• 27.04.2024, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Display Seitenumschalten Leakshield nicht Synchron zu D5 Next - High Flow Next

Mittwoch, 29. November 2023, 13:48

Ich bin mir sicher das ich das schon einige Male erwähnt habe aber bis jetzt ist darauf noch nicht wirklich eingegangen worden.

Bei dem HighFlow Next, der D5 Next und dem Leakshield habe ich für den Seitenwechsel 5 Sekunden eingestellt.
Mit dem High Flow Next und der D5 Next klappt das auch nahezu perfekt nur Leakshield meint da sein eigenes Ding zu machen und sich nicht an die 5 Sekunden zu halten.
Einige Zeit sind die 3 Displays noch synchron aber dann verzögert sich die Anzeige vom Leakshield immer weiter bis irgendwann ein richtiger Sprung zu erkennen ist. Am Anfang sieht es so aus als würde HighFlow und D5 umschalten und dann kommt irgendwann das Leakshield - irgendwann ist die Verzögerung so groß das es so ausieht als würde zu erst das Leakshield umschalten und direkt im Anschluss hinterher HighFlow und D5...

5 Sekunden sind wohl nicht überall die selben 5 Sekunden :D


Das hört sich jetzt nicht wirklich dramatisch an und würde auch niemanden besonders stören...
wenn man denn nicht leichte autistische Züge hätte und solche banalen Kleinigkeiten einen wahnsinnig machen würden... :cursing:


wenn das liebe Aquacomputer Team irgendwann einmal ein wenig Zeit und Lust hat und mich von so Kleinigkeiten erlösen möchte, würde ich mich riesig freuen :love:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 29. November 2023, 14:28

wenn man denn nicht leichte autistische Züge hätte und solche banalen Kleinigkeiten einen wahnsinnig machen würden.
da solltest du dich zuerst drum kümmern.

Sorry, aber nimm es so hin wie es ist. Jedes Gerät kann immer je nach last, einstellungen ... immer ein anderes timing haben. Jedes Gerät hat eine andere Software, wenn da irgendetwas mal synchron umschaltet ist das reiner zufall.

Mittwoch, 29. November 2023, 15:19

da solltest du dich zuerst drum kümmern.
vielen Dank für den guten Hinweis Herr Doktor. Da bin ich schon dabei... seit fast 50 Jahren ;)

Zitat

Jedes Gerät kann immer je nach last, einstellungen ... immer ein anderes timing haben. Jedes Gerät hat eine andere Software, wenn da irgendetwas mal synchron umschaltet ist das reiner zufall.

Ich schalte den Rechner ein und alle 3 Display schalten synchron um. Die ersten Minuten klappt das auch einwandfrei. Irgendwann wird NUR das Leakshield immer langsamer und langsamer.
Auf meiner Uhr sind 5 Sekunden 5 Sekunden und beim HighFlow Next bzw. D5 Next sind 5 Sekunden auch 5 Sekunden nur beim Leakshield sind 5 Sekunden keine 5 Sekunden...

Das ist genauso wie mit der Helligkeit des Displays vom Leakshield. Bei mir ist es so das mein Display hell wird wenn ich einen Test mache oder sonstige Aktionen am Gerät. Dabei ist in der Aquasuite eingestellt das die Helligkeit des Displays sowohl bei Aktivität wie auch im Ruhezustand gering ist. Sprich sie sollte IMMER gering sein.
Aber nein - wenn was am Leakshield passiert, ist das Display auf höchster Helligkeitsstufe. Somit wäre die Einstelloptionen von der Helligkeit bei Aktivität und Ruhezustand hinfällig weil das Leakshield eh das macht, was es will und nicht das, was ich einstelle.
oder ist Aktivität und Aktivität auch was anderes?

Jetzt kann man per Hand die Helligkeit vom Display ja von gering auf hell umstellen nur das passiert bei meinem Leakshield auch nur nach invertieren, drehen oder sonstigen herum stellen.

Displayhelligkeit gering - Testlauf starten - maximale Helligkeit vom Display - Testlauf zu ende - Display maximale Helligkeit - Display drehen = Helligkeit gering
Display zurück drehen = maximale Helligkeit...
Display invertieren = maximale Helligkeit
Display drehen = geringe Helligkeit
Display invertieren = geringe Helligkeit
Display drehen = geringe Helligkeit

ohne irgendwelche Logik - ohne irgend welchen Sinn

Für mich hört sich das nach einem Fehler irgendwo an - als ob Befehle nicht ordnungsgemäß übertragen oder ausgeführt werden.

Wenn ich beim HighFlow oder der D5 Pumpe was an der Helligkeit des Displays ändere, dann passiert das instant. Wenn ich den beiden Geräten sage, das Displayhelligkeit gering ist, dann ist sie IMMER gering und nicht wie beim Leakshield, das sie von alleine hell wird... das Befehle nicht angenommen werden oder irgendwann einmal ausgeführt werden.

Genauso mit der Synchronität. Wenn ich meinen Rechner starte, laufen alle 3 Displays synchron. Bevor ich meinen Rechner ausschalte, laufen HighFlow und D5 Pumpe noch immer synchron.
Es kann doch nicht so schwer sein das mal zu überprüfen, warum es Leakshield nicht schafft, alle 5 Sekunden, wie die anderen Komponenten auch, die Seite umzuschalten.

