• 16.05.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Sonntag, 22. August 2004, 12:00

Hallo,

die Funktion Notabschaltung würde ich gerne nutzen, die Funktion als An-Knopf nicht unbedingt. Muss ich jetzt das Kabel durchtrennen und den Relais-Schalter einsetzen, oder funktioniert das mit der Notabschaltung auch ohne, bin aus der Anleitung nicht so richtig schlau geworden.... keine Anleitung für Blöde ;D

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Sonntag, 22. August 2004, 12:38

du kannst das relais acuh parallel zum powertaster am gehäuise anschließen, und die notabschaltung über dann trotzdem über den powerschalter vornehmen lassen, ohne diesen zu ersetzen.

andernfalls müsstest du die power good leitung des netzteils, meistens die grüne einmal durchschneiden und das relais dazwischensetzen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Vakaru

Junior Member

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Montag, 23. August 2004, 23:26

Bedutet das jetzt, das grüne Kabel des Kabels durchschneiden und über den Relais Anschluss anschließen? Der Stand By Strom läuft ja über den separaten Anschlluss dieses Kabelmoduls.

http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_p…by_200.jpg[url][url][/url][/url]
Sys: comming soon... Asus A8V Del., AMD 64 +3500, Geforce 6800 Ultra Cool-FX, 2x Samsung Sata-Raid, Con. XMS (2x512)

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Freitag, 3. September 2004, 02:08

Danke, für den Tip! :)

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Mittwoch, 22. September 2004, 18:44

Hmm ich hatte selbiges vor und hab gestern AE power connect Kabel zwischen gesetzt.Das Grüne Kabel hab ich durchtrennt und dann mit dem Relai verbunden und ans AE gesteckt.
Nun meine probs...die Notabschaltung funktioniert zwar allerdings geht der Rechner kurz nach abschaltung gleich wieder an und fährt ganz normal wieder hoch...das AE zeigt dann nur Notabschaltung aktive oder ähnliches an und läßt sich auch nix mehr dran ändern solange bis ich den Strom komplett von Netzteil nehme.Jemand ne ahnung was das sein kann ?
Ist es eigentlich normal das die Konrolllampen vom Aquastream im Standby Modus (Rechner aus) leuchten ? Die Errorlampe leuchtet ständig, solange bis ich den Rechner per Powertaster einschalte.
Muß ich meinen Orig Powertaster doch irgendwie zwischen dem grünen Kabel hängen ?
Besten dank schonmal im vorraus...hoffe mir kann jemand helfen

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Mittwoch, 22. September 2004, 19:13

hast du das ae am standbystrom hängen?
und ist im ae das relais als powerschalter oder als powerleitungsunterbrecher definiert?

versuch auf jedenfall mal, die schaltdauer des relais zu verlängern, also wie lange das relais offen bleibt nach aktivierung
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Mittwoch, 22. September 2004, 19:26

Ja hängt an Standby Strom.
Einstellungen für das Relai hab ich in der Software vorgenommen.


Status: An
Typ: Öffner
Verwendung: ATX-Break
Schaltzeit: 7 sec
Alarm nach 10 sec
Abschaltung an

Hatte die Schaltzeit auch scho niedriger...hatte aber keine auswirkung

Wenn ich jetzt beispielsweise beim Durchflusssensor Notabschaltung auf AN stelle und auf 0,8 L/min stelle passiert das oben beschriebene...Rechner geht nach 10 sec aus aber geht nach ca. 1 Sec wieder an und das AE läßt sich garnet mehr bedienen

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Mittwoch, 22. September 2004, 19:49

und wenn es auf dauerhaft schalten steht? ...
ich finde das klingt als wenn das relais direkt nach dem lösen die leitung wieder verbindet und der pcdaraufhin bootet...

was ist, wenn du den standbystrom mal nicht benutzt?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Mittwoch, 22. September 2004, 20:47

so hab ich eben ausprobiert...wenn ich auf dauerhaft schalten stelle geht der Alarm zwar auch los...10 secs laufen ab allerdings geht der Rechner nicht aus...am AE steht dann nur "Notabschaltung jetzt..Durchfluss zu gering" stell ich allerdings wieder eine gewisse Zeit ein geht der Rechner aus...komisch,was ?! :(
was meinst du mit Standby Strom nicht benutzen ? einfach das StandbyKabel von AE abziehen ? dann geht der Rechner garnet erst an...dazu müßt ich dann wahrscheinlich das Grüne Kabel wieder überbrücken,oder ? dann wäre doch aber auch keine abschaltung mehr möglich ?!
Bei der Verkabelung an sich kann man doch eigentlich auch nix falsch machen *grübel*

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Donnerstag, 23. September 2004, 00:06

Es geht ENTWEDER power schalter , oder notabschaltung.
bei notabschlatung kommt das relais in die grüne leitung, bei power taster kommt der power taster anschuss vom manboard ans ae relais.

zum problem:
wenn der pc nach der notabschlatung wieder angeht, also nach der eingestellten zeit wenn das relais wieder angeht, dann ist im pc bios die option Power On Resum aktiv. da ja die notabschlatung für den pc wie ein stronausfall ist.

Wenn man die notabschaltfunktion benutzt sollte da AE aus dem Stanbystrom versorgt weren weil man sonst den pc ja nicht anbekommt.

MfG
Sebatian

Re: Wann schnippeln? Aquero Power Connect

Donnerstag, 23. September 2004, 00:16

ich hab per icq mit AcidChris schon ein paar mögliche fehlerquellen durchgekaut, und das war auch dabei. war leider nichts :(

wenn der pc wieder angeht, wurde die alarmmeldung im ae außerdem nicht zurückgesetzt, dh es steht weiterhin notabschaltung jetzt, und keine taste funktioniert, bis man einmal den strom ganz weggenommen hat.

ein weiteres problem: wenn man den rechner per manuellem relais ausschalten im relaisparametermenü ausschaltet, steht im display nur noch pc aus, und auch hier funktioniert keine taste mehr

dann noch wenn man die schaltzeit auf dauerhaft stellt, wie in der anleitung, geht der rechner gar nicht aus
... steht aber auch schon oben ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.