• 30.07.2025, 13:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Matze0811

Newbie

Aquasuite wird bei Nutzung von 2. Monitor nicht angezeigt

Freitag, 26. Juli 2024, 09:21

Hallo Forum, ich bin neu hier, obwohl ich die Aquasuite und div. Aquacomputer Produkte schon ein paar Jahre Nutze. Ich habe mir einen 2. Monitor (10") als Performanceanzeige innerhalb meines Gehäuses gegönnt. Den Primären Monitor (1920x1080 nativ) habe ich per Windows Anzeigeeinstellungen erweitert, so dass der sekundäre (800x480 nativ) angesteuert wird. Ein AIDA64 Sensorpanel wird problemlos auf dem 2. Screen angezeigt, alle anderen Anwendungen laufen auch absolut problemlos. Sobald ich die Aquasuite mit der Konfiguration öffne, erscheint allerdings nur ein dunkelgrauer Screen (Aquasuite Hintergrund) ohne Fensterbalken und sonstigen Elementen. Wenn ich die Konfiguration in Windows auf "nur auf 1 anzeigen" ändere, funktioniert die Aquasuite wieder wie vorgesehen. Eine Neuinstallation der AS hat bisher leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand einen Tip für mich?

Betriebssystem Windows 11
Aquasuite Version X.79
»Matze0811« hat folgende Datei angehängt:

sebastian

Administrator

Freitag, 26. Juli 2024, 11:28

zeige doch mal wie deine windows einstellungen für den 2. monitor sind.. Wie ist der monitor in relation zum primären im windows angeordnet?
Schiebe den 2. monitor mal rechts neben den ersten (windows konfig).

Matze0811

Newbie

Freitag, 2. August 2024, 10:19

Danke schonmal für Deine Mühe! Und entschuldige die späte Antwort, habs jetzt erst gelesen...
Im Anhang ist die aktuelle Konfiguration als screenshot. Die Positionierung des 2. Monitors ist dabei leider irrelevant, habe ihn schon Stückchenweise rund um den primären Screen geschoben ;) bin da echt Ratlos. Das AIDA64 Sensorpanel lässt sich problemlos auf dem 2. Anzeigen, genauso wie jede andere Anwendung auch (der Screen ist halt etwas klein zum lesen ;) ). Nur die Aquasuite zickt herum :(

sebastian

Administrator

Freitag, 2. August 2024, 10:35

Ich würde erst mal auf ein Treiberproblem oder oder irgend eine Einstellung im GPU Treiber tippen die verstellt ist.
Es ist auch möglich das an deinem Windows etwas kaputt ist. Auf vielen anderen System funktioniert die aquasuite ohne probleme mit mehren Monitoren.

Schließe doch mal wenn möglich einen anderen Monitor an den PC an und ziehe den kleinen internen Monitor ab.

Matze0811

Newbie

Samstag, 3. August 2024, 10:52

Danke für die Antwort, was ich bereits versucht habe:
- 2. Monitor geändert
- Grafikkartentreiber vollständig deinstalliert und wieder installiert (AMD Cleanup Tool)
- Chipsatztreiber vollständig deinstalliert und wieder installiert
- Aquasuite deinstalliert und wieder installiert

Was auffällig ist, die Fenstersymbole werden nicht dargestellt, funktionieren aber beim "blindklicken". Ich kann das AS Fenster also vergrößern, minimieren und auch schließen, sehe aber nicht was ich da tue. Im Anhang mal ein Screenshot vom reduzierten AS Fenster. Da wirklich absolut jede Software ansonsten einwandfrei läuft, gehe ich leider von einer "unsaubere" Programmierung der AS Oberfläche aus. Sind die Elemente etwa "hardcoded" und nicht per Windows-APIs eingearbeitet? Das soll kein Angriff auf die Programmierer sein, sondern nur ein Denkanstoß.

sebastian

Administrator

Samstag, 3. August 2024, 11:41

Für mich sieht das nach einem kaputtem Windows aus. Wenn das ein generelles Problem wäre hätten sich da sicherlich schon mehr User gefunden die ähnliche Probleme haben.
Wenn du die möglichkeit hast teste doch deinen Externen monitor mit aquasuite mal mit einem anderen System.
Dieses ganze Fensterhandling ist nur Windows/Einstellungs und Treiberabhängig.