• 27.04.2024, 16:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 Next + Quadro - hab ich nen Denkfehler?

Montag, 23. Oktober 2023, 16:09

Hallo zusammen,
ich bin derzeit am Planen meiner WaKü.

Ich hab insgesamt 4 Radiatoren mit 12 Lüftern.

Was ich nun angedacht habe:
- D5 Next
- Quadro

- Pumpe und Quadro via USB ans Mainboard
- An jeden Kanal der Quadro jeweils die 3 Lüfter eines Radiators (per Splitter).
- Wassertemperatur über einen Inline Sensor messen und direkt an den Quadro

Jetzt die Fragen (ich hab hier einige Beiträge gelesen, deshalb bin ich unsicher):
- kann ich in der aquasuite sagen "nutze den direkt an der Quadro angeschlossenen Sensor und wenn du Verbindung zur Pumpe hast, dann den" oder gibt es für einen Lüfter nur eine Eingangsgröße
- wie schnell laufen die Lüfter während Windows noch nicht gebootet hat (also wenn man zB im BIOS ist?) regelt der da schon oder erst wenn aquasuite läuft ?

Danke
S.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefox_i« (23. Oktober 2023, 16:21)

Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dienstag, 24. Oktober 2023, 04:48

Hallo,

es gibt für die Lüfter nur eine Eingangsgröße, die man aber rel. frei wählen kann, z.B. den direkt am Quadro angeschlossenen Temp. Sensor.
Dieser fest verdrahtete Wert wird dann "sofort" beim Booten als Reglerquelle genutzt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit in der Aquasuite "Virtuelle Software Sensoren" zu bauen, die z.B. einen Ausgangswert generieren der durch unterschiedliche Eingangsquellen (z.B. den fest verdrahteten Temp. Sensor des Quadro und einen anderen der Next Pumpe + einer geeigneten Logik dazwischen) als Reglerquelle für den Quadro genutzt werden kann.
Dieser Wert steht allerdings erst zur Verfügung, wenn die Aquasuite läuft. Bis das der Fall ist, kann man beim Quadro für jeden Lüfterausgang eine feste Ausgangsleistung definieren, die dann greift wenn Du z.B. im BIOS bist.

Siehe hier (der Wert ganz unten):
Quadro.jpg

Dienstag, 24. Oktober 2023, 17:29

Super danke.
Ich hab eben geschaut: nachdem die Pumpe die Lüfter bisher auf nur einen Sensor geregelt hat, kann ich das mit der Quadro dann ja auch machen....perfekt.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Samstag, 28. Oktober 2023, 18:16

Hallo zusammen,
oh man....kaum kommt man in die Detailplanung, schon merkt man, dss die erste Idee doch nicht so die schlauste ist....

Das Gesamtsystem wird bestehen aus:
- D5 Next
- Leakshield
- High Flow Next
- 4 Radiatoren mit jeweils 3 Alphacool Stealth Apex Metall Power
- 2 120mm Gehäuselüfter (je ca. 3W)
- 2 200mm Gehäuselüfter (je ca. 5W)


Da ich die Gehäuselüfter bei der Auswahl des Quadro vergessen habe, würde ich nun auf die Octo umsteigen....

Letztenendes kommt also
- D5 Next
- Leakshield
- High Flow NEXT
- Octo

jeweils an einen USB Anschluss des MB, richtig ?

Das nächste Thema ist die Leistung.
Octo kann ja maximal 96W (12Vx8A).
2 der Radiatoren sind im Deckel, einer in der Seite, einer im Boden.

Ich hätte im Erstansatz jeweils für die Lüfter
- Deckelradiator
- Seitenradiator
- Bodenradiator
- 120mm Lüfter
- 200mm Lüfter

dieselbe Drehzahl gesehen.

Nun die Frage:
Die Apex Metall sind mit 6,6W angegeben. Wenn ich davon 3 an einen Kanal des Octo hänge, sind das knapp 20W.
Gesamt sind es also 76 Watt.

Und jetzt die Fragen:
- Packt das die Octo oder wird die Lüftersteuerung da zu heiß?
- Wenn ich 2 oder 3 Lüfter an einen Ausgang per Y hänge, wie synchron laufen die dann? Würde gern vermeiden, dass es geräuschtechnisch da zu Nachteilen kommt.


