• 27.04.2024, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HIgh Flow Next - Frage zu Verbau

Sonntag, 12. November 2023, 15:01

Hallo zusammen,
ich hab mit den High Flow Next gegönnt und bn gerade am Planen der Verschlauchung (13/10).

Jetzt habe ich aus diversen Quellen die Vorgaben rausdestilliert die heißen:
- waagerecht
- davor und danach keine Winkel (da sind Längen zwischen 10 und 15cm genannt)

Waagerecht ist machbar, aber bei dem Rets kommen fragen auf:

Was passiert, wenn ich mit einem größeren Radius in den Eingang reingehe und eben nicht 10cm perfekt gerade Strecke habe?
Wie würde sich ein 90° Winlkel direkt am EIngang bzw.. 10 cm davor auswirken?
Kann ich in der Strecke nach dem Ausgang ein T-Stück für den Ablass platzieren?

Hat da jemand Erfahrungen?
Geht da die Ganauigkeit in den Keller, macht der Sensor Geräusche, oder was passiert da ?

Wäre super, wenn ich hier paar Erfahrungen abtanken könnte.

Danke schonmal
S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Sonntag, 12. November 2023, 16:37

Deckel sollte oben sein oder zumindest vertikal sein. Der Sensor ist mechanisch. Da befindet sich ein Flügelrad auf einer Metallspitze und diese Spitze zeigt Richtung Deckel. Wenn der Deckel nach unten gerichtet ist, "schabt" das Rädchen am Deckel und liefert "falsche" Werte oder klemmt gar/bleibt hängen.

Das mit den Winkeln ist völliger Blödsinn. Betrifft nur die mps flow Durchflusssensoren weil die nicht mechanisch sind. Du hast höchstens wahrnehmbare Fließgeräusche. Die hast du aber eh bei jedem Winkel.

Sonntag, 12. November 2023, 17:36

HI, dann verbau ich den waagerecht.

Winkel Blödsinn, d.h. die ganzen Tests sind Quatsch?
Bisher dachte ich, dass igorslab eine gute Adresse ist....

S:
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Sonntag, 12. November 2023, 18:27

Jede Kurve und jeder Winkel. Jede Komponente und überhaupt alles. Auch "eigentlich grade" Schläuche erzeugen Turbolenzen die sich irgendwie auf die Genauigkeit des Durchflusses auswirken (können). Aber letztendlich ist der Durchfluss "zuerst einmal" überall gleich. Ein mechanisch arbeitender Durchflusssensor ist gegen diese Turbolenzen wesentlich gefeiter als einer aus der mps-Reihe. Von daher ist ein harter 90°-Winkel direkt vor dem Sensor so egal wie die Verengung des Schlauches durch Schnelltrennkupplungen.

Wie genau willst du es haben? Solls eine wakü aus dem mainstream sein oder willst du wissenschatlich belastbare Versuche fahren? Und jede custom-wakü ist anders. Der Sensor kann allein schon deshalb nicht bei jeder wakü gleiche Ergebnisse liefern. Sogar eine AiO wird allein schon durch die Serienstreuungen bei den Pumpen nicht immer gleich sein können.

Montag, 13. November 2023, 09:49

Hi,
mir geht es nicht um die 7 Stelle nach dem Komma, denn dann müsste ich den Sensor ja auch kalibrieren usw.

Mir geht es drum:
Ich hab einen nominalen Durchfluss von so 80-100l/h.
Über den Sensor will ich lediglich erfasse
- ob ein Durchfluss da ist
- ob der Durchfluss - warum auch immer - mit der Zeit weniger wird

Der gemessene Wert muss da nicht auf die achte Stelle nach dem Komma richtig sein. mir reichen da +/-5l /h völlig aus.

Mir gehts nur drum ob durch den Verbau von Winkeln davor bzw. einem T-Stück direkt danach die Messgenauigkeit drastisch eingeschränkt wird, oder die Turbulenzen dafür sorgen, dass ich trotz konstantem Fluss schwankende Messwerte habe.

Und da habe ich nun eben mehrere Quellen die sagen: "davor und danach 10cmgerade Strecke" und die Aussage von dir "alles Blödsinn".

Mehr Gegensatz gibt es irgendwie nicht ;)

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dops

Senior Member

Montag, 13. November 2023, 13:04

Hi :)
bei deinen Forderungen wirst du auch mit Winkeln direkt vor dem Sensor immer glücklich sein. Versprochen.