Was berechnet dann Leakshield im Hintergrund was so eine hohe Systemlast erzeugt?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 29. November 2023, 15:41

Nur mal so zum Vergleich, schau mal auf die Unterschiede bei Uhrwerken, da bekommst Du je nach Uhrwerk andere Angaben wie die Ganggenauigkeit ist, die Uhrwerke sind aber nicht gleich und weichen alle voneinander ab.
Bei drei "günstigen" Automatikuhren mit gleichem Uhrwerk wirst Du recht schnell das gleiche Verhalten sehen können, bei Quartzuhrwerken dauert es wahrscheinlich länger, aber auch da wird es passieren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 29. November 2023, 20:49

Ach ja, Taubenhaucher sieht mal wieder gar kein Problem darin und der User soll sich quasi damit abfinden. So hört es sich zumindest für mich öfters an, wenn du auf Kritik oder Probleme zu Aquacomputer Produkten reagierst. Ist nur n Eindruck den ich irgendwie gewonnen habe.

Ich kann ja verstehen, wenn ich den ganzen Tag den Pc laufenlasse, dass da vielleicht gegen Ende ein zeitlicher Versatz entsteht. Aber vielleicht unter einer Sekunde und nicht mehrere Sekunden bzw. fast ein gesamter Intervall. 5 Sekunden sollten 5 Sekunden sein. Und wenn das technisch aufgrund von Toleranzen bei Bauteilen (Taktgeber oder Ähnliches) nicht möglich sein sollte, muss das doch irgendwie synchronisiert werden.
Ist dieser Versatz denn bei dir Taubenhaucher oder den Aquacomputer Boys nachstellbar?

Mittwoch, 29. November 2023, 23:22

bitte keine Streits anfangen :rolleyes: er hat ja nur versucht es mir mit anderen Beispielen zu erklären.

Zitat

Ist dieser Versatz denn bei dir Taubenhaucher oder den Aquacomputer Boys nachstellbar?


[list][*][/list]einfach bei HighFlow Next, D5 Next und Leakshield Seitenwechsel auf 5 Sekunden stellen - PC herunter fahren.
PC einschalten und man sieht das alle 3 Geräte synchron die Seiten umschalten. Jedenfalls bei mir.

Das bleibt auch so einige Zeit so bestehen bis das Leakshield erst nach HighFlow und D5 Next umschaltet und irgendwann ist die Verzögerung so groß, das es so aussieht als würde zuerst Leakshield umschalten und dann die anderen beiden Geräte.
Kann man sehr schön beobachten. Also es dauert "nicht lange" ;)


Auch zwischen HighFlow Next und der D5 Next gibt es einen zeitlichen Versatz unter einer halben Sekunde. Ich kann es nicht genau messen da ich gar nicht so schnell reagieren könnte um den Messvorgang zu starten und zu stoppen. Aber optisch sieht man den irgendwann. Bei "irgendwann" beträgt die Zeitspanne bis zu dem "Problem" 9 Stunden.
Also unter einer halben Sekunde Verzögerung bei einer Laufzeit von 9 Stunden. Selbst nach einem ganzen Tag Laufzeit hatte ich noch nie eine Differenz von einer ganzen Sekunde sehen können.


Beim Leakshield ganz anders. Da ist es schon nach einigen Minuten zu sehen.




Um es noch mal klar zu stellen:
mir gehts darum das es hier Optionen gibt die es mir ermöglichen sollen, das alle Komponenten nach x Sekunden die Seite umschalten. Wenn dort steht das dies nach 3 Sekunden passiert, dann erwarte ich auch das es in 3 Sekunden passiert oder wenn ich 5 Sekunden wähle, das es auch 5 Sekunden dauert.
Wenn ich diese Option bei allen Geräten aktivieren und einstellen kann, das System neu starte, fangen alle Geräte zum selben Zeitpunkt mit dem Umschalten der Anzeigen an und da alle die identische Zeit haben - sollte das auch am Ende synchron von statten gehen.


In meinen Augen handelt es sich hier um einen Fehler, über den ich hier berichten wollte damit es behoben werden kann.


Genauso wie mit dem Problem der Helligkeit des Displays vom Leakshield. Ich habe sowohl den Menupunkt "Helligkeit" wie auch "Helligkeit bei Inaktivität" auf gering gesetzt.
Heißt für mich = Display ist IMMER bei geringer Helligkeit. Dummerweise weiß das Leakshield dies nicht und wenn ich den Testmodus starte, ist mein Display auf höchster Helligkeit und bleibt auch erst mal so und strahlt mich an.
Wenn man dann das Display auf dreht - also alles auf dem Kopf steht, ist die Helligkeit auf einmal "gering". Die Anzeige steht zwar auf dem Kopf aber die Helligkeit passt. Dreht man das Display erneut, ist es richtig herum aber wieder strahlend hell.
Dabei hat das Drehen von einem Display nichts mit Helligkeiten zu tun. <--- ebenfalls ein Fehler.
Selbiges kann man mit Invertieren sehen. Genauso mit Invertieren und Drehen kombiniert.


