• 26.04.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HsPray

Junior Member

Lüfterdrehzahl Kirmes

Donnerstag, 18. November 2004, 22:39

Hallo


habe mal eine Frag und zwar habe ich auch das Problem das die lüfter im progresiven und im linearen modus ,immer von der solldrezahl die vorgegeben wird,hoch und runter springen.

Wäre es nicht möglich die ansteuerung der lüfter etwas Träger zu programmieren so das die erhöhung der drezahl nur wenige umdrehungen beträgt ?

Also wenn der Aquaero die lüfter hochfährt ihn so träge einzustellen das die neuen werte wieder ausgelesen werden (da merkt er ja das die drezahl doch stimmt) und er wieder runteregelt ? und dabei die lüfter nur 100-200 umdrehungen zu legen und nicht wie jetzt über 1000 umdrehungen.

also lüfter hochfahren Träge -und runterfahren nicht so träge ? irgendwie is das ganz schon nervig das jedesmal die lüfter aufheulen, so ist der vorteil einer Microprozessor gesteuerten lüftung wieder wech.

Danke

MFG


HsPray
[SIZE=4]Verkaufe : Lian-Li Pc 70, Komplett Aqua Computer Wakü [/SIZE]

Re: Lüfterdrehzahl Kirmes

Donnerstag, 18. November 2004, 23:36

Du musst die Spanne von Lüfter geht an zu Lüfter auf Maximum größer machen. Dann hat 1°C keine so großen auswirkungen auf die Drehzahl.
MfG Tiak

HsPray

Junior Member

Re: Lüfterdrehzahl Kirmes

Freitag, 19. November 2004, 23:03

Hallo



ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ! ich kann die spanne so viel ich will verändern da ändert sich an der drezahl nix ! es ist so ! das tacho signal(also auch die lüfter)drehen hoch auf volle umdrehung dann merkt er aha ! zu schnell runterregeln- und wenn er auf die , sagen wir mal 900 umdrehungen, erreicht geht er ein bischel drunter , ich sag mal 800 umdrehungen. dannach fährt er die lüfter wieder auf volle pulle ... das ganze spiel geht immer so im 2 minuten takt und ist wirklich nervig.

Danke


MFG

HsPray
[SIZE=4]Verkaufe : Lian-Li Pc 70, Komplett Aqua Computer Wakü [/SIZE]

Re: Lüfterdrehzahl Kirmes

Samstag, 20. November 2004, 00:26

Dann schalt mal Tacho aus und regel über die Leistung

Re: Lüfterdrehzahl Kirmes

Sonntag, 21. November 2004, 16:03

Ich hab gerade auch noch nen Lüfter dran gehängt. Den steuer ich jetzt über die Drehzahlvorgabe.
Gleiches Spiel... Hin und wieder spinnt der tacho und geht so um 1000 umdrehungen hoch... wahrscheinlich wegen dem gepulsten spannungssignal...
Ich habs jetzt gelöst indem ich den kalibrierwert von 2 auf 6 erhöht habe. dadurch zeigt das aquaero jetzt nur noch 500 statt 1600 umdrehungen an und wenn ich ihn auf 350 einstelle betragen die schwankungen nur noch 100-200 statt 1000. das wiederum ignoriert das aquaero ganz gut und wird dadurch zwar sehr träge in der steuerung aber auch schön leise. bis jetzt läufts gut. vielleicht funzt das ja auch bei dir.

Gruss,
Falk
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

HsPray

Junior Member

Re: Lüfterdrehzahl Kirmes

Mittwoch, 24. November 2004, 19:48

hallo



So habe jetz die komplette wakü verbaut ! Ich werde deinen tip mal ausprobieren.

Danke dir !



MFG


HsPray
[SIZE=4]Verkaufe : Lian-Li Pc 70, Komplett Aqua Computer Wakü [/SIZE]

Re: Lüfterdrehzahl Kirmes

Mittwoch, 24. November 2004, 19:56

Wenns net klappt, erhöhe mal die Hysterese
Wo ich bin ist vorne.