• 05.01.2026, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Paratax

Newbie

Lüfterdrehzahl schwankt/zittert über Aquasuite

Freitag, 19. Dezember 2025, 22:31

Hallo zusammen,

Mein Setup:

Ich will die Drehzahl meiner Lian Li UNI FAN SL-INF 120 Wireless (kein LCD) über meinen Aquacomputer Quadro steuern.
Es sind insgesamt 6 Lüfter, je zwei 3er Lüfterketten per Daisy-Chain verbunden. Von den zwei 3er Ketten geht jeweils nur 1 PWM Kabel zum Quadro.
Zudem ist der Lian Li Wireless Controller per internem USB am Mainboard angeschlossen.
Mein Ziel wäre es mit Aquasuite und einem Temperatursensor-Fitting eine Lüfterkurve zu erstellen, die sich nach der Wassertemp. des Loops richtet.

Zum Problem:

Wenn ich über Aquasuite die Lüfterdrehzahl testweise konstant auf z.B. auf 40% stelle, schwanken/pulsieren/zittern die RPM der Lüfter, was man akustisch und im Graphen gut an der Stromaufnahme sehen kann.
Bei statisch eingestellten 100% und 90% ist das RPM-"Zittern" kaum bis gar nicht da, steigt aber deutlich bei 80%-40%.

Erst dachte ich es sei vielleicht ein Konflikt zwischen Aquasuite und L-Connect, aber selbst wenn ich die L-Connect Software komplett beende, alle zugehörigen Hintergrundtasks schließe, softwareseitig die Lüfter vom Wireless Controller entkoppele, und sogar den Wirelesscontroller komplett physisch aus dem PC entferne, ändert das nichts an den RPM-Schwankungen.
Danach hab ich in L-Connect die "MB RPM Sync"-Option angeschaltet, den L-Connect Dienst beendet und wieder versucht die Lüfter über Aquasuite zu steuern. Leider hatte ich wieder das RPM-Zittern.
Aber sobald ich die Lüfter über die L-Connect Software steuere, sieht man in Aquasuite eine saubere, konstante Drehzahl- und Stromgerade.

Selbst wenn ich im Bios bin, also Windows noch nicht mal gebootet hat, hört man das hin-und-her-geregele vom Quadro.

Hab ich was übersehen? Sind diese Lüfter aus irgendeinem Grund nicht kompatibel mit dem Quadro/Aquasuite, selbst wenn der Lian Li Controller abgesteckt ist?

Danke für die Hilfe im Voraus
Gruß
-Paratax