Das Problem ist, das ich diesen "Fehler" nicht eingrenzen kann da es extrem sporadisch reagiert. Manchmal reicht es schon nur das Feld "Display" anzuklicken und die Helligkeit ist instant auf "gering". Sehr oft bin ich Minutenlang das Display am Drehen, am Invertieren und hin und her am schalten bis das Leakshield überhaupt das macht, was es soll. <--- in meinen Augen auch ein Fehler.




Oder die Anzeige der Durchflussmenge vom HighFlow.... 6 Ziffern sind zu viel, die erste Ziffer wird halb abgeschnitten... rechts im Displayfeld hinter dem "l" ist noch Platz... Formatierung passt nicht <--- in meinen Augen auch ein Fehler.


Ob man nun diese Anzeigen benötigt, ob sie Sinn ergeben, ist doch erst mal vollkommen egal. Die Option/Funktion wird angeboten - dann sollte sie auch so funktionieren wie es angedacht ist.
Das man solche Infos mit dem Hinweis beantwortet, das man die erfassten Werte ja resetten könne damit man wieder bei 0 anfängt, ist mir unbegreiflich. Da fühle ich mich als Endverbraucher irgendwie leicht.......


na ich wills erst gar nicht in Mund nehmen sonst rege ich mich nur wieder auf und das kann ich aktuell in meinem Zustand überhaupt nicht gebrauchen.


Anstelle von Aquacomputer würde ich mich freuen wenn es aufmerksame User gibt die Mängel, Fehler, Schwachstellen finden und diese dann weiter leiten damit daran gearbeitet werden kann. Natürlich erwarte ich nicht das heute, morgen oder übermorgen da was passiert aber ich erwarte das man meine Infos zusammen fasst und an die entsprechende Abteilung weiter leitet damit das nachgestellt und auf einer ToDo Liste landet - die natürlich auch nach Wichtigkeit abgearbeitet wird und die Punkte von mir sind alle nicht "wichtig" und können irgendwann zwischendurch nebenbei gefixt werden.


nur mit solchen Reaktionen von öffentlicher Seite, wie ich heute zweimal lesen durfte... macht sowas irgendwie auch keinen Spaß.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 30. November 2023, 01:23

Apologies for posting in English.

Leakshield Display Brightness - I too have noticed the same strange behavior with the brightness settings of the Leakshield display that OP described in detail in his posts. I played around with it and never figured out a pattern to it. It is one of several quirks in AQS that I have noticed. Maybe now that the erratic brightness behavior has been described by OP in detail, Aquacomputer will investigate this and fix it.

Display Page Switching - I have a 3-second page switch interval set up on my High Flow Next, D5 Next, and Leakshield. As OP described, the High Flow Next and D5 Next pages switch at what appears to be exactly the same time. They look like they are synchronized even though they are not, and presumably just started at the same time. The Leakshield is also set to change pages every 3 seconds but it does not switch at the same time as the D5 Next and High Flow Next switch. Maybe the Leakshield takes longer to initialize after power-up so the page switching starts later. Once it starts switching pages, it seems to do so every 3 seconds, but sometimes it takes a little longer. It does not switch pages at the same time like the D5 Next and High Flow Next seem to do. I have also seen it occasionally do a “double” where it switches to the next page and then immediately switches again to the page after that.

I have submitted bug reports and some suggestions for added features that I felt would be easy to implement and would improve certain aspects of Aquasuite. Aquacomputer’s response to my bug reports and suggestions has been varied. For bugs, they seem to first assume operator error or a Windows problem (which is often the case) but when I have been able to fully document a repeatable bug, they have usually been good about fixing them. I have not had much success with added feature suggestions. Some other forum members have also presented some very clever feature suggestions that were implemented in some cases but in other cases sadly were ignored. I also recall when an extremely brilliant software engineer analyzed the Leakshield operation, logs, and firmware, and posted a very detailed 14 page list of problems along with suggested solutions. His observations and report were totally ignored so he decided to no longer active on this forum. It's a shame because the issues he identified were true and most of them still exist today.

Aquacomputer is a small company and I think they have only 1 programmer. They have claimed that a lot of their limited technical resources are focused on very important clients that have nothing to do with computer cooling loops. A good example is the fact that they never produced any GPU cooling blocks for the Nvidia RTX 4000 series GPUs, even after Posting Renderingss of prototypes and asking for feedback. After doing so, they went silent for months despite many customers who were led to believe that Aquacomputer would produce GPU blocks for some RTX 4000 series GPUs. After many months of silence, they finally posted that they simply did not have the resources to bring these products to market.

Aquasuite is not perfect, and there are bugs and quirks for sure, but it is still a unique piece of software that coupled with their hardware controllers is by far the best option available for controlling your cooling loop components. I think that OP has made some valid observations of things that could be improved in the Aquasuite software. It would be nice if Aquacomputer would resolve these issues, but I have learned that you have to pick your battles, push to get serious bugs fixed, and learn to let some of them go.

Donnerstag, 30. November 2023, 07:25

Auf jedem Gerät läuft eine komplett andere Firmware, komplett unabhängig. Spätestens wenn man in der Software irgendwo hin klickt oder der Service Daten an das Gerät schickt kann die Display Anzeige nicht mehr Synchron sein. Das als Bug zu deklarieren ist schlicht Unsinn. Es sind einfach mehrere unabhängige Geräte.

Dann gibt es halt noch Funktionen für spezielle Anwendungsfälle - wie zb die Volumenmessung.
Das Geht weit über die Funktion eines Durchflusssensors hinaus. Das muss man nicht benutzten und wenn man es benutzt muss man mit den gegebenen Einschränkungen leben.

Wem das alles immer noch nicht reicht kann gerne auf andere Messgeräte ausweichen. Jeder hat da freie Wahl. Aber man sollte sich dann nicht wundern wenn diese Geräte noch mehr Einschränkungen haben.
Alle unsere Laborsensoren/Elektronik der 1000 EUR ++ klasse hat nicht ansatzweise ein ähnlichen Funktionsumfang.

Donnerstag, 30. November 2023, 08:03

Ach ja, Taubenhaucher sieht mal wieder gar kein Problem darin und der User soll sich quasi damit abfinden. So hört es sich zumindest für mich öfters an, wenn du auf Kritik oder Probleme zu Aquacomputer Produkten reagierst. Ist nur n Eindruck den ich irgendwie gewonnen habe.

Ich kann ja verstehen, wenn ich den ganzen Tag den Pc laufenlasse, dass da vielleicht gegen Ende ein zeitlicher Versatz entsteht. Aber vielleicht unter einer Sekunde und nicht mehrere Sekunden bzw. fast ein gesamter Intervall. 5 Sekunden sollten 5 Sekunden sein. Und wenn das technisch aufgrund von Toleranzen bei Bauteilen (Taktgeber oder Ähnliches) nicht möglich sein sollte, muss das doch irgendwie synchronisiert werden.
Ist dieser Versatz denn bei dir Taubenhaucher oder den Aquacomputer Boys nachstellbar?

Ach ja, Mr. Crabs hat mal wieder nicht verstanden was ich geschrieben habe, das Wort Problem habe ich nicht in den Mund genommen, ich habe nur den Grund für ein solches Verhalten erklärt. Das war komplett wertungsfrei.
Wenn Du nun meinst eine Lösung für dieses Verhalten zu haben, immer her damit :rolleyes: Ich bin halt realistisch und träume nicht.
Zum Nachstellen, ist Dir bewusst, dass sich da jedes Einzelgerät anders verhalten kann/wird?
Siehe auch das Beispiel mit den Uhren ;)

Es geht hier nicht um die Funktion des Gerätes, sondern um eine "kosmetische" Geschichte.
Ich bin ein Erklärbär und suche für jedes Problem, welches mir über den Weg läuft, eine Lösung.
Um nicht wahnsinnig viel Zeit und Energie zu verschwenden und meine Gesundheit zu schützen, habe ich gelernt Probleme zu beurteilen und zu entscheiden ob es realistisch betrachtet eine einfache/sinnvolle Lösung gibt.
In diesem Falle gibt es die, meiner Meinung nach, nicht.
Natürlich kann man alle Geräte ständig synchronisieren, dem geneigten Leser wird aber im Laufe der Zeit aufgefallen sein, dass sich viele Nutzer darüber beschwert haben, dass die Aquasuite und der Hintergrunddienst Rechenpower brauchen, meinst Du eine ständige Synchronisation wäre diesem Thema zuträglich?
Darüber hinaus hätte ich den Text besser direkt per PN schicken sollen, er war eh nur für neuer Benutzername bestimmt und er hat ihn auch verstanden.
Tu mir also einfach den Gefallen und interpretiere nichts in meine Aussagen rein, was ich nicht geschrieben habe. Wenn ich es so meine, wie Du denkst, steht es sehr deutlich da :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 30. November 2023, 09:15

Mich "stört" diese Geschichte auch seitdem ich mehrere Visions besitze. Bis vor kurzem habe ich die Displays immer manuell "synchronisiert" so mehr oder weniger...

Seit ein paar Wochen habe ich endlich mal mit Globalen Profilen rumgespielt (aber nicht aus dem VISION Grund). Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich per hotkey einfach eben auf Profil 2 wechseln kann und wieder zurück und schon laufen die VISIONs wieder synchron (bis dann irgendwann wieder eins aus der Reihe tanzt)

Donnerstag, 30. November 2023, 13:50

Natürlich kann man alle Geräte ständig synchronisieren, dem geneigten Leser wird aber im Laufe der Zeit aufgefallen sein, dass sich viele Nutzer darüber beschwert haben, dass die Aquasuite und der Hintergrunddienst Rechenpower brauchen, meinst Du eine ständige Synchronisation wäre diesem Thema zuträglich?
ehrlich gesagt ist mir das noch nicht aufgefallen, dass Aquasuite und Hintergrunddienste so viel Rechenpower benötigen. Bei einem 2 oder 4 Kerner kann ich es vielleicht noch nachvollziehen. Vielleicht noch bei einem extrem schwachbrüstigen 8 Kerner... aber doch nicht mehr mit den Rechenmonster der letzten 4 oder 5 Jahren. Wie hoch kann schon das Synchronisieren zum Umschalten von x Displays sein?
Auf jedem Gerät läuft eine komplett andere Firmware, komplett unabhängig. Spätestens wenn man in der Software irgendwo hin klickt oder der Service Daten an das Gerät schickt kann die Display Anzeige nicht mehr Synchron sein. Das als Bug zu deklarieren ist schlicht Unsinn. Es sind einfach mehrere unabhängige Geräte.

