• 05.04.2026, 04:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

firefox_i

Full Member

Pumpe und Lüfter - nach Kurven regeln oder auf Temperatur

Montag, 9. März 2026, 15:44

Hi zusammen,
hier kurz mein System:

- D5 NEXT mit 20ml Behälter
- dahinter eine RTX4090
- dann ein Core mit 7800X3D.
- 4 360mm Radiatoren mit jeweils 3 Noctuas.
- HighFlow NEXT
- und wieder zurück in die Pumpe

- alle Lüfter bekommen frische Luft von außen

- ein Leakshield istauch noch da und ein OCTO an dem die ganzen Lüfter hängen.

Da ich SIMracing betreibe hab ich immer das Headset auf und mir fallen die Lüftergeräusche quasi nicht auf.
Allerdings hat sich meine Frau beim letzten 24h Rennen bisserl beschwert über die Lautstärke ;-)

Aktuell hab ich es so eingerichtet (war ein Quick and Dirty Ansatz):
- Pumpe über eine Kurve gesteuert: bis 27Grad Wasser --> 50%, dann linear hoch bis zu 30 Grad Wasser, dann 100%
- Lüfter über eine Kurve gesteuert: bis 27Grad Wasser --> 30%, dann linear hoch bis zu 30 Grad Wasser, dann 100%

Im normalen Standby Betrieb quasi nicht hörbar...im SIM Betrieb dann schon.
Nach einiger Zeit Vollast stellt sich ein Delta zwischen Raumtemp und Wasser von ca. 3 Grad ein (kann ich aber gerne nochmal nachmessen).

Wäre es vielleicht ein Ansatz, auf die Wassertemperatur zu regeln?
Wenn ja, was ist da sinnvoll, heißeste Stelle (Eingang erster Kühler) oder kälteste (Eingang Pumpe)?

Wäre für Anregungen dankbar ohne hier einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen.

S:
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

MZweig

Junior Member

Dienstag, 10. März 2026, 10:08

Stell die Pumpe auf einen festen Wert ein, so das Durchfluss und Geräuschentwicklung deinen Vorlieben entsprechen.
Es macht keinen Sinn, ständig die Drehzahl zu verändern.
Die Lüfter steuerst du über die Temperatur der Kühlflüssigkeit.

firefox_i

Full Member

Dienstag, 10. März 2026, 10:28

Danke dir für die Info.

Was ist denn ne "gute" Temperatur für das Kühlmedium?
Ich kann wie gesagt die Raumtemperatur nicht erfassen. Von daher: sind 30 Grad gut? 32? 35 ?

Und an der kältesten oder wärmsten Stelle?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

MZweig

Junior Member

Dienstag, 10. März 2026, 10:40

Wenn die Temperatur unter Last bei 30 Grad ist, bist du damit schon sehr gut unterwegs.
Wenn du mehr hast, z.B. 35 Grad, die Lüfter dabei aber nicht zu laut werden, dann ist das doch ok.
Unkritisch sind solche Temperaturen allemal.
Grosse unterschiede zwischen wärmster und kältester Stelle im Loop sollte es ohnehin nicht geben.

firefox_i

Full Member

Dienstag, 10. März 2026, 11:17

Grosse unterschiede zwischen wärmster und kältester Stelle im Loop sollte es ohnehin nicht geben.
Naja, das ist ja immer die Aussage "die Temperatur ist überall gleich".

Und - sorry- aber da muss ich als Ingenieur sagen: schlichtweg falsch.
Es wird Energie transportiert und das ergibt nun mal zwangsläufig ein Delta-T von einigen wenigen Kelvin.

Ja es sind bei mir in der Loop glaub so ca. 5K zwischen Ausgang Pumpe (kälteste Stelle) und Eingang erster Radiator (heißeste Stelle) ab da gehts dann wieder runter - logisch.
Ich kann heut abend mal die konkreten Werte hier reinschreiben.

Also aus meiner Sicht wäre mein Ziel dass die Wassertemperatur am Pumpeneingang (kälteste Stelle)
- bei aktuell 20 Grad Raumtemp bei max 30 Grad liegt
- bei 30 Grad Raumtemperatur bei max 35 Grad liegt.

Oder ist das völlig daneben?

S.

MZweig

Junior Member

Dienstag, 10. März 2026, 13:58

Also aus meiner Sicht wäre mein Ziel dass die Wassertemperatur am Pumpeneingang (kälteste Stelle)
- bei aktuell 20 Grad Raumtemp bei max 30 Grad liegt
- bei 30 Grad Raumtemperatur bei max 35 Grad liegt.

Nun ja, das kommt halt darauf an, wie leistungsstark deine Kühlung ist und wie leidensfähig dein Gehör.
Allerdings glaube ich nicht, das du bei 30Grad Raumtemperatur auf 35 Wasser kommst. Zumindest nicht ohne viel Lärm.

Blacky0618

Full Member

Freitag, 3. April 2026, 21:52

In meinem System habe ich die Lüfter und die Pumpe mittels Kurvenregler auf Wasertemperatur geregelt.
Sinnvoller Messpunkt wäre aus meiner Sicht der Wärmste Messpunkt im System.
Entgenen der allgemeinen Meinung hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Drehzahl der Pumpe, bzw der Durchfluss sich zumindest bei hohem Wärmeeeiontrag unter Last schon bei der Kühlleistung bemerkbar machen, wenn auch niocht in dem Maße wie die Lüfterdrehzahl.
Wenn du Lüfter und Pumpe auf Wassertemperatur regelst, sind die Lüfter in jedeem Fall immer lauter.
Die D5 gibt bei 40°C einen Alarm aus, 35 °C sind also meiner Mienung nach ein guter Abstand.
Da Musst du ausprobieren wie du die Regler am bestan einstellst um ein gutes Gleichgewicht aus Kühlperformance und silence zu erhalten.

MaxTwister

Full Member

Gestern, 21:16

Mein Erfahrung ! mein Pumpe hat eine maximal Drehzahl von 4500 rpm und ich habe sie fest eingestellt auf 3300 rpm damit man sie nicht hört dabei erreiche ich eine Durchflussmenge bei 20 Grad Raum Temp. von ca. 120 Liter die Stunde
Durch 4 Radiatoren 360 und 480 dazu dann noch Cpu 14900k und Grafik.4090 Alle Lüfter drücken in das Gehäuse bei eine Regelung nach Wassertemperatur.
Ich lebe in Deutschland, das System wird durch die Aquasuite und deren Komponente High Flow Next,Octo,Quadro,Farbwerk360 geregelt.
Mein DP-Ultra hat nie die 38 Grad überschritten. Das seit 4 Jahren :thumbup: :thumbsup: :thumbup: ....pssst Schleichwerbung

P.S ich Spiele kein Office

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxTwister« (Gestern, 23:31)

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS