• 27.04.2024, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rücksetztaster, aber wie?

Donnerstag, 7. März 2024, 09:17

Hi,

ich breche mir gerade einen ab :cursing: und könnte Hilfe gebrauchen:
wie kann ich im Playground einen echten Rücksetz-TASTER realisieren, d.h. einen Input der kurz einen Wert grösser 0 ausgibt und dann wieder auf 0 zurückgeht? :?:

Alles was ich probiere greift nicht, so dass es ein echter Taster wird ?(

Donnerstag, 7. März 2024, 10:41

So sollte es gehen, wichtig sind die input Einstellungen.





button.zip

Am sensor wird jetzt bei jedem Tastendruck 1x eine 1 ausgeben wenn man auf den Button drückt.

Donnerstag, 7. März 2024, 14:43

jep, funktioniert und schon eingefügt..

Hatte ich mir schon gedacht, dass das nur mit den Input-Einstellungen nicht geht. Ist halt damit nicht wirklich ein Taster, sondern ein Schalter, denn der Input selbst bleibt auf dem Wert stehen (zeigt das auch als "1" oder "0"), bis man manuel wieder drückt.


Aber trotzdem DANKE, DANKE. Wär ich in dieser Konstellation und Logik im Leben nicht drauf gekommen :thumbsup:

Mittwoch, 13. März 2024, 22:39

Ich klinke mich mal ins Thema ein.
Diesbezüglich hab ich eine Frage

wofür ist die reset Funktion gedacht im Dropdown Menu ?

nun meine Idee zur Umsetzung.

hierbei musste aber eine neue Funktion bzw Element erschaffen werde im Bereich eingaben /Input

dieses Element muss zwangsläufig eine Verknüpfung zu einem Virtueller Playground Sensor sein.
zb

Folgendes Situation. ich erstelle mir eine Temperatur Überwachung, mit einer Logik. Die bei eine überschrittenen Hardware Temperatur einen Alarm ausgibt und gleichzeitig die Kühlung erhöht.
Dieser Alarm bleibt jedoch solange bestehen trotz erfolgtem Temperatur Rückgang bis ich den Reset / Quitierung betätige.

hierbei muss jedoch diese Neue Funktion im Bereich Eingabe ein Element sein was halt diesen Logikausgang abfragen kann .

Ich hoffe es ist verständliche

;(

PvF

Full Member

Donnerstag, 14. März 2024, 07:08

wofür ist die reset Funktion gedacht im Dropdown Menu ?
Welches Dropdown Menu?
Ich z.B. nutze einen Reset-Taster um die maximalen Werte, die ich mir auf einer Übersichtseite anzeigen lasse zurück zusetzen (z.B. max. Temp. CPU oder max. Lüfterdrehzahl oder ...)
Ich hoffe es ist verständliche
Nicht so ganz - es funktioniert doch so mit dem virt. Sensor?

Dienstag, 16. April 2024, 12:52

Hey hi, create a new function or element in the input area that links to a virtual playground sensor. This element should allow querying the logic output and enable action like resetting alarm.