• 27.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung mit Leckage Leakshield verbaut

Sonntag, 4. Februar 2024, 23:16

Hallo zusammen,ich betreibe seit mehr als einem Jahrzehnt Custom-Wasserkühlungen in meinem PC. Aktuell jetzt neu verbaut, mit aktueller Hardware in einem neuen Case.

Pumpe: Aquastream Ultimate mit 13/10mm-Schläuchen.

Im alten Gehäuse hatte ich keine Leckage. Aufgrund des neuen Gehäuses musste ich einen neuen AGB anschaffen. Das war ein aquainlet PRO 150 ml, welchen ich direkt an die Pumpe gesteckt habe. Von der Pumpe führt der Weg an die CPU, Radiator und wieder zurück zum aquainlet. Leider habe ich seit neuestens eine "größere" Leckage. Irgendwie läuft etwas aus der Pumpe raus. Zumindest sammelt sich da Flüssigkeit. Ich vermute das die Stelle zwischen aquainlet und der Pumpe nicht 100% dicht ist. Doch aktuell kann ich es nicht bestätigen. Aus diesem Grund habe ich mir nun noch ein Leakshield "gegönnt". Diesen habe ich direkt an den Aquainlet angeschlossen. Bild im Anhang. Die roten Leitungen sind die Mediumleitungen, die durchsichtige die "Druckleitung". So wie ich den Leakshield verstanden habe, müsste das korrekt sein. Doch der Leakshield ist nicht in der Lage mehr als -60mbar Druck aufzubauen und geht direkt auf Alarm "Kritisches Leck"! So habe ich mir das nicht vorgestellt. Daher die Frage:
1. Ist der Leakshield überhaupt richtig eingebaut?2. Was seht ihr hier für Möglichkeiten das Leck zu finden?

Ist es tatsächlich möglich, dass der aquainlet nicht richtig an der Pumpe sitzt? Weil sonst kein anderer Anschluss eine Leckage aufweist.
»schoettler« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schoettler« (4. Februar 2024, 23:29)

Montag, 5. Februar 2024, 00:07

Moin :)
denke mal folgender Bildausschnitt ist auch von dir :D



kann es sein das aus dem oberen eingekreisten Bereich Flüssigkeit raus kommt oder ist das eine optische Täuschung?
Und die läuft dann am Anschluss runter und sammelt sich am Boden?

Vielleicht ist da etwas nicht richtig festgeschraubt oder Schlauch steckt nicht richtig?
Siehst du Luftblasen? Die müssten in dem Bereich eigentlich ins System gesaugt werden :huh:


ansonsten würde ich sagen das dein Leakshield richtig verbaut wurde. Also vom Aussehen her
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 5. Februar 2024, 01:07

Ja danke, diesen Auslass hatte ich schon im Blick. Super gesehen! Ich war mir nur nicht sicher, ob da ggf. einfach mal etwas hingelaufen ist und sich dann sammelte. Die Flüssigkeit hat irgendwie die Eigenschaft, einfach nicht einzutrocknen. Luftblasen habe ich da keine gesehen.

Habe jetzt den Leakshield genutzt, um mal etwas mit dem System zu spielen. Habe einen Testaufbau gemacht. Bild im Anhang. Ergebnis: Von der Leitung Pumpe, über CPU, Radiator und zurück zum AGB ist das System absolut dicht.


Doch der Anschluss des Leakshield an die Pumpe und AGB zeigte: Da ist nichts dicht. Habe jetzt mal den AGB von der Pumpe abgenommen. Siehe da, hier ist eine Dichtung beschädigt. Sie Bild. Denke, das sollte es sein. Jedoch ist auch die Dichtung des Auslasses etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ich erinnerte mich, bei meiner alten Eheim (habe ich 2018 ausgetauscht) habe ich den Auslass vollständig verklebt. Auch dort hatte ich damals mal ein kleines Leck.
Die Dichtung im aquainlet muss getauscht werden. Das wird wohl ein Garantiefall. Den Auslass muss ich wohl neu kaufen. Denke kaum, dass ich da einen Dichtring erhalte.
»schoettler« hat folgende Dateien angehängt:

Montag, 5. Februar 2024, 01:48

könnte man vielleicht einen Dichtring aus dem Baumarkt nehmen? Wird doch sicherlich nichts anderes sein oder?
Kann leider auf dem Bild nichts richtig zuordnen da ich das Gerät nicht kenne.

Kannst ja mal morgen bei Aquacomputer telefonisch um Rat fragen und den Fall schildern. Die wissen mit Sicherheit was du für Ersatzteile brauchst bzw. ob es sie gibt :thumbup:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000