• 13.07.2026, 22:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

svenwe77

Junior Member

Ich find den Fehler nicht .. Lüfter auf 100% beim Windows-Start

Dienstag, 16. Juni 2026, 23:18

Hallo zusammen ..

ich find den Fehler grad nicht.
Neuer PC-Build mit (erstmal nur) 3x120-er Lüfter am Ch.#2 und 2x120-er Lüfter am Ch.#3 (später kommen nochmal 3x 120-er an Ch.#1) ..

USB-Hubby + OCTO + farbwerk360 + D5-next + high-flow-next .

Nur der Hubby hängt am USB vom Mainboard - alle anderen Komp. am Hubby
Spannungsversorgung über SATA- / 4-Pin direkt am Netzteil.

Die 4-Pin PWM-Lüfter hab ich mit einem 3-fach Splitter und einem Y-Splitter an Ch.#2 und #3 am OCTO.
(Drehzahl-Signal wird auch nur von einem erfasst).

Zum Problem - beim Rechner-Start laufen die Lüfter auf 100% - so lange bis Windows entsperrt und Aquasuite gestartet ist.
Und ich find den Fehler nicht.

Manuell ausgetestet - das die Lüfter erst ab 12% Minimalleistung anfangen zu drehen - diese 12% auch bei Min-leistung eingestellt.

Modus: Kurvenregler

Wassertemp hab ich im OCTO die Wassertemp. von der D5next als Soft-Sensor 1 eingestellt.

Beim Windows-Start liegt die Wassertemp bei ca. 23-25Grad .. ich musste mir die Start-Temp auf 17Grad runterziehen,
weil die Lüfter sonst auch mit gestarteter Aquasuite auf 100% liefen - Ausgang stand dann auf 0% .. Drehzahl dafür auf 2300U/min

Und ich weiß grad nicht wo der Fehler liegt ..

Das war beim alten PC nicht so.
Ich hab auch schon verschiedene Lüfter probiert - die alten vorherigen - alle 4 neuen Modelle (mit angepasster Min-Leistung) ..

Hat da jemand noch ne Idee ?!?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 17. Juni 2026, 10:28

Wenn du die Wassertemperatur der Pumpe für die Regelung nutzt, dann steht dieser Wert dem OCTO erst nach dem Start des Hintergrunddienst zur Verfügung.

Was ist denn bei dir ganz unten bei den Lüfereinstellungen als Rückfallleistung eingestellt? Ich vermute mal da stehen 100%, was dann auch ein dein Problem erklären würde. Dieser Wert wird verwendet bis die Wassertemperatur vom Hintergrunddienst zur Verfügung steht.

svenwe77

Junior Member

Freitag, 19. Juni 2026, 11:03

:thumbsup:

jetzt wo man es liest ist es einleuchtend.

Hab zwar schon 3 Temp.Sensoren verbaut (Eingang Radi 1 .. zwischen Radi 1 und 2 .. und Ausgang Radi 2) ..
die aber noch nirgends angeklemmt ..
die werden dann demnächst am Octo mit angeschlossen ..
dann dürft das Problemchen auch behoben sein.

Ja - Rückfallleistung stand auf 100% .. hab sie jetzt auf unterscheidbare 25% gestellt (falls wirklich mal ein Sensor ausfällt)
und beim Start von Windows ist herrliche Ruhe

:thumbup:

Dankeschön