Dann gibt es halt noch Funktionen für spezielle Anwendungsfälle - wie zb die Volumenmessung.
Das Geht weit über die Funktion eines Durchflusssensors hinaus. Das muss man nicht benutzen und wenn man es benutzt muss man mit den gegebenen Einschränkungen leben.
Die Synchronisation muss ja nicht abhängig zwischen den einzelnen Geräten ablaufen. Sie kann ja zentral über Aquasuite initiiert und überwacht werden.



Aquasuite gibt Befehl an Gerät 1, 2, 3, 4, 5 JETZT NÄCHSTE SEITE UMSCHALTEN - und das im eingestellten x Sekunden Rhythmus und schon ist das Problem theoretisch schon gelöst.

Hat auch den positiven Nebeneffekt das die einzelnen Geräte nicht mehr mit dem zählen von 1 bis x und dem darauf folgendem Umschalten überfordert sind.

Ob es "Unsinn" ist diesen Umstand als Bug zu deklarieren oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Wenn man mir bei Gerät xyz überall die Option gibt die Seiten nach einer bestimmten Zeit umzuschalten und ich dies auf alle Geräte gleich einstelle, gehe ich als Benutzer davon aus das man so über diesen Weg das Umschalten der Displays auch synchronisieren kann.

Des weiteren, wenn ich den Rechner starte und dann bei mir alle 3 Displays synchron umschalten - alle die selben Zeit Intervalle zum Umschalten vorgegeben haben - dann müssten theoretisch auch diese immer gleich bleiben.
Also wenn alle 5 Sekunden eine neue Seite kommen soll, dann erwarte ich folglich das dies auch so passiert - was ja beim HighFlow Next und bei der D5 fast perfekt funktioniert.
Ich finde, es kann doch nicht so aufwendig und schwer sein das man beim Leakshield zu festen Zeiten zuverlässig Seiten umschaltet. Wieviel Rechenpower benötigt es um von 1 bis x zu zählen um von Seite 1 auf Seite 2 usw. zu wechseln? Wir reden hier nicht von irgendwelchen Zeit Erfassungen über Stunden, Tage, Wochen, Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte wo Differenzen auftreten könnten sondern um eine Handvoll Sekunden.

1te Sek. - 2te Sek. - 3te Sek. - 4te Sek. - 5te Sek. = Seite umschalten
Auftrag abgearbeitet - neu Ausführen....
1te Sek. - 2te Sek. - 3te Sek. - 4te Sek. - 5te Sek. = Seite umschalten
Auftrag abgearbeitet - neu Ausführen....

1te Sek. - 2te Sek. - 3te Sek. - 4te Sek. - 5te Sek. = Seite umschalten


da steckt doch keine Raketenwissenschaft hinter...

Zitat

Das muss man nicht benutzten und wenn man es benutzt muss man mit den gegebenen Einschränkungen leben.
interessante Aussage. Wenn ich es die Option dazu gibt, dann würde man sie doch gerne auch nutzen. Ich habe schon den guten Tipp bekommen, das ich alles auf einen externen Bildschirm mir anzeigen lassen könnte und diese hier alle deaktivieren.
Wäre auch eine Option. Nur dann hätte ich mir eure Geräte nicht kaufen brauchen und ihr hättet einen Kunden weniger. Wenn noch mehr Menschen so denken würde, hättet ihr mehr als nur einen Kunden weniger ;) Das kann doch auch nicht die Lösung sein oder?

Muss man mit den Einschränkungen leben?
Nein. Man kann den Hersteller darüber informieren das etwas nicht passt und nun liegt es am Hersteller zu entscheiden wie man das Problem lösen kann und ob man bereit ist dies auch umzusetzen.

und ob es ein Bug ist das x Geräte nicht synchron umschalten können... darüber lässt sich streiten. Wenn offizell gar nicht vorgegeben ist, das man die Geräte synchronisiert, dann auf jeden Fall nicht.
Wenn aber ein Gerät es nicht auf die Reihe bekommt nach einem fest vorgegebenen Wert eine Seite umzuschalten - dann ist es in meinen Augen ein Bug. Oder sehe ich das falsch?



Vielleicht sollte man die Beschreibung in der Aquasuite ändern? Damit wäre die Einstufung als "Bug" mit einem Schlag vom Tisch 8)



Nur wenn man sich meldet und darüber berichtet kann sich was ändern.

Die Infos, die für mich wichtig waren, habe ich euch mitgeteilt. Genauso habe ich Ideen und Vorschläge mit auf den Weg gegeben wie man das Problem lösen könnte, das Ganze besser machen könnte - wie ich sehe, bin ich nicht der einzige den das hier stört bzw. der davon betroffen ist und was Aquacomputer daraus macht, ist nun deren Sache.


Der Rechner hier ist nun fertig und wird so nun zwangsweise auch genutzt werden. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Für das neue System am Zweitwohnsitz werde ich mir dann wohl was anderes überlegen müssen.

