• 27.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite Regler nach jedem Neustart kaputt

Freitag, 26. Januar 2024, 08:32

Servus. Ich habe seit kurzem bei meinem neusten Projekt das Problem, dass meine Lüfter nach jedem längeren Ausschalten des PCs auf 100% laufen. Die Ursache wurde auch schnell gefunden, der Regler der Aquasuite Software erkannte die Lüfter nicht mehr und gab 100% aus. Also habe ich den "defekten" Regler gelöscht, einen neuen, identischen erstellt und zack, es geht wieder. Der Regler zeigt die Lüfter mit den richtigen Werten an und regelt vernünftig.
Leider war das keine einmalige Sache sondern mein tägliches Problemchen. Nach jedem Herunterfahren steigt der aktive Regler der Lüfter aus und macht wirklich nichts mehr. Ich muss also jedes mal den Regler löschen und neu erstellen, damit alles wieder funktioniert oO Ich habe selbstverständlich alles mal geupdated, Aquaero auf den neusten Stand gebracht und Aquasuite neu installiert. Leider brachte das keinen Erfolg. Im Anhang habe ich mal zwei Bilder dazu. Eines mit dem Regler nach dem Starten und ein neuer "frischer" Regler. Augenmerk auf die zugeordneten Lüfter am Rand.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für jede Antwort.
»Muttenpreller« hat folgende Dateien angehängt:
  • Regler defekt.jpg (74,41 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 01:08)
  • neuer regler.jpg (71,97 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 19:44)

Freitag, 26. Januar 2024, 12:03

der Regler der Aquasuite Software erkannte die Lüfter nicht mehr und gab 100% aus.
Falsch, wie in deinem Screenshot zu sehen gibt der Regler 0% aus. Und je nach dem wie du die Lüfter nageschlossen hast bedeutet das 100% Drehzahl oder Aus.


Dazu musst du mal Detailliert schreiben welche Lüfter wie EXAKT (y-kabel, splitter, ...) angeschlossenn sind. Am besten mit Bildern und Screenshots aller Einstellungen.

PvF

Full Member

Freitag, 26. Januar 2024, 15:03

arbeitest Du eventuell mit Profilen und speicherst den "neuen Regler" nicht im entsprechenden Profil?

Freitag, 26. Januar 2024, 17:43

Moin moin :)
das Problem, dass meine Lüfter nach jedem längeren Ausschalten des PCs auf 100% laufen. Die Ursache wurde auch schnell gefunden, der Regler der Aquasuite Software erkannte die Lüfter nicht mehr und gab 100% aus
das selbe Problem habe ich auch wenn ich den Rechner vom Strom trenne und hoch fahre. Also wenn er Stromlos war.
Dann drehen vereinzelte Lüfter auf 100% und lassen sich nicht mehr regulieren / Einstellen.
Wenn ich sie per Regler herunter drehe, laufen sie entweder mit 100% weiter oder, wenn ich sie auf 0% stelle, bleiben sie stehen und laufen nicht mehr an bis zum nächsten Neustart und dann auch wieder mit 100%.

Das Problem habe ich sowohl mit einem Rechner der Aqua Suite nutzt wie auch mit einem Rechner ohne Aqua Suite. Darum glaube ich nicht das Aqua Suite daran schuld ist. Hatte mich mit dem Problem hier auch im Forum gemeldet gehabt.

Was für Lüfter nutzt du? Bei mir sind es Lian Li Lüfter UNI-FAN SL-INF.
Aufgrund zu wenig interner USB Ports habe ich zusätzlich einen internen USB-Hub genutzt der mit SATA Strom versorgt wird. Wenn der Rechner herunter gefahren wird, wird der Strom vom USB-Hub getrennt und beim nächsten Start drehten die Lüfter auf 100%.
Seit dem die Lüfter nicht mehr am USB-Hub mit dran hängen, habe ich weniger Probleme.

Was auch geholfen hat war, die Lüfter bei dem Problem im laufenden Betrieb den Strom der Lüfter abziehen und wieder drauf stecken. Dann gibt es wieder ein sauberes PWM Signal und die Lüfter laufen wieder.

