• 28.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tser239

Junior Member

RGBpx Adapter -> A-RGB - ULTITUBE D5 100 PRO

Dienstag, 19. März 2024, 08:15

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, bevor ich bestelle.
Ich würde meinen ULTITUBE D5 100 PRO (Ring unter Controller und Ring um AGB) gerne per RGBpx Adapter an mein A-RGB Hub anschließen.

Würde es dann funktionieren, wenn ich von dem Controller BUS Output zu dem IN vom Ring um den AGB gehe und von dem OUT dort per o. g. Adapter in das A-RGB Hub?

Beißt sich die aqua suite nicht dann mit der RGB Software vom A-RGB, da es immer noch per USB verbunden ist?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Tim

Dienstag, 19. März 2024, 08:24

Du kannst die LEDs entweder an deinen schon vorhandenen Controller anschließen ODER an den D5 Next Controller.
Wenn du was anderes meinst scheibe bitte präzise was du für Geräte hast und was du wo mit welchen Kabeln anschließen willst.

tser239

Junior Member

Dienstag, 19. März 2024, 08:32

Ich habe einen ULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und würde gerne den Ring vom Controller der D5 NEXT und den Ring um den ULTITUBE per o. g. Adapter an mein A-RGB Hub anschließen.

Ich würde das ganze so verbinden und die Frage damit ob es so funktionieren würde:

D5 NEXT Controller (BUS) ==RGBpx-Anschlusskabel==>LED-Ring um ULTITUBE AGB (IN) | LED-Ring um ULTITUBE AGB (OUT) ==RGBpx zu A-RGB Adapter==>A-RGB Hub

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tser239« (19. März 2024, 08:38)

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Dienstag, 19. März 2024, 08:39

das kann so funktionieren. Was dein rgb hub?? macht kann dir keiner sagen, das musst du dann testen.

tser239

Junior Member

Dienstag, 19. März 2024, 08:41

Irgendein No-Name Produkt von Amazon :whistling:

Alles klar danke schon mal.

Mir ging es eher darum, ob (mal ganz ab gesehen von dem RGB Hub, nehmen wir an das Adapterkabel geht direkt ans Mainboard) das Signal vom Controller zu dem Ring am AGB zusammen über ein Adapterkabel am OUT vom Ring am AGB gesteuert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Tim

Dienstag, 19. März 2024, 08:44

Entweder du hast eine Verbindung:
Mainboard -> LEDs
ODER
D5 Controller -> LEDs

alles andere zerstört irgendwelche Geräte.

tser239

Junior Member

Dienstag, 19. März 2024, 08:56

Achso ich hatte auch einen Denkfehler.

Ich würde dann von Mainboard A-RGB Header -> LED RING um AGB (IN) - (OUT) -> RGBpx / Bus Eingang vom Controller (für LED-Ring unter dem Controller).

Also so gesehen wie Daisy Chaining, jetzt weiß ich nur nicht, ob das mit dem Adapter bzw. der Kombination mit RGBpx funktioniert.

Oder soll ich mir lieber zwei A-RGB Adapterkabel holen und von RGBpx / Bus Eingang und LED RING um AGB (IN) einzelnd zum Mainboard?
Mit freundlichen Grüßen
Tim

Dienstag, 19. März 2024, 09:25

RGBpx / Bus Eingang vom Controller
das ist ein AUSGANG!
Wenn du da irgend einen anderen Ausgang anschließt geht etwas kaputt.
Es geht NUR so wie oben von mir beschrieben, was da für Adapter zwischen sind ist in dem fall egal.

Man schließt grundsätzlich NIE! 2 Ausgänge zusammen außer es ist ausdrücklich erlaubt.


Was geht:
Mainboard ODER D5 ----> (in)LED Ring (out)----> (in)RGB Splitter

tser239

Junior Member

Dienstag, 19. März 2024, 09:35

Alles klar.


Ich verstehe nur nicht das D5 ODER Mainboard. Ich möchte ja den LED-Ring unten an der D5 zusammen mit dem LED-Ring am AGB über eine Kabelstrecke am Mainboard anschließen.
Da wäre ja der einzig mir erklärbare Weg: D5 Next RGBpx Ausgang -> LED-Ring AGB IN - LED-Ring AGB OUT -> Mainboard A-RGB Header über Adapterkabel
Mit freundlichen Grüßen
Tim

Dienstag, 19. März 2024, 09:44

Mainboard A-RGB Header
ist für mich der Stecker am Mainboard, also der RGB Ausgang vom Mainboard.

tser239

Junior Member

Dienstag, 19. März 2024, 10:35

Stimmt, dann hätte man wieder Ausgang auf Ausgang. Irgendwie haut das nicht so hin, wie gedacht.
Ist es generell überhaupt möglich den LED-Ring am Controller (also den im Bild unten) über einen A-RGB Adapter an ein Mainboard anzuschließen. Weil der RGBpx Port ist ja anscheinend ein Ausgang und der RGB Header vom Mainboard ist auch ein Ausgang.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Dienstag, 19. März 2024, 10:53

LED-Ring am Controller (also den im Bild unten) über einen A-RGB Adapter an ein Mainboard anzuschließen
nein, der LED Ring im Controller wird NUR von der D5 Steuerung gesteuert, ein externer zugriff ist nicht möglich.

Den LED Ring an der Röhre kann jedes gerät ansteuern das passende Signale erzeugen kann.

Dienstag, 19. März 2024, 10:57

Die LEDs unten an der Pumpe kann man nicht von extern steuern, die laufen immer über die D5 NEXT, du kannst nur den Ring am AGB an die Pumpe anschließen und so beides über die Pumpe steuern, oder den LED Ring am AGB irgendwo anders anschließen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

tser239

Junior Member

Dienstag, 19. März 2024, 13:01

Alles klar, danke für die Hilfe zusammen!
Dann muss ich mal überlegen, ob mir das reichen würde, oder ich einfach mit einem Splitty alles auf aqua suite umstelle.
Mit freundlichen Grüßen
Tim