• 28.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter am Octo per High Flow Next steuern

Donnerstag, 18. Januar 2024, 04:15

Moin,

ich habe eine Frage und zwar möchte die Lüfter die mit meinem Octo verbunden sind nach der Wassertemperatur welche der Highflow Next misst steuern. Möchte sozusagen eine lüfterkurve einstellen. Zum Beispiel so: Wassertemperatur unter 35 Grad Lüfter 30%, über 35 Grad 40% über 45 Grad 45%.

Ich konnte beim Octo nicht die Datenquelle des Highflow next anwählen, lediglich Temperatursensoren, welche direkt an dem Octo angeschlossen sind.

Eventuell kann mir jemand dabei helfen.

Danke :)

Donnerstag, 18. Januar 2024, 06:14

Moin moin :)

ich habe zwar kein Octo aber ein Quaddro aber denke, es wird nicht viel anders sein. Ob mein Weg "richtig" ist, weiß ich nicht aber er funktioniert für mich.
Vielleicht postet jemand was besseres - bis dahin kannst du ja dies mal ausprobieren:

Unter Playground habe ich mir einen virtuellen Sensor erstellt



und diese Datenquelle habe ich dann bei der Lüftersteuerung übernommen



dann über Kurvenregler dir deine Kurve "basteln". Meine sieht für viele hier sicherlich primitiv oder sogar falsch aus aber ich hab auch keinen richtigen Plan davon und hab die so für mich zusammen gebastelt und ich kann damit gut leben.
Denke, das wird für jedes System individuell nötig sein.

für Gehäuselüfter habe ich mir diese Kurve erstellt:



der Temperatursensor für das Gehäuse sitzt sehr nah an meiner Grafikkarte und den Platz habe ich bewusst so gewählt. Wenn die GPU zu viel Wärme produziert, schaufeln die Lüfter vor der GPU mehr Luft ins Gehäuse und hinter der GPU gleich wieder raus.
So kann ich da Gehäuse schön kühl halten. Und bei einem Gaming System hat die CPU normalerweise nur was zu tun, wenn die GPU auch ackert :D somit bekommen die Lüfter für Radis auch ihre "Frischluft" zum Kühlen des Kühlwassers.

Hoffe, das war soweit richtig von mir :D
Will ja nichts falsches verbreiten :rolleyes: und wenn doch, ich bitte um Korrektur und freue mich ebenfalls über Verbesserungsvorschläge

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (18. Januar 2024, 06:23)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 18. Januar 2024, 07:38

Hey,

danke für den Tipp. Nach etwas rumprobieren habe ich bemerkt, dass ich auf dem Octo klicken kann, dann unter Sensoren. Dann kommen die Soft Sensoren. Darauf kann man klicken, diese umbenennen und eine Datenquelle von irgendeinem Aquacomputer Gerät übernehmen. Somit hat der Octo den Wert den ich brauche um damit meine Lüfter zu steuern.