Wenn ich das nicht so nutzen kann wie ich es mir vorstelle und man hier so auf meine Vorschläge und Hinweise reagiert, dann brauche ich auch keine Displays an den Komponenten und wenn ich diese nicht habe, dann kann ich ja auch gleich was anders kaufen...
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 30. November 2023, 14:05

Aquasuite gibt Befehl an Gerät 1, 2, 3, 4, 5 JETZT NÄCHSTE SEITE UMSCHALTEN - und das im eingestellten x Sekunden Rhythmus und schon ist das Problem theoretisch schon gelöst.
Die Geräte arbeiten erst mal autonom, also komplett unabhängig vom PC.
Erst wenn du Sensordaten vom PC an das Gerät überträgst oder Daten vom Gerät an andere übermittelt werden müssen wird das aktiv durch den Service gemacht.

Die Displayausgabe macht allein das Gerät, OHNE jegliche Interaktion mit dem PC.

Die Sensoren mit der Elektronik haben nun mal Einschränkungen. Dazu gehört nun mal auch das es keine Dynamische Schriftgröße gibt.
Die alternative wäre einfach gar keine Werte > x anzuzeigen. Da finde ich die Lösung wie es aktuell ist aber besser.

Wir lesen immer alle Bug Reports und was wir als Bug einschätzen wird gefixt sofern es möglich ist.
Wenn jemand sinnvolle Ideen für Verbesserungen hat werden die wenn es sinnvoll ist und den Zeitrahmen nicht sprengt auch umgesetzt, dazu gibt es genug Beispiele.

Aber gerade im Bereich der Firmware gibt es viele interne Limitierungen und Grenzen. Da gibt es dann halt kein "mehr", "anders" oder ....

Donnerstag, 30. November 2023, 15:49

Die Sensoren mit der Elektronik haben nun mal Einschränkungen. Dazu gehört nun mal auch das es keine Dynamische Schriftgröße gibt.
Das sind so Dinge, die können wir als "einfache User" nicht einschätzen oder wissen.
Wenn das von euch kommuniziert wird - wie gerade passiert - ist es ja auch nachvollziehbar.


Zitat

Die alternative wäre einfach gar keine Werte > x anzuzeigen. Da finde ich die Lösung wie es aktuell ist aber besser.
Dies sehe ich anders. So, wie es aktuell ist, sieht es einfach fehlerhaft aus. Sonst wäre ich nicht hier und wir würden jetzt nicht über das Thema diskutieren :P
Ich finde es aber interessant das ich darüber bis heute noch keinen anderen Beitrag von anderen Usern finden konnte. War es noch niemandem aufgefallen oder bin ich der einzige der sich die Mühe gemacht hat das zu melden?
Oder bin ich der einzige, den es gestört hat?


Wenn dynamische Schriftgrößen auf diesem Weg nicht funktionieren, dann fällt diese Option weg.
Allerdings kann man was am Layout ändern. Sprich man könnte die Anzeige rechtsbündig machen sodass die Volumenbezeichnung Liter oder Gallonen ganz nach rechts geschoben ist und der Wert links daneben genug Platz für 7 Ziffern hat.
Wenn ich bedenke das ich mein System erst einige Monate betreibe und gerne noch viele Jahre nutzen möchte, wird der Wert sicherlich noch kräftig steigen.

Klar ist das für viele eine Spielerei welche keinen wirklichen Sinn ergeben nur wenn sie offiziell angeboten werden, dann sollte sie auch offiziell ordnungsgemäß funktionieren.


Mir ist auch bewusst, das die Geräte von Aquacomputer vollkommen autonom funktionieren. Das finde ich auch gut so da man nicht auf ein bestimmtes Betriebssystem angewiesen ist.
Aber erst wirklich perfekt wird das Ganze in Verbindung mit Aquasuite und ich finde es würde nichts negatives dafür sprechen wenn man über Aquasuite zusätzliche Features, Optionen und Möglichkeiten zur Verfügung hätte.

Genauso würde ich sehr gerne zusätzliche Infos auf den Displays anzeigen lassen. Könnte man realisieren indem man dem User die Option über Aquasuite zur Verfügung stellen könnte, bestimmte Vorlagen zu löschen oder zu ändern und andere dafür hinzu zufügen.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte nicht herum stänkern oder alles besser wissen :)


Andere Frage... und bitte eine ehrliche Antwort.
wenn du eine Armbanduhr hättest die sowohl das 12 Stunden wie auch 24 Stunden System unterstützt und bei dir von 0 bis 19 Uhr die Zeit korrekt da stellen würde aber ab 20 Uhr die 2 vorne halb weg geschnitten wäre, würdest du das einfach so hinnehmen, nur das 12 Stunden System nutzen oder würdest du dich damit nicht auch beim Hersteller hin wenden damit der den Mangel beheben kann?

Ich würde sehr viele Personen so einschätzen, das die keins der Optionen wählen würden sondern den einfachen Weg wählen und die Uhr gleich zurück zum Händler schicken würden :) <-- was ja auch ihr gutes Recht ist!
Da wähle ich lieber den Weg über Kundendienst mit der Hoffnung das eine Lösung gefunden werden kann. Ich nutze ja auch mein Leakshield weiter obwohl es Probleme mit dem Taster gibt - wir aber eine Lösung gefunden haben wie ich das Gerät dennoch betreiben kann - nur halt nicht mehr ohne Aquasuite (siehe interne Kundenkartei von mir ;) )
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 30. November 2023, 15:59

Apologies for posting in English.
:)
Oh, there's nothing to apologize for. English is a world language and if you really get stuck, you can always choose one of the many translators on the Internet.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 1. Dezember 2023, 02:53


Oh, there's nothing to apologize for. English is a world language and if you really get stuck, you can always choose one of the many translators on the Internet.
Yes, I know about using translators. I use Google Translate to translate the posts in the Aquacomputer German forum (and some others) because there is a lot of great information here. It works pretty well but it's not perfect. As for my apology, I am sometimes hesitant to post in English in a German forum because I don't want to be perceived as an "Ugly American" who thinks that everyone should speak English and that everyone will understand English if I speak slowly and LOUDER. In the case of your posts, I felt compelled to post here because you are not the first person who has just started using Aquacomputer products and the Aquasuite software, joined the forum, and pointed out bugs and limitations of Aquasuite.