Nutzt du Windows Schnellstart?
Das mal deaktivieren das nach jedem Shutdown alles abgeschossen wird und bei jedem Neustart immer wieder alle Treiber und Programme frisch geladen werden und kein "Müll" von der letzten Sitzung im RAM verbleibt.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 26. Januar 2024, 23:20

der Regler der Aquasuite Software erkannte die Lüfter nicht mehr und gab 100% aus.
Falsch, wie in deinem Screenshot zu sehen gibt der Regler 0% aus. Und je nach dem wie du die Lüfter nageschlossen hast bedeutet das 100% Drehzahl oder Aus.


Dazu musst du mal Detailliert schreiben welche Lüfter wie EXAKT (y-kabel, splitter, ...) angeschlossenn sind. Am besten mit Bildern und Screenshots aller Einstellungen.

Ich habe alle Kombinationen durch. Meine aktuelle Konstellation an Lüftern ist wie folgt: Am PWM hängt ein Fanhub mit rund 16 Lüftern, an diesem Hub hängt ein weiterer für weitere 16 Lüfter. An zwei der drei Drei-Pins hängen jeweils zwei EK Vaders mittels Y-Kabel.
Für das Problem ist es völlig unerheblich, was genau angeschlossen ist. Habe sogar 4 einzelne Lüfter an jeweils einem Anschluss versucht. Und das wichtigste: Bis vor einigen Tagen ging alles noch einwandfrei!

Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben. Nach jedem Herunterfahren mit Standzeiten von mehr als einigen Minuten, macht der aktive Regler nichts mehr. Völlig egal welche Temperatur der Sensor misst, der Regler regelt nichts mehr. Wenn ich den Regler lösche und einen absolut identischen anlege, funktioniert dieser neue absolut einwandfrei. Bis zum nächsten längerem Herunterfahren! Ich habe heut Mittag mal das gleiche mit dem Vorgabewert unter den Reglern probiert und exakt das gleiche passierte. Mit dem Festwert 50% heruntergefahren, 6 Stunden gewartet, PC gestartet und zack, Lüfter laufen auf Volllast weil der Regler absolut alles ignoriert und seine 0% ausgibt, egal auf welchen wert ich ihn stelle. Also gleiches Spiel, den Regler gelöscht, neuen erstellt und es geht wieder...
Das scheint, als vertrage sich Aquasuite mit irgendwas anderem nicht oder es liegt am Aquaero selbst...

Samstag, 27. Januar 2024, 06:27

Ich mag mich ja irren, aber laut Deinen Bildern sollen Deine Lüfter erst ab einem Delta von ~1,25K loslaufen, zu sehen sind aber 0,9K und 0,4K.
Dies würde bedeuten, dass der Regler bei 0% stehen bleibt, also würden PWM Lüfter entweder auf 100% laufen oder aus sein.
Wie sehen denn die Lüftereinstellungen aus?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 27. Januar 2024, 09:21

Ich mag mich ja irren, aber laut Deinen Bildern sollen Deine Lüfter erst ab einem Delta von ~1,25K loslaufen, zu sehen sind aber 0,9K und 0,4K.
Dies würde bedeuten, dass der Regler bei 0% stehen bleibt, also würden PWM Lüfter entweder auf 100% laufen oder aus sein.
Wie sehen denn die Lüftereinstellungen aus?
Ich probiere es mal aus! Das würde auf dem ersten blick wirklich Sinn ergbeben, danke! Nur was ich mich frage ist, ich habe die Anfangsleistung auf 10% beim Regler selber. Die 3 Pins habe ich auf Leistungsgesteuert und 30% Minimalleistung und provisorisch 600 u/min Mindestdrehzahl. Beim PWN-Anschluss natürlich auf PWM mit den selben Parametern. Müssten die dann nicht beim Ausgangssignal des Reglers von 0% nicht dann auf die 30% Mindestleistung gehen? Zumindest laut Tests laufen alle Lüfter bis 8% Mindestdrehzahl.

