• 27.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite Sensorwerte während Game nicht verfügbar

Samstag, 10. Februar 2024, 10:37

Ich habe ein seltsames Problem:
Wenn ich WOT oder Anno 1404 spiele, kann die Aquasuite keine Sensorwerte (Softwaresensoren, z.B. CPU, GPU Temperaturen) auslesen. Ich habe einen separaten 7 Zoll Bildschirm, auf dem ich Sensorwerte in einem Dashboard (gebaut in der Aquasuite) anzeige. Deshalb fällt mir das Problem auf.
Wechsel ich innerhalb des Spiels zurück in das in-Game-Hauptmenü kommen die Sensorwerte zurück. Auch wenn ich das Game komplett beende, sind die Sensorwerte wieder da.

Scheint so, als ob der Aquasuite service nicht läuft, wenn ich im Game bin? Hat jemand das Problem? Wenn dann wie behoben?

Bei Anno 1404 habe ich FreeSync deaktiviert. Da funktioniert es wieder. Bei WOT auch FreeSync deaktiviert, da sind wieder die Sensorwerte weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeeBastion« (10. Februar 2024, 17:55)

Freitag, 23. Februar 2024, 14:38

Ich antworte mir mal selbst :-)
System ist eine Sapphire 5700 XT verbunden mit DP an einem Samsung G5 Monitor eingestellt auf 100 Hz.
Wenn ich z.B. in WOT In-game auch auf 100 Hz stelle, dann sind alle Softwaresensoren während des Gefechts tot, kommen aber im In-Game Menü sofort wieder.
Stelle ich In-Game auf 60 Hz um: alles funkioniert wie es soll.
Warum? Keine Ahnung. Ich tippe mal auf AMD Treiber :-)