The issues you pointed out about the Leakshield display brightness changing when it should not and the High Flow Next Volume not displaying properly are valid and I hope that Aquacomputer will seriously consider fixing them. The display page advance interval is debatable. The devices (D5 Next, High Flow Next, Leakshield) are separate devices, each running its own firmware and local code. The page advance intervals are handled locally, so sometimes they will advance at different times. I agree that if Aquasuite took care of this, the page advances could be synchronized. The downside to doing this is that some people are running Linux or using an Aquacomputer controller without the Aquasuite software running. In these cases, the page advances have to be handled locally in each device. The best of both worlds would be if you could tell each device to count the seconds until the page switch or switch to software mode where they would get the page advance command from Aquasuite. I doubt this will ever happen.

I have submitted bug reports before and have found that if the bug is repeatable, and you can clearly demonstrate it, Aquacomputer will usually fix it. It may take them a while, but they will eventually get to it. Most of the enhancements I have suggested have not been adopted.

You may not know this (or care) but there is no synchronization between Farbwerk360 RGB controllers. I learned this the hard way in my last build which has 2 Farbwerk360s. The 4 RGBpx ports on a Farbwerk360 do sync but there is no sync between devices. I asked if this could be done in Aquasuite, or maybe by using the currently present but not active Aquabus port on the Farbwerk360. Aquacomputer said they may someday add RGBpx port sync but it's been almost 2 years and so far, nothing.

I also asked if they could add a Global Offset to the right-click context menu for items in an overview page. I have multiple displays in my setup. I built a rather complex overview page and then decided to move it to a different display. To do this, I had to manually updated the (x,y) coordinates of every item in the overview page. You can select multiple items and drag them but when you are dragging them across multiple screens, it's drag, drop, scroll, drag some more, drop, scroll, etc. It is also just about impossible to drag them to a new location with pixel accuracy. My suggestion was to add a Global Offset command where you would select the items, then right-click, select Global Offset, and enter an x and y coordinate value that would be added to the current x and y coordinate values of every selected item. This would allow me to move entire overview pages across multiple displays with pixel accuracy quickly and easily. Aquacomputer ignored this idea.

I also asked if I could tell my D5 Next to use the flow rate data from my High Flow Next instead of the very inaccurate Virtual Flow Sensor that they have for the D5 Next. The Virtual Flow Sensor is very inaccurate. The manual even says all it's good for is a flow/no flow indication. Since I have a High Flow Next, it seemed to me that it would be easy to send the flow rate data from it to the D5 Next over the USB connection. They explained that this is not possible due to the limitations of the microcontroller in the D5 Next and the fact that the chip that stores the firmware is quite limited and they are already struggling to do firmware updates for the D5 Next. OK fair enough. I can install a cable (#53294) from the High Flow Next Signal Output to the D5 Next Fan/Flow header and get the High Flow Next flow rate data into the D5 Next that way. The instructions say to set the High Flow Next to emulate a #53068 High Flow sensor and then set the D5 Next flow sensor to the same setting #53068. So I bought the cable, installed it, and set everything up exactly as instructed. The flow rate was much better than what the Virtual Flow Sensor reported, but still pretty far off. I tried the other settings available in the D5 Next Flow Sensor pulldown and discovered that setting it to High Flow LT (#53291) gave me much better results. I asked about this and was told that the programmer had changed the calibration values in Aquasuite but had not yet updated them in the D5 Next firmware. That was 5 months ago. They still have not updated the D5 Next firmware to match the calibration values they changed in Aquasuite.

A member of the English forum suggested a very basic alteration to how the Relative Loop function works with inputs. He even posted videos showing the problem. There was some back and forth with Aquacomputer but in the end, they never fixed the issue. There are also people asking for them to add the ability to IMPORT DATA over MQTT so they can connect Aquasuite to home automation systems. Aquasuite can send data over MQTT but it cannot receive data. So far, this request has been ignored.

So, as I said before, Aquasuite is not perfect, there are some quirks, and there are some areas that could be improved. It does not hurt to ask, but there is no guarantee that they will decide to make these changes. Sometimes they do, sometimes they don’t. Sometimes they will tell you that if you don’t like it, use something else, knowing that there is nothing else like Aquasuite.

Freitag, 1. Dezember 2023, 11:33

I don't have any Farbwerk360 controllers, but I also noticed the lack of synchronization between the HighFlow Next, D5 Next and Leakshield. Although I can imagine that it is not so easy with certain moving light animations because the components have a different number of LEDs.
But if you want everything in a certain color or two-tone, there would be nothing wrong with a dubbing.


Yes, this great or not so great ARGB. It can be nice, but it can also drive you crazy when it comes to configuration.