Samstag, 27. Januar 2024, 11:18

Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben. Nach jedem Herunterfahren mit Standzeiten von mehr als einigen Minuten, macht der aktive Regler nichts mehr. Völlig egal welche Temperatur der Sensor misst, der Regler regelt nichts mehr. Wenn ich den Regler lösche und einen absolut identischen anlege, funktioniert dieser neue absolut einwandfrei. Bis zum nächsten längerem Herunterfahren! Ich habe heut Mittag mal das gleiche mit dem Vorgabewert unter den Reglern probiert und exakt das gleiche passierte. Mit dem Festwert 50% heruntergefahren, 6 Stunden gewartet, PC gestartet und zack, Lüfter laufen auf Volllast
doch doch hast schon richtig beschrieben :)
wenn du das nächste mal dieses Problem hast, trenne mal im laufenden Betrieb den Strom von deinen FAN-Hubs und steck sie wieder an...
und guck mal ob dann die Lüfter wieder richtig angesprochen werden
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 27. Januar 2024, 11:19

Ich hab jetzt mal alles durchgelesen und werde irgendwie nicht schlau draus.

Was ist es denn überhaupt für eine Hardware die Du nutzt.
Wäre hilfreich zu wissen
- auf welcher AC Hardware der Regler läuft
- welche Art Lüfter angeschlossen sind
- wie die Lüfterausgänge eingestellt sind

Ich hab es irgendwie so verstanden, dass da unterschiedliche Lüfter (PWM, nicht PWM) gemischt sind, richtig?

Ich würde so vorgehen:
- bei den nicht-PWM Lüftern die Startdrehzahl ermitteln , ab wann die Anfangen zu drehen
- an die 4 Ausgänge der AC Hardware jeweils einen Lüfter anschließen (mal ganz ohne Y, Hub und so Zeug.

Dann
- erst mal ohne Regler das Ganze statisch testen (statische Vorgaben machen) und schauen ob das nach dem Rechnerneustart noch alles so ist.
- dann nach und nach die Lüfter an den Regler hängen.

Schritt für Schrit und dann schauen ab wo das Problem auftrtt.

Sorry, für die vielen Schritte, aber als Ing. bin ich es gewohnt analytisch vorzugehen ;-)

Was mich an den Screenshots wundert:

Beim "defekten":
- Der Regler macht das was er soll: Unter ca. 1,5Grad ist der Ausgang 0, denn da ist die Startlinie noch nicht erreicht
- Die Lüfter sind dennoch alle auf 0, obwohl die alle einen Offset von >0 haben, da der Reglerausgang auf den Ausgabebereich skaliert wird (wenn also wie bei FAN4 25-100% angibst, entsprechen 0% Reglerausgang 25% des Lüfters, 100% Regler bedeuten 100% Fan) - so ist zumindest das erwartete verhalten
- stehen da die Lüfter oder drehen die auf 100% ? Alle oder nur die PWM Lüfter ?

Beim neuen:
- Regler gibt 5% aus, obwohl Start noch nicht erreicht ist, warum ?

Gruß
S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Samstag, 27. Januar 2024, 14:00

Zitat

Müssten die dann nicht beim Ausgangssignal des Reglers von 0% nicht dann auf die 30% Mindestleistung gehen?

Der Regler sagt ja ganz klar, dass erst bei ~1,25K Delta die Lüfter angesprochen werden, darunter kommt nichts. Somit sollten die 3Pin Lüfter aus sein und die PWM Lüfter entweder aus oder auf 100% je nach Umsetzung der der Hersteller.

Sobald Du den Startpunkt erreichst sollten dann die für den Lüfter angelegten Werte in Kombination mit der Kurve greifen.
Du kanst versuchen in den Lüftereinstellungen "Minimalleistung halten" zu aktivieren, ich weiss aber nicht ob das bei nicht aktiviertem Regler greift.

