• 28.04.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

First pc build und einige fragen

Montag, 4. März 2024, 01:08

Schönen guten tag euch allen!
Ich bin da bei mir einen pc zusammen zu stellen.
Und habe vor zwei getrennte wasser kühlkreisläufe zu verbauen.
Also 2 loops getrennt von einander!
Und jetzt ist es so das mir am besten die lian li argb fans gefallen und ich gern meine altes set corsair xc7 rgb pro für den prozesor und als ausgleichsbehälter mit pumpe und 3 lüfter nutzen wollen würde

Und als zweiten loop für die graphik karte eine thermaltake distroplate mit pumpe und 360mm radiator für meine rtx4090 trio den ekwb wasserblock mit jeweils 4 lüftern und 480mm radiator!


Und jetzt bin ich als am hin und heer überlegen und suchen wie ich das am besten bewerkstelige und was für ein mainboard ich kaufe?
(Ein mainboard was genug anschlüsse hat und 2 pumpen ab kann oder einen Controller der mit mehreren argb lüftern klar kommt!?


Am besten gefallen mir die lüfter von lian li argb.
Allerdings bin ich mir unsicher ob es dafür überhaupt eine steuerung gibt.

Also welches mainboard würdet ihr kaufen ? Ich hab etwa 500 euro zu verfügung für das mainboard sollo
Oder halt ein etwas günstigeres mainboard im mittelfeld und dafür noch einen controller?




Mein equiment was ich vor habe mir zu kaufen besteht aus volgender Hardware:

Netzteil:
Asus rog strix 1000w gold aura

Prozessor:
Ryzen 7950x3d

Graphikkarte:
Rtx4090 msi trio mit ek quantum cooler

Pcie5 m2 ssd :
Corsair mp700

Arbeitspeicher:
Trident z5 rgb 6000 ( beim arbeitsspeicher bin ich mir noch etwas unsicher)
Eigentlich hatte ich überlegt auch einen von corsair zu kaufen. Allerdings haben die ja kein expo!)

Montag, 4. März 2024, 15:56

Moin :)


es ist ja schön, das du dir einen Rechner zusammen bauen magst und uns hier um Hilfe fragst aber was für Komponenten möchtest du von Aqua Computer verbauen? Ich lese hier Corsair, EKWB, Thermaltake... ?
:D Verstehst was ich meine? Wo sind die schicken AC Parts?




Zu den Fragen bezüglich Lian Li Lüftern würde ich dich gerne in einen anderen Beitrag locken, den du eigentlich hättest auch schon finden müssen. Da werden alle wichtigen Infos, die du sicherlich suchst, zu finden sein.


Lian Li Fans an Aquacomputer Produkte anschließen - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum


Willst du die einfache günstige Art, kaufe die die 3er Packs von den Lian Li Lüftern. Weniger Kabel (1 Kabel für PWM / ARGB je Lüfter Stack - bis zu 4 Lüfter aneinander gesteckt), einfacher beim Anschließen, zusätzliche Software von Lian Li und problematisch wenn man andere Software nutzen möchte. Sowohl bei der Lüftersteuerung über andere Hersteller wie auch bei dem ARGB.


Willst du es "perfekt", dann kaufe dir die Einzellüfter, die was teurer sind als die 3er Packs, du bekommst KEINEN Controller dazu, brauchst nicht noch die zusätzliche Lian Li Software, hast gleich von vorne herein ein gesplittetes Kabel für PWM / ARGB was du entweder auf dem Mainboard nutzen kannst oder noch besser - du bist ja hier im Aquacomputer Forum, schließt du diese an Aquacomputer Farbwerk + Lüftersteuerung von AC an.




Wenn du dann noch eine Ultitube D5 Pro und einem Highflow Next holst, hast du ein schickes Rund um Sorglospaket im System und bist hier dann im richtigen Forum gelandet aber mit Corsair, Thermaltake, EKWB im AC Forum... :P




sorry ist nicht böse gemeint :whistling:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 7. März 2024, 08:57

Mir wurde in einem anderem forum da zu geraten meine lüfter und led streiffen und pumpen über die controller von aquacomputer laufen zu lassen.

Ich dachte daran mir folgendes zu holen
Bzw einen teil hab ich schon!

aquaaero 6 pro
SPLITTY9

Octo lüftersteuerung
2x leakshield standalone
Rgpx adapter (farbwerk360)
RGBpx Beleuchtungsset PCGehäuse, 60 adressierbare LEDs


Da mit hatte ich vor folgende komponenten zu steuer
1xpumpe in meiner distroplate von thermaltake in der auch 46argb leds sind

1xpumpe von corsair hydro x series und ausgleichsbehälter

1xgraphikkarten wasserkühler mit 11 x argb leds pwm 3 pin

1x ram kühler Alphacool Aurora Acryl X4 D-RAM mit 6 x argb leds 3 pin


M2 ssd kühler von alpha cool mit 3 argb leds und 3pin


Das led beleuchtungsset von aquacomputer mit 60 adresierbaren leds


Kupfer Radiator 420mm von aqua mit je 3 x140mm lüfter


Kupfer radiator 480mm kupfer von aqua mit 4 x120mm lüfter


Kupfer radiator 360mm von aqua mit 3x120lüfter


Dann dachte ich an die lian li lüfter! Vor allem deshalb weil sie von der seite gut aussehen und sie in ein gehäuse eingebaut werden wo sie in die front eingebaut werden.


Allerding hab ich mir eine andere lösung ausgedacht. Corsair lüfter werden ja alle unterstützt ?
Also würde ich alle radiatoren mit
Corsair ql series i cue bestücken (mit jeweils 34 leds und 4pin und würde mir irgendwie eine abedeckung bauen für die ofenen seiten...

Leider sind die lüfter schon sehr teuer und mit lüftern die an der seite edel oder gut ausehen hätte ich mir etwas arbeit erspart!


Was würde mir an controlern oder splitern dann noch fehlen um alle leds und pumpen steuern zu können?


Ich blick da nicht ganz durch und bräuchte auf jeden fall hilfe!
Vielen dank