• 27.04.2025, 05:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus Z890 Mainboard wird nicht ausgelesen

Freitag, 20. Dezember 2024, 20:01

Hab die Tage mein System auf folgende Komponenten umgerüstet und es funktioniert auch fast alles.
Core Ultra 7 265K @Watercool Heatkiller
ASUS STRIX Z890-A Gaming Wifi -> https://rog.asus.com/de/motherboards/rog…-a-gaming-wifi/
2x16 GB DDR5-7200 G.Skill
ASUS RTX 4090 auf Watercool Heatkiller
Allerdings wird das Mainboard nicht ausgelesen. Habe die Software komplett heruntergeworfen und neu installiert.
Der Service läuft, habe alles diverse Male gecheckt, aber ich komme nicht an die Boarddaten heran.

Ist das Board zu neu?
Bild_1.jpg Bild_2.jpgBild_3.jpg

Freitag, 20. Dezember 2024, 20:37

Das Monitoring kann nicht alle Chipsätze auslesen. Im Januar gibt es ein Update wo einige neue Mainboards und Prozessoren (AMD 9000) unterstützt werden.

Samstag, 11. Januar 2025, 19:25

Gesundes neues erst einmal.
Also an der Unterstützung für den Z890 hat sich nichts geändert. Das Board wird weiterhin nicht ausgelesen.

Mir geht es eigentlich nur um die Drehzahl der Pumpe (DDC), die über den Lüfteranschluss für die CPU die Drehzahl übermittelt. Lässt sich das nicht anders bewerkstelligen?
Ich nutze auch eine gekaufte Version von AIDA64. Bekomme ich die Werte irgendwie exportiert und in der Übersicht als Quelle auswählbar?

Freitag, 28. Februar 2025, 15:36

Gibt es ein Update?

Der AMD X870 Chipsatz wird ja auch unterstützt, warum dann der Intel Z890 nicht?