• 05.01.2026, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tcd

Newbie

Qudro - Sensoren kombinieren ohne Aquasuite

Freitag, 2. Januar 2026, 23:04

Moin,
eigentlich bietet der Playground genau das was ich brauche: Für die Steuerung der Lüfter wird der Sensor-Wert genommen welcher am höchsten ist. Mein Problem: Es gibt keine Aquasuite für Linux. Meine 2 NAS laufen aber nicht unter Windows. Und eine VM will ich nicht immer im Hintegrund aktiv haben. Die verbauten Platten sind aber nicht immer gleich aktiv, weshalb nicht alle Platten gleichmäßig warm sind. Ein fester Wert für die Lüfter würde dann dauerhaft Lärm bedeuten - auch nicht schön.
Kennt jemand eine Hardware-Lösung, bei der das höchste Ergebnis verschiedener Temperatursensoren an einen Sensoreingang des Quadro gegeben werden könnte? Ich bin leider absoluter Laie was elektronische Schaltungen angeht. Gefunden habe ich bisher immer nur das Auslesen meherer Sensoren z.B. mit einem Arduino, nicht aber "jeweiligen Max-Wert witerleiten".
Schon einmal herzlichen Dank vorab!
Grüße
tcd

Speedy-VI

Senior Member

Samstag, 3. Januar 2026, 02:34

Ich habe gerade in einem englischen Forum auf einen Beitrag zu diesem Thema geantwortet. Wenn Ihr Arduino-Mikrocontroller einen Temperaturwert an einen Quadro-PWM-Controller senden soll, und zwar nicht über USB, halte ich einen per I2C von Ihrem Mikrocontroller gesteuerten digitalen Potentiometer für eine mögliche Lösung. Hier ist ein Link zu meinem Beitrag. Sie können ihn mit Google Translate ins Deutsche übersetzen. Ich habe Google Translate auch für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche verwendet.

LINK

tcd

Newbie

Samstag, 3. Januar 2026, 18:01

Danke! Mein eines NAS läuft über einen Raspberry Pi, da könnte man es mit soetwas versuchen:
https://learn.adafruit.com/ds3502-i2c-potentiometer/overview
oder
https://learn.adafruit.com/adafruit-ds18…sistor/overview
Was ich aber noch nicht sehe ist, ob die "Ausgangsseite" vom Raspberry getrennt ist. Das wäre ja aber vermutlich nötig.
Was an diesen Potentiometern natürlich charmant wäre ist, die Festplattentemperaturwerte als Ausgangspunkt für die Steuerung nutzen zu können.

Speedy-VI

Senior Member

Heute, 04:58

Überprüfen Sie den Thread im englischen Forum noch einmal. Der ursprüngliche Verfasser schlug vor, anstatt die Daten über einen Temperatursensor-Eingang des Octo-Moduls durch Emulation eines Thermistors einzuspeisen, das Octo-Modul selbst zu modifizieren und eine Steuerspannung direkt an den ADC-Pin des Mikrocontrollers des Octo-Moduls anzulegen. Für die Simulation eines Thermistors habe ich dasselbe Adafruit-Produkt gefunden wie Sie. Ich denke, ein MOSFET oder ein Fototransistor-Optokoppler würden ebenfalls funktionieren.