Alternativ kannst Du auch den Startpunkt auf einen niedrigeren Wert setzen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 27. Januar 2024, 23:39

Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben. Nach jedem Herunterfahren mit Standzeiten von mehr als einigen Minuten, macht der aktive Regler nichts mehr. Völlig egal welche Temperatur der Sensor misst, der Regler regelt nichts mehr. Wenn ich den Regler lösche und einen absolut identischen anlege, funktioniert dieser neue absolut einwandfrei. Bis zum nächsten längerem Herunterfahren! Ich habe heut Mittag mal das gleiche mit dem Vorgabewert unter den Reglern probiert und exakt das gleiche passierte. Mit dem Festwert 50% heruntergefahren, 6 Stunden gewartet, PC gestartet und zack, Lüfter laufen auf Volllast
doch doch hast schon richtig beschrieben :)
wenn du das nächste mal dieses Problem hast, trenne mal im laufenden Betrieb den Strom von deinen FAN-Hubs und steck sie wieder an...
und guck mal ob dann die Lüfter wieder richtig angesprochen werden
Ich fasse es nicht. Das hat direkt funktioniert, ohne den Regler neu zu basteln! Der Regler gab 0% aus, weil der Wert unter dem Startwert lag und die Lüfter gingen auf ihre eingestelle Mindestleistung! Das hat aber bis zum nächsten Start funktioniert :( Was aber dann, so wie du geschrieben hast, den Erfolg brachte: Aquaero direkt an das Mainboard und nicht an einen USB-Hub! Einmal den PC aus und vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet und zack. Die Lüfter funktionieren wie sie sollen! Ich teste das ganze noch mal über Nacht und werde berichten... es haben bestimmt auch andere mal das Problemchen.

Zitat

Müssten die dann nicht beim Ausgangssignal des Reglers von 0% nicht dann auf die 30% Mindestleistung gehen?

Der Regler sagt ja ganz klar, dass erst bei ~1,25K Delta die Lüfter angesprochen werden, darunter kommt nichts. Somit sollten die 3Pin Lüfter aus sein und die PWM Lüfter entweder aus oder auf 100% je nach Umsetzung der der Hersteller.

Sobald Du den Startpunkt erreichst sollten dann die für den Lüfter angelegten Werte in Kombination mit der Kurve greifen.
Du kanst versuchen in den Lüftereinstellungen "Minimalleistung halten" zu aktivieren, ich weiss aber nicht ob das bei nicht aktiviertem Regler greift.

Alternativ kannst Du auch den Startpunkt auf einen niedrigeren Wert setzen.
Da hast du absolut recht. Nur müssten sich die Lüfter ja laut Lüftereinstellungen auf die Mindestleistung/Drehzahl stellen, was sie aber dann auch nie taten. Bis jetzt klappt es jedenfalls. *auf Holz klopf*

Sonntag, 28. Januar 2024, 00:08

:) wenigstens ein kleiner Erfolg
Aquaero direkt an das Mainboard und nicht an einen USB-Hub! Einmal den PC aus und vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet und zack. Die Lüfter funktionieren wie sie sollen!
wieso, weshalb, warum das so ist, kann ich dir leider nicht erklären. Sowas kannte ich zuvor auch noch nie und ist mir bei meinen beiden letzten Systemen das erste mal aufgefallen und ich habe mich dumm und dusslig gesucht um den Fehler zu finden. Dachte schon das Aqua Suite schuld wäre weil es direkt im Anschluss eines Updates das erste mal passierte. Später war der Fehler auch auf dem anderen System nur dort gibts kein Aqua Suite.

Einzige Gemeinschaft = Lüfter hängen mit an einem USB-Hub welcher vom Strom getrennt wurde. Bei beiden Systemen nicht über Hub sondern direkt auf dem Mainboard und seit dem keine Probleme.
Es kann aber sein das beim nächsten Stromausfall oder trennen vom Strom das Problem wieder da ist. Dann ziehe ich im laufenden Betrieb den Strom oder Stecker der betroffenen Lüfter, wieder neu anschließen = fertig.

Ein eigenartiges Problem.

na ich drück dir mal die Daumen das es das war und deine Lüfter nun laufen wie sie sollen - wenn du die Hinweise der anderen User hier berücksichtigst :thumbup:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 28. Januar 2024, 10:08

Öhm mal kurz zum Verständnis:
Von was für Hubs redet ihr ?

- USB Hub an dem der aqzero oder was auch immer hängt?
- FAN Hub an dem die Lüfter hängen
- Fan Hiub der noch dazu per USB versrgt wird

EInmal wird von USB einmal von Fan Hub geschrieben


USB Hubs haben normalerweise kein USB Standby, d.h. Geräte, die an einem USB Hub angeschlossen sind, sind bei runtergefahrenem PC energielos.
Ein Port des Mainboards sind aber bei runtergefahrenem Rechner - je nach BIOS - mit Energie versorgt und das könnte das ausschlaggebende Element sein.