Nächster Themenkomplex:
LED Ansteuerung.

Es müsste doch gehen, dass ich
- Die PumpenLEDs entsprechend der Wassertemperatur ansteuere
- Die LEDs des Durchflusssensors nach Menge des Wasserflusses ansteuere
- Die Gehäuselüfter über die Octo auch abhängig von einem Sensorwert ansteuere

Ich will da defintiv kein Bling Bling, sondern eher
- Pumpe leuchtet, wenn die Wassertemperatur krtisch wird
- Durchflussensor leuchtet, wenn der Durchfluss oder der Leitwert in einen kritischen Bereich kommt
- Gehäuselüfter leuchten, wenn eine andere Größe kritisch wird.....


Geht das?
Wobei das Leuchten des Durchflusssensors...kann der auf 2 Größen reagieren.
Vielleicht dann doch den Leitwert auf das Leakshield, und den Durchfluss auf den Sensor....

Fragen über Fragen.....ich hoffe nicht zu verworren und zu "oh mann was der alles will":...

Danke für jeden Hilfestellung

S
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Sonntag, 29. Oktober 2023, 08:42

Es müsste doch gehen, dass ich
- Die PumpenLEDs entsprechend der Wassertemperatur ansteuere Ja
- Die LEDs des Durchflusssensors nach Menge des Wasserflusses ansteuere Ja
- Die Gehäuselüfter über die Octo auch abhängig von einem Sensorwert ansteuere Ja


Ich will da defintiv kein Bling Bling, sondern eher
- Pumpe leuchtet, wenn die Wassertemperatur krtisch wird kein Problem
- Durchflussensor leuchtet, wenn der Durchfluss oder der Leitwert in einen kritischen Bereich kommt kein Problem - allerdings musst Du Dir hier eine geeignete Logik im Playground mit den virtuellen Software Sensoren bauen, wenn Du zwei Werte auswerten möchtest bzw. Du kannst auch in den Alarmeinstellungen beim high flow NEXT jeweils für z.B. Flow, Temp und die Wasserqualität die Grenzwerte einstellen und dann die LEDs rot blinken lassen und/oder auch ein akustisches Signal ausgeben.
- Gehäuselüfter leuchten, wenn eine andere Größe kritisch wird..... das hängt davon ab, wer die Beleuchtung der Gehäuselüfter übernimmt. Wenn es - wie auch immer - ein Bauteil von Aquacomputer ist (über einen RGBpx-Ausgang), dann geht das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter von Frosta« (29. Oktober 2023, 09:07)

Sonntag, 29. Oktober 2023, 10:48

Hallo Peter.
ich tendiere zwar eher zu bofrost, aber dennoch danke für die Antworten ;-)

Jetzt ist also nur noch die Geschichte mit der Physik offen ;-)


- Packt das die Octo 76W oder wird die Lüftersteuerung da zu heiß? Detailinfo : wird wohl eher im "WIndschatten" verbaut, also kein Luftstrom)
- Wenn ich 2 oder 3 Lüfter an einen Ausgang per Y hänge, wie synchron laufen die dann? Würde gern vermeiden, dass es geräuschtechnisch da zu Nachteilen kommt.

Oder lieber an 2-3 Ausgänge des Octo einen aktiven Splitter (Splitty9?) hängen ?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Sonntag, 29. Oktober 2023, 11:09

Also ich würde es mit einem Octo machen...

Beide Lüfter bekommen das gleiche PWM-Signal - werden also im Toleranzbereich der Lüfter die gleiche Drehzahl haben.
Wie genau willst Du den die Drehzahl einstellen? Ob Du bei 1.000min-1 nun 20min-1 mehr oder weniger bei einem Lüfter hast wirst Du eh nicht hören.

Sonntag, 29. Oktober 2023, 12:35

Hallo Peter,
Danke für die Einschätzung.

Hast du Erfahrung wie warm der Octo wird?
Möcht vermeiden, dass es den grillt...
Wobei ich auch denke, dass die 76W eh selten vorkommen, da das nur unter Volllast aller lüfter vorkommt.

Und wenn ich das brauche ist eh was komisch...
S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Ähnliche Themen