On the one hand, I have the parts of Aquacomputer that do their own thing and cannot be synchronized with other manufacturers. Then I have an AE5 from Soundblaster that plays its own game and can't be synchronized with others. Then it's on to Asus, which is anything but easy to use and I gave up in despair and out of frustration just set the thing to one color, because everything else just didn't work. The Nvidia RTX 3090 FE could still be controlled via Corsair ICUE, the RTX 4090 FE could no longer be controlled. You have to try to configure them with the annoying ASUS software.


I had some nice ideas and color designs in my head, but absolutely not feasible. I wanted to have lighting effects over all the built-in components that run through the entire PC in a certain pattern. But I didn't get to implement such simple things, because the devices are simply not synchronizable with each other. It's a similar story with Lian Li. You can say that all fans should have the same color design across their controllers, but lighting effects don't go beyond one fan block. If you have 3 fans at the top, front, bottom, back, then you can't let the color design run around in circles because it can only be adjusted to the respective sector. Also such a "design flaw".


You could use 3rd party software, but they don't really make things any better. Then there is a guessing game as to which LED is located where in the system and, above all, only a certain number of LEDs in a block can be addressed. And that's where you reach your limits damn quickly with Lian Li fans

There are only certain colors that give off a bright, rich light. Many shades are simply too pale or too dark and differ from each other between the components, which are also all different because each uses a different plastic or rubber in front of the LEDs, which swallows or falsifies paint.


I had imagined it all to be much nicer and could no longer implement my color profiles as I planned.
I won't do that to myself again.


Yes, I had also noticed the virtual flow sensor negatively. In the run-up I had read that it "works" but is more of an estimate and it is better to install an additional sensor. If it's just a matter of recognizing whether you have a flow or not, it should probably be enough to give an alarm in an emergency.
So I also bought the HighFlow Next - because I love displays on the devices and I love to be fed with information.... (even if many don't want to understand the meaning and purpose, why and how... whether you need it or not... Useful or not - I enjoy it) - and assembled my complete system. With a lot of planning, a lot of love and dedication, I got to work. Real glass tubes cut to size from borosilicate - a chic little cycle. There is a place to drain the coolant or via this place you could also fill the system with the leakshield - I don't need shut-off valves - what is the point. I don't need to spoil the optics.


And then, when the complete system is set up, put into operation for the first time, you are very happy that everything is tight and running the first time and then comes the disillusionment when you try to calibrate the virtual flow sensor. This is very easy to do by simply squeezing the line and stopping the flow.
Yes, exactly... squeeze real glass tubes to stop the flow. Alternatively, turn the stopcock to... Which, of course, was not planned. And why should they?!? Since I only replace components when defective, there is no need for shut-off valves in my system.
And that's exactly what leads to what you've written. How do I get the data from the HighFlow to the D5?


The funny thing is that the data can be recorded by the HighFlow in the Aquasuite and evaluated there. You can display the data.
In the same way, you can display the data from the D5 pump. Both devices are available in the Aquasuite, which can access both devices, but it is not possible to move data from device A to device B via the software so that it can be displayed there.


This is difficult for me to understand, since these are devices and software from a single manufacturer who has coordinated everything with each other.


My solution would have been to use more additional cables, but I don't want to install even more "visible" cables. In a system of glass and light, every extra cable you see is annoying. The single cable for the HighFlow Next isn't pretty - two wouldn't make things any better.



What particularly bothered me is that when the HighFlow Next detects that the flow is too low, it sounds an alarm - which is also true - but the D5 pump is silent and does not make a sound. The HighFlow flashes, flashes red... but the illumination of the D5 pump incl. light ring of the expansion tank or that of the leakshield do not warn at all - are ignored - although they are extremely visible due to many more LEDs.


I would have liked that when an alarm is sounded, ALL devices sound the alarm at the same time and start flashing. I still haven't been able to figure that out.


But I think that's "complaining on a high level" because actually the products of Aquacomputer and their software are great. In contrast to other companies, their software is constantly being expanded, maintained, etc.
So far, I would say that the components are very high quality and run reliably. They always say that water-cooled systems are quieter than air-cooled systems, but somehow I can't confirm that.


This is completely true under full load, but then no longer at idle.


If I set the D5 pump so that I don't hear it anymore, then when I turn on the computer, according to HighFlow Next, I have NO flow and the system sounds an alarm. Theoretically, there should be a flow rate of 50 liters per hour. I also don't know why my HighFlow Next doesn't recognize this flow rate at a system start and specifies it as 0 liters. It's only when I turn the pump up and down again that I have a flow according to HighFlow. So I tried to find out when the HighFlow detects a flow and that was somewhere between 65 - 70 liters for me, but the frequency and noise from the pump annoyed me badly.


So I looked for a spot where the pump was the quietest. Where the frequency bothers me the least, and for me that was exactly 85% pump capacity for a very long time, which means between 148 and 158 liters per hour flow.
Unfortunately, the pump got louder and louder from day to day in the few months and now 10% pump power would be what I like best, only then we are talking about 48 - 52 liters per hour and that leads to problems during system starts.


We just have to deal with the life we have. Unfortunately, we can't just hope that enough other users see it the same way as we do and that many get in touch. I can imagine that you would rather react to a lot of people than to a few people.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000