Wenn es jetzt tun, wenn das ganze an einem Mainboard USB angeschlosse ist, versuch mal das Netzteil auszuschalten oder mal den 240VAC Stecker des Netzteils zu ziehen, ob dann das Problem wieder kommt.
Dann ist es ein Thema des USB Standby.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Sonntag, 28. Januar 2024, 21:50

Zitat

Von was für Hubs redet ihr ?
EInmal wird von USB einmal von Fan Hub geschrieben
Ich habe bei mir interne USB-Hubs verbaut - da vorhandene USB Ports nicht ausreichen.

Zum Einsatz kommt bei einem Rechner Lian Li L-Connect 3 Controller der das PWM Signal an einen AC Quadro weiter leitet. der über NZXT USB Hub angeschlossen ist. Der NZXT USB-Hub bekommt seine Stromversorgung über SATA.
Beim zweiten Rechner war der Aufbau recht ähnlich bis auf da hier der Quadro fehlte und nur der L-Connect 3 an den NZXT USB-Hub angeschlossen wurde.

Man benötigt oft an USB-Hubs eine Stromversorgung, da sonst die angeschlossenen Geräte nicht erkannt werden.
Wenn nun der Rechner herunter gefahren wird, dann wird die Stromversorgung von dem USB-Hub getrennt und somit verlieren auch die anderen Controller ihre Stromversorgung was dazu führt, das beim nächsten Systemstart - warum auch immer - kein PWM Signal durch kommt. Wieso, weshalb = kein Plan.

Wenn man nun Fan-Hub oder L-Connect 3 Controller direkt auf dem Board anschließt, hat man diese Problematik mit dem PWM Signal nicht und die Lüfter laufen wie sie sollen bzw. wie man es erwartet.

Zitat

Wenn es jetzt tun, wenn das ganze an einem Mainboard USB angeschlosse ist, versuch mal das Netzteil auszuschalten oder mal den 240VAC Stecker des Netzteils zu ziehen, ob dann das Problem wieder kommt.
kann ich dir auch verraten :D ist ne 50/50 Sache. Man kann Glück haben und es passiert nichts und die Lüfter laufen wie es sein soll oder aber die Lüfter drehen zum Teil 100%.
Das kuriose bei mir an beiden Systemen ist, das nicht alle Lüfter betroffen sind und es sind auch nicht immer die selben Lüfter betroffen ist. Besonders wenn man die Lian Li UNI-Fans nutzt wo die Lüfter in Stacks zusammen gesteckt wird und alles über 1 Kabel läuft. Ein Lüfter vom 3er Block läuft "Amok" (der 1., der 2. oder dritte oder die ersten beiden, oder die letzten beiden oder nur der mittlere... immer anders). Verbaut habe ich 4x 3er Stacks und auch hier immer sporadisch welcher verrückt spielt.

Und das ganze ist nicht nur bei einem System sondern bei 2 verschiedene Systeme.

Wenn nun bei mir, wie beim TE, die Lüfter nach Stromausfall oder Ziehen Netzstecker verrückt spielen, bekomme ich die über die Software nicht mehr in Griff. Selbst im Gerätemanager entsprechenden Controller deaktivieren, raus werfen, neu starten, wieder einbinden führt nur selten zur Behebung des Problems aber was immer geholfen hat, war entsprechende Lüfter vom Strom nehmen und neu anschließen.

Mich darfst du da nicht fragen. Sowas kannte ich bisher auch noch nicht oder habe was davon gehört. Was glaubst was ich hier schon Stunden nach Ursache / Lösung gesucht habe. Hatte ein System schon komplett wieder zerlegt und neu aufgesetzt aber keine Verbesserung.

Also Lüfter Hubs nicht an USB-Hubs anschließen. Die immer direkt auf dem Board anschließen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 29. Januar 2024, 11:35

Zitat

Also Lüfter Hubs nicht an USB-Hubs anschließen. Die immer direkt auf dem Board anschließen.
Genau das mein ich:
Warum muss ein Lüfter Hub an einen USB Hub angeschlossen werden ?!?!?


