• 28.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High Flow Next USB Probleme / Alarm wenn PC aus

Mittwoch, 29. November 2023, 07:19

Hallo Jungs,

zurzeit habe ich ein Problem mit meinem High Flow Next. Bei längerem PC-Betrieb connected/disconnected das Ding fast im Sekundentakt, bis er schließlich nicht mehr von Windows erkannt wird und die Sensoren nicht mehr in z.b. HWinfo auftauchen. Manchmal sind dann auch alle USB-Geräte nicht mehr nutzbar, sprich Maus und Tastatur sind tot bis ich den PC mit dem Power-Button töte. Passiert aber eher selten, Hauptproblem ist aktuell, dass mein Alarm ausschlägt und es piepst wenn ich den PC normal heruntergefahren habe, was vorher nicht passiert ist. Ich habe die Alarmauswertung auf 42°C Wasser / 45l Flow gestellt und das funktioniert auch. Aber warum schlägt der jetzt im ausgeschalteten Zustand Alarm für zu niedrigen Flow? Vielleicht weiß wer Bescheid.
»TinyChris« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2023-11-29 071715.png
  • Screenshot 2023-11-29 071742.png

Mittwoch, 29. November 2023, 07:28

Du musst schon die Standbyerkennung aktivieren, sonst ist wertet der Sensor IMMER den Durchfluss aus.

Die USB Disconnects deuten auf eine schlechte USB Verbindung/Kabel, Verlegung, Störungen hin. Das kann aber auch vom Bios, Teiber oder anderer Software ausgelöst werden.

Mittwoch, 29. November 2023, 09:32

Also auf "Standby aktivieren wenn USB nicht verbunden ist"?

Das mit den Disconnects ist bestimmt ASUS. Manchmal ging die Aquasuite nicht, wenn Armoury Crate updated oder wenn ich die Fan Control Software benutze. Irgendwas will vielleicht den Sensor klauen? Ich beobachte das mal.

Mittwoch, 29. November 2023, 09:40

Also auf "Standby aktivieren wenn USB nicht verbunden ist"?
ja die ersten 2.
Sonst einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ist das dann wieder richtig eingestellt.

Mittwoch, 29. November 2023, 12:45

Zur Armoury Crate kann ich nur sagen, schnellstmögklich deinstallieren, was diese Bloatware an Instabilität des Rechners mit sich bringt ist brutal, dagegen ist die Software von Gigabyte gold, und die sollte man auch nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 29. November 2023, 14:12

Armoury Crate updated oder wenn ich die Fan Control Software benutze.
Da muss ich Taubenhaucher zustimmen. Armoury Crate macht mehr Probleme als es einen Nutzen bringt. Ich hatte auch den Fehler gemacht und die komplette Asus Software mir drauf geballert. Wollte es mit dem ARGB einfach haben, ein wenig vom Ai OC profitieren...
Dummerweise ist Ai OC überhaupt nicht gescheit nutzbar (bei meinem System jedenfalls extrem instabil da die CPU zu wenig Strom beim automatischen OC bekommt) und die Software für ARGB der größte Müll ist der mir bisher in die Finger gelangte. Dann wird noch ein Haufen Mist mit installiert, der für das verbaute Board überhaupt nicht benötigt wird bzw. die mechanischen Gegebenheiten fehlen... Ich habe zum Beispiel auch die Software für die Displays auf dem Board mit installiert und im Hintergrund laufen gehabt obwohl ich noch nicht mal Displays auf dem Mainboard habe. Dennoch meint Asus den Mist ungefragt mit drauf bügeln zu müssen.

und das aller größte Problem, was ich durch Armoury Crate bekommen habe ist ein willkürliches nerviges unvorhersehbares hochdrehen diverser Lüfter welche auf dem Mainboard angeschlossen sind.
Im Bios haben sowohl RAM Kühler wie auch HDD/SSD Kühler feste Werte zugewiesen bekommen und irgend ein Mist von Armoury Crate und der Lüfte Steuerung von Asus schaffen es sich im Betrieb abzuschießen, sich gegenseitig zu stören und die beiden Lüfter auf 100% Drehzahl hoch zu powern und das total sporadisch ohne nennenswerte Gründe wie zu hohe Temperaturen.

Selbst wenn man Armoury Crate runter wirft, bleiben Bruchstücke von der Software irgendwo zurück die weiter im Hintergrund ihren Schabernack treiben und Unfug bauen.

Um meine Lüfter wieder in Griff zu bekommen musste ich mir für die beiden Lüfter noch Fan Control V164 installieren und dort den Lüftern einen festen Wert zuweisen damit endlich Ruhe ist und auch hier schaffen es die restlichen ASUS Software Reste zeitweise die Erkennung der Lüfter zu blockieren sodass keine Daten mehr duchkommen und die Lüfter willkürlich hochdrehen aber das ist mir Fan Control innerhalb von Sekunden zu beheben.

Wenn ich heute mein System neu aufsetzen würde, dann 100% ohne Asus Software! Zusehen das man für jedes Gerät den passenden Treiber bekommt und dann nur das aller nötigste um gewünschte Funktionen zu bekommen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 29. November 2023, 17:21

Ich verstehe das vollkommen, nur ist die Fan Control Software von Github verbuggt bei mir. Funktioniert alles fein, aber wenn mein PC zu lange im Idle ist hängt er sich auf und wacht nicht mehr auf. Muss damit zusammenhängen, weil es nach Deinstallation nie wieder vorkam. Ansonsten würde ich den Müll von ASUS auch deinstallieren und nur Signal RGB/Fan Control verwenden. Aber hilft gerade nix...

Edit: High Flow disconnected immer sobald mein PC in den Idle geht. Hab mal selective USB Suspend in den Energieoptionen deaktiviert, vielleicht hilft das. Ansonsten ist es eh wurscht, da meine gewünschten Settings eh auf dem Teil direkt drauf sind sollte es wieder nicht verbinden wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TinyChris« (30. November 2023, 07:12)

Samstag, 6. Januar 2024, 03:24

Meine Probleme sind zurück nach langer Ruhe und jetzt werden nichtmal die Q-Fan Einstellungen im Bios übernommen... einfach Problemkind. Naja jetzt geht es darum, dass mein HFN wieder am piepsen ist wenn der Rechner aus ist, obwohl der Alarm nicht reagieren soll.
Auf Werk habe ich das Teil schon zurückgesetzt und es reagiert auch auf alle anderen Settings wie RGB und Display verändern.
»TinyChris« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1a.png
  • 1b.png