• 04.11.2025, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sebik47

Newbie

Auqasuite / Farbwerk Software Glitch?

Dienstag, 28. Oktober 2025, 20:05

Grüß euch!

Ich habe seit 2020 ein Farbwerk an einer Aquaero 6 Pro über Aquabus in Verwendung, leider hat sich im Moment irgendwas entweder bei meinem Farbwerk verabschiedet oder die Aquasuite hat ein Problem.

Folgendes Szenario:

1. Ich habe keine Verkabelung/Software Veränderung durchgeführt.
2. Farbwerk Kanäle werden per Farbwertvorgabe in jedem Profil Festgelegt. (Standard -> Blau, Maximale Kühlung -> Rot) Das Funktioniert soweit!
3. Ich möchte jetzt die Farbe umstellen, Standard Profil soll jetzt Weiß sein.
4. Ändere ich die Farbe in der Farbwertvorgabe dann ändert sich die Ausgegebene Farbe nicht! (Die Aquaero zeigt das Speichersymbol an, schreibt aber den Wert irgendwie nicht in das Farbwerk?)

Ich habe auch schon die neueste Version installiert, alles Up to Date.

Habe jetzt nochmal die Aquaero und auch das Farbwerk auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Kanäle lassen sich nach wie vor nicht ändern. Da die Profile gelöscht sind kann die Aquaero das Farbwerk jetzt auch nicht mehr mit den Profilen umschalten!

Danach habe ich jetzt einmal alles Resetiert UND Aquasuite neu installiert. -> Selbes Phänomen, nur das die Kanäle jetzt standardmäßig Rot ausgeben.
Beim Umschalten auf Farbwechsel ist dieser jedoch ganz normal aktiv und zeigt einen schönen, wechselnden RGB Effekt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, irgendwelche Ideen warum das Farbwerk jetzt auf einmal keinen Festwert mehr akzeptiert?

Mit leicht frustrierten Grüßen, aber hoffnungsvoll,

Sebastian

Kleiner Nachtrag, aus irgend einem Grund steuert die Aquasuite (oder Aquaero) nur den Roten Regler an, sobald ich eine Grüne LED dem Roten Regler Ausgang zuweise leuchtet diese auch!
Ebenso ist mir aufgefallen das der RGB LED Ausgang vom Aquaero nur mehr leicht Rot leuchtet (Beleuchtung vom Aqualis).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebik47« (29. Oktober 2025, 18:22)

Sebik47

Newbie

UPDATE

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 18:01

UPDATE!

Zur Info, ich verwende Aquasuite Version X.84, alle relevanten Geräte sind aktuell und haben noch bis 2026 Aktualisierungsservice.

Konnte das Problem eingrenzen und auch temporär lösen.

Kurz zusammengefasst: Der RGB Regler den ich in der Aquaero erstellt habe funktioniert nicht.

Siehe anhänge, RGB Regler frisch geladen.png zeigt den RGB Regler so wie er nach dem aufrufen der Aquaero -> Regler Seite dargestellt wird.
RGB Regler Farbe Weiss ohne aenderung.png zeigt das ich trotz festlegen der weißer Farbe immer noch einzig 100% Rot ausgegeben wird.

Kein einziger Input wird richtig übertragen, wenn ein neuer RGB Regler angelegt wird. Es wird dann immer 100% auf dem Roten Kanal ausgegeben und die anderen Kanäle stehen bei 0%.
Egal welche Farbe ich aussuche, es bleibt auf 100% Rot. Somit meiner Meinung nach ein Software Bug.

Temporäre Lösung:

Anstatt einem RGB Regler habe ich einzelne Vorgabewerte jeweils in Rot, Grün und Blau angelegt und die Entsprechenden LED's zugewiesen!
Und tada! es funktioniert! Ist zwar be****** zu bedienen aber zumindest habe ich so Kontrolle über die Beleuchtung.

Im Anhang ein Bild von der Temporären Lösung (Temp Regler.png)

Irgendwelche Ideen warum der RGB Regler plötzlich nicht mehr funktioniert?

Mfg. Sebastian
»Sebik47« hat folgende Bilder angehängt:
  • Temp_Regler.png
  • RGB Regler frisch geladen.png
  • RGB Regler Farbe Weiss ohne aenderung.png