Ein Lüfter ist ein Verteiler für ein Lüfter PWM Signal.
Der hat als Eingang einen Lüfterstecker uns als Ausgang Anschlüsse für Lüfter.
Versorgt meist über SATA oder die guten 4 poligen HDD Anschlüsse.

An welcher Stelle ist hier ein USB Anschluss an einem Lüfter Hub?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 29. Januar 2024, 12:03

Nach jedem Herunterfahren mit Standzeiten von mehr als einigen Minuten, macht der aktive Regler nichts mehr. Völlig egal welche Temperatur der Sensor misst, der Regler regelt nichts mehr.
Mach dazu mal einen Screenshot wo man erkennen kann was nicht geht.
Für mich sieht das immer noch aus wie ein Konfigurationsfehler.

Montag, 29. Januar 2024, 12:17

Zitat

Für mich sieht das immer noch aus wie ein Konfigurationsfehler.
Das glaub ich auch ehrlich gesagt, denn ich hatte noch nie das Problem, dass Lüfter plötzlich durchdrehen.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 29. Januar 2024, 15:05

Warum muss ein Lüfter Hub an einen USB Hub angeschlossen werden ?!?!?
Weil vielleicht OnBoard auf dem Mainboard nicht genügend USB Anschlüsse gab/gibt?
Und der Lüfter Hub meistens auch an USB angeschlossen werden sollte, damit man ihn konfigurieren kann.

Es werden ja immer mehr Komponenten die einen internen USB Anschluss benötigen. Meistens werden die Geräte mit einem doppelten USB Stecker ausgeliefert, der halb belegt ist damit Kunden den nicht falsch herum aufstecken und dann ist mit 2 Geräten die Anschlussmöglichkeit erschöpft.
Alleine von Aquacomputer benötige ich 4 USB Ports, 2x Lian Li L-Connect 3 oder halt nen Lüfter Hub.
6 bis 8 Geräte mit internem USB Anschluss bei 2 USB Steckplätze (4 Geräte mit schmalem Stecker oder 2 Geräte mit dem dicken USB Stecker) = USB Hubs werden benötigt welche die beiden On Board USB Steckplätze belegen.

so kommt dann ein Lüfter-Hub an einen USB-Hub :rolleyes: :D
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 29. Januar 2024, 15:11

Für mich sieht das immer noch aus wie ein Konfigurationsfehler.
der durch Umstecken des USB Steckers behoben werden kann? Glaube eher nicht. Da wird wo anders ein Problem sein - aber nicht bei Aqua Suite :)
ich hatte noch nie das Problem, dass Lüfter plötzlich durchdrehen
ach wenn ich das auch sagen könnte. Es gibt sogar Lüfter, die sind direkt auf dem Mainboard angeschlossen, werden über das Bios fest konfiguriert und machen sich in Windows selbstständig und drehen hoch obwohl man im Windows keine Lüftersteuerung nutzte. Besonders bei ASUS Boards und deren Software (Armoury Crate) :cursing:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 29. Januar 2024, 16:44

Vorsicht,
deshalb hake ich ja so nervig nach.

Ein Gerät, das einen Lüfter regelt ist KEIN Lüfter Hub sondern ein Lüfter Controller (!)

Ein Lüfter Hub ist ein passives (!) Teil, das - wenn überhaupt - die PWM nochmal mit Leistungsendstufen auf weitere Ausgänge gibt.
Das ist ein Fan-Hub, Fan.Splitter, FAN Verteiler.

Alles andere ist ein FAN-Controller, - oder -Steuerung.

Feinheiten aber wichtige Feinheiten IMO.

Und der Effekt, dass kaskadierte USB Geräte (Port --> USB Hub --> USB Hub --> USB Gerät) beim Hochfahren ggf. die seltsamsten Dinge machen ist so alt wie USB selbst.
Da werden mal neue USB Ids vergeben und die Teile sind in anderer Reihenfolge dann im OS bekannt usw....

Ich habe an einem internen Port einen AC USB Hub dran an dem dann alles andere dran hängt und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Aucb in allen anderen Aufbauten in denen maximal ein USB Hub dazwischen ist, laufen problemlos.

Deshalb
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren