• 30.07.2025, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kurbalaganta

Newbie

Aquasuite Hintergrunddienst zickt rum

Dienstag, 5. November 2024, 21:28

Hallo
Vorab etwas zu meiner Hardware bzw. dem Loop:
Diese wird über den Aquaero 6LT gesteuert. An diesen sind ein high flow NEXT und ein poweradjust 2 angeschlossen. Betrieben werden damit 2 DDC Pumpen, 6 NF-A140 und 4 NF-A20. Alles über die Aquasuite, aktuellste Version (Aktualisierungsservice aktiv). An und für sich läuft auch alles prima, aber neuerdings irgendwie nicht mehr.

Jetzt passiert es nämlich seit ein paar Tagen mind. einmal während einer Sitzung, dass plötzliche alle Lüfter und die Pumpen auf volle Pulle laufen. Ein Blick in die Aquasuite zeigt dann, dass der Hintergrunddienst nicht mehr läuft. Dann muss ich die Aquasuite mit Administratorrechten neu starten, worauf ich bei der erneut gestarteten Aquasuite die Fehlermeldung erhalte, dass der Hintergunddienst nicht erreichbar ist und ich meine Internetverbindung überprüfen soll - welche aber einwandfrei funktioniert! Ein paar Sekunden später springt die Anzeige dann auch ohne Zutun um und ich kann dann nochmal den Hintergunddienst neu starten und dann läufts wieder normal - bis zum nächsten Ausfall. Das hatte ich jetzt 4-5 mal in den letzten paar Tagen.

Was ist da los? :huh:

BS ist Windows 11, MAG X570 Tomahawk WiFi (aktuellstes BIOS), AMD Ryzen 7 5700X3D, RTX 3090 (aktuellstes BIOS), 32GB G-Skill Trident Z Neo DDR4 3600C14, TT Toughpower Grand RGB Gold 750W PSU

sebastian

Administrator

Mittwoch, 6. November 2024, 07:22

Wenn es vorher ohne Probleme lief und jetzt nicht mehr kann es ja nur ein Update/Treiber sein.

Letztendlich kannst du das Problem nur stück für stück isolieren.
Sprich mal in der aquasuite mal Alles deaktivieren, Monitoring, Playground... und dann schauen ob es geht.
Eventuell mal in der Ereignisanzeige suchen ob da was auffälliges zu finden ist.

Nighthunter

Full Member

Dienstag, 12. November 2024, 20:01

Den Nvidia Treiber bzw die App aktualisiert ? Wenn ich den aktualisiere, passiert es bei mir, das der Hintergrunddienst nicht funktioniert bis zum Neustart.

c5003153

Junior Member

Montag, 9. Dezember 2024, 14:59

Seit einigen Wochen habe ich dasselbe Problem. Mehrfach am Tag verabschiedet sich der Hintergrunddienst.