Allerdings kann es gut sein, dass auch bei dir die Werte mitunter im Bereich von ~10 Liter pro Stunde schwanken können. Ich habe bei mir z.b. die LT-Variante verbaut. Davor habe ich ca. 5cm Schlauch und davor wiederum einen 45° Winkel. Meine Pumpen sind so eingestellt, dass ich einen Durchfluss von 1,8 Liter pro Minute habe bzw. ~108 pro Stunde. Aber die Werte schwanken mehrfach pro Minute um ca 0,2 Liter pro Minute.

Das ein T-Stück danach Auswirkungen hat, glaube ich nicht. Das ein Winkel oder what ever davor Auswikungen hat, ist klar, aber in meinen Augen vernachlässigbar. Selbst igor hat in seinem gesamten Video zu dem Sensor keine belastbaren Daten geliefert wie hoch die Auswirkungen z.b. durch ein 90° Winkel sind. Er rät davon ab, aber das ist imo Meinungsmache. Und das er sagt, 10cm vor dem Sensor ein grades Stück Leitung, habe ich zuerst mal vor Jahren bereits von AC gelesen als die mps-flow-Reihe auf den Markt kam und die sind halt sehr Anfällig für Turbolenzen. Das Rädchen im mechanischen Sensor verzeiht da viel mehr.

Montag, 13. November 2023, 13:26

Hmm okay....
ich hätt gern ne Genauigkeit von 5l, Du hast rein rechnerisch 12l Schwankung.....
Das sind bei Deinem Durchfluss knapp 10%.....

Also "immer glücklich" und "versprochen" seh ich da etwas skeptisch oder ?

Da kann ich ja aufgrund der Schwankungsbreite die Schwelle nur recht weit fassen...naja mal schaun wie weit ichwas gerade hinbekomm....

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 13. November 2023, 13:55

Je nach Schlauch und Aufbau können Winkel, Turbulenzen.. mehr als 5% Messfehler verursachen. Im unteren Messbereich also <80 l/h eher 10%.
Wenn die Umgebungsbedingungen konstant sind (Durchfluss und Temperatur) sollten die Messwerte nicht großartig schwanken.
Bei konstruktionen mit mehren Pumpen schwankt auch der reale Durchfluss bei halbwegs konstanter Pumpendrehzahl.

Schon wenn man 2 Sensoren mit 20cm geradem Schlauch hintereinander schaltet hat man unterschiedliche Messwerte durch die Turbulenzen die der erste Sensor erzeugt.

Montag, 13. November 2023, 14:36

dann also pragmatisch:
- Verbau mit entweder großem Bogen oder 2 gerade Strecken mit Winkel (ich muss 90 ° ums Eck)
- über längere Zeit Schwankungsbreite ermitteln
- Warnschwelle sinnvoll vergeben

Was ist besser ? großer Bogen oder gerade und 90° Winkel ?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Mittwoch, 22. November 2023, 15:50

Also Waagerecht muss er sein wie ja auch in der Anleitung etc steht da der Sensor ja mechanisch arbeitet.
Jedoch ist das mit den Winkeln vor dem Sensor etc. eigentlich quatsch.

Ich habe meinen auch entsprechend verbaut und ich habe nicht nur einen Winkel direkt davor 8) .
Wie man sehen kann habe ich keinerlei Probleme was Durchfluss angeht auch habe ich keinerlei Probleme im Wasserkreislauf (Verwirbelungen etc)
»BoRax« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_9596.JPEG (317,39 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2024, 16:50)
  • IMG_9597.JPEG (319,74 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2024, 16:50)
  • IMG_9598.JPEG (314,84 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Februar 2024, 15:13)

Mittwoch, 22. November 2023, 15:57

Jedoch ist das mit den Winkeln vor dem Sensor etc. eigentlich quatsch.
meinst du, das kann man messen und erklären.
keinerlei Probleme was Durchfluss angeht
darum geht es nicht, der Sensor ist im Absolutwert nicht mehr so genau, die Messgenauigkeit wird also geringer.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 22. November 2023, 19:41

Also Waagerecht muss er sein wie ja auch in der Anleitung etc steht da der Sensor ja mechanisch arbeitet.

Wozu muss er waagerecht sein?

Donnerstag, 23. November 2023, 05:00

Wozu muss er waagerecht sein?


Muss er nicht - diese Einbaulage wird aber für den geräuscharmen Betrieb empfohlen (Lagerung des Flügelrads im Gehäuse)

Zitat von »Bedienungsanleitung«

3. Montage
Integrieren Sie den Sensor in Ihren Kühlkreislauf, die Durchflussrichtung im Sensor ist beliebig.
Für einen optimalen und geräuscharmen Betrieb sollten die Eingabetasten und weiße Beleuchtungsfläche des Sensors nach oben gerichtet sein