nur bei ca der Hälfte rpm. Wenn ich die Lüfter 100% laufen lasse kommen bei allen Lüftern 11.8V an aber auch da nur die ersten 3 Lüfter mit knapp 2000 rpm, während die anderen wieder bei 1000 rpm sind, also ca. die hälfte. Die Lüfter sind alles die selben, ändere ich den Lüfterplatz (z.b. die Lüfter 3-6 auf den ersten Steckplatz am Aquaero, drehen diese mit 2000 rpm. Ich schließe also eine Fehlfunktion der Lüfter aus und denke das Problem wird vom Aquero verursacht.

Der Aquero ist ganz normal an einem Netzteil mit 12V Versorgung angeschlossen.

Was habe ich nicht beachtet? Sind vielleicht zu viele Lüfter angeschlossen?

Danke schonmal!

Dops

Senior Member

Donnerstag, 21. September 2023, 18:49

klingt für mich erstmal nach dem klassischen Fehler, PWM-Lüfter an einem spannungsgeregelten Ausgang zu betreiben.
siehe dazu das handbuch kapitel 4
das ae kann nur an anschluss4 pwm-lüfter vernüftig steuern

Donnerstag, 21. September 2023, 18:55

Ok, das der 4 Anschluss für PWM ist habe ich gelesen! Erklärt für mich aber nicht warum die PWM Lüfter auf 1 funktionieren, auch 2 & 3 aber nicht. Oder übersehe ich da noch was?

Freitag, 22. September 2023, 20:03

Schade, dachte es wäre ein einfaches lösbares Problem :(

RE: Aquaero 5 LT Lüfterprobleme

Sonntag, 24. September 2023, 09:46

Moin,

ich hab Probleme mit meinem Aquaero 5 LT. Leider funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr so wie sie sollte. Ich habe an dem Aquaero 3 Lüftersplitter angeschlossen mit jeweils 3 be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed (2000 U/min) und auf dem 4. Platz meine Pumpe.
Die Lüfter auf dem ersten Platz drehen auch wie sie sollen, die Spannung ist bei allen Lüftern gleich, jedoch drehen die ersten 3 Lüfter bei 5.2 Volt mit knapp 1000 rpm, die anderen 6 aber nur bei ca der Hälfte rpm. Wenn ich die Lüfter 100% laufen lasse kommen bei allen Lüftern 11.8V an aber auch da nur die ersten 3 Lüfter mit knapp 2000 rpm, während die anderen wieder bei 1000 rpm sind, also ca. die hälfte. Die Lüfter sind alles die selben, ändere ich den Lüfterplatz (z.b. die Lüfter 3-6 auf den ersten Steckplatz am Aquaero, drehen diese mit 2000 rpm. Ich schließe also eine Fehlfunktion der Lüfter aus und denke das Problem wird vom Aquero verursacht.

Der Aquero ist ganz normal an einem Netzteil mit 12V Versorgung angeschlossen.

Was habe ich nicht beachtet? Sind vielleicht zu viele Lüfter angeschlossen?

Danke schonmal!

Ich hatte dasselbe PRoblem, siehe Aquaeoro 6 und Splitty 9 - Lüfter - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Ähnliche Themen