• 31.07.2025, 11:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xander_v

Full Member

Auquaero mit Aquastream funktioniert nicht

Dienstag, 12. April 2005, 15:23

hallo
habe nun endlich mein aquaero eingebaut und mit dem optional erhältlichen verbindungskabel an die aquastream angeschlossen
nur leider fährt der pc nun nicht mehr hoch, er kommt bis zu der stelle wo er den arbeitspeicher anzeigt, ich komme noch nichteinmal ins bios

sobald ich dann das aquaero von der aquastream trenne funktioniert alles wunderbar

wenn ich beim aquaero in das perepherie menü gehe kann ich ab und zu die pumpenfrequenz ändern aber im 2ten pumpenmenü wird gesagt pumpe zu alt oder nicht verfügbar

ist das nicht etwas komisch das verbindungskabel ist auch richtig pumpe hat firmware 1.30 und kabel ist ab 1.15 zugelassen
es handelt sich um eine aquastream 3.0

kann mir wer helfen??
schon mal danke xander_v

r1ppch3n

Moderator

Re: Auquaero mit Aquastream funktioniert nicht

Dienstag, 12. April 2005, 15:50

wart auf die nächste firmware version und hoff das beste
bis dahin wirst du wirst du wohl die as ned ans ae klemmen können...

Keysersoze

Full Member

Dienstag, 12. April 2005, 17:40

Hast Du den Stromanschluss am AS-controller weggemacht ? wenn nein mache dies bitte Also nur den Stromanschluss am Aquaero desweitern schliese das Aquaero an einem Stromanschluss wo keine HDD`S oder so drannhängen mit an sondern hänge es entweder an einem zweig alleine oder nur mit cd-rom oder dvd-laufwerk an.
Und vor allen dingen net an einem strang wo eventuell auch noch ein 2. anschluss für die graka ist.
Da nun über das Aquaero der ganze Stromfluss fliesst für die Lüfter undsoweiter ist auch die stromaufnahme höher und dies kannn zu fehlern im bootbereich führen wenn HDD`S mit angesclossen sind am stromzweig.

xander_v

Full Member

Dienstag, 12. April 2005, 18:14

habe ich alles beachtet und gemacht
aber pc will mit angeschlossenem aquaero einfach nicht starten

das aquaero hängt an einem seperaten anschluss wo nurnoch eine led dran hängt aber die zieht ja kaum strom

xander_v

Full Member

Dienstag, 12. April 2005, 18:47

also wenn ich das aquaero mit der aquastream verbinde
und den strom erst dann anschließe wenn der arbeitsspeicher schon durchgezählt ist funktioniert es sogar die pumpe wird erkannt
aber ich habe keine lust jedesmal wenn ich dan pc anschalten will erstmal den strom vom aquaero zu trennen und dann
nach dem booten wieder anzuschließen

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 12. April 2005, 19:07

Hast du mal versucht den USB-Delay zu aktivieren?

xander_v

Full Member

Mittwoch, 13. April 2005, 01:00

ja usb delay ist aktiviert
also es funktioniert alles, bis auf die bekannten bugs
aber der pc startet einfach nicht wenn ich das aquaero beim start mit strom versorge, wenn ich es nach dem booten an den strom klemme ist alles wunderbar, pumpe wird erkannt lüfter lassen sich regeln
nur das problem mit dem strom

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 13. April 2005, 01:11

Welches Mainboard hast du?

xander_v

Full Member

Mittwoch, 13. April 2005, 11:24

MSI 915P Neo2 Platinum

Keysersoze

Full Member

Mittwoch, 13. April 2005, 18:12

Kann Sein das es am Internen USB anschluss liegt,mache diesen mal weg und starte dann Deinen Rechner.

xander_v

Full Member

Donnerstag, 14. April 2005, 00:32

ok vielen dank Keysersoze
du hast recht wenn ich die interne usb-verbindung nicht verwenden dann fährt der pc ohne mucken oder probleme hoch
aber das bringt mir ja auch nicht viel, denn dann kann ich ja das aquaero nicht mehr über die software bedienen
und das wollte ich schon tuhen

naja hoffe das mir wer helfen kann
aber trotzdem schonmal schönen dank an alle für die tip's

Keysersoze

Full Member

Donnerstag, 14. April 2005, 07:17

Ok schaue in Deinem bios nach ob die option von USB zu starten aktiviert ist,wenn ja deaktiviere die option,desweitern nehme einen anderen Usb anschluss,schaue mal nach einem USb 2,0 die können mehr strom ab.
Probiere dies alles aus mit USB delay on/off im Aquaero

Und wenn dies alles nicht geht kannste eventuell nur über einen der Aussenliegenden USB anschlüsse gehen und ausprobieren.Wenn es dann auch net geht ist die einschaltspannung zu hoch des Aquaero für dein Board,da hilft dann nur noch ein USB hub die Spannungsspitzen abfedern können

x-stars

God

Donnerstag, 14. April 2005, 16:22

Zitat von »Keysersoze«

Ok schaue in Deinem bios nach ob die option von USB zu starten aktiviert ist,wenn ja deaktiviere die option,desweitern nehme einen anderen Usb anschluss,schaue mal nach einem USb 2,0 die können mehr strom ab.
Probiere dies alles aus mit USB delay on/off im Aquaero

Und wenn dies alles nicht geht kannste eventuell nur über einen der Aussenliegenden USB anschlüsse gehen und ausprobieren.Wenn es dann auch net geht ist die einschaltspannung zu hoch des Aquaero für dein Board,da hilft dann nur noch ein USB hub die Spannungsspitzen abfedern können

1) USB2.0 stellt dieselbe Leistung zur Verfügung wie USB1.1, nämlich max. 500mA bei 5V und auch dass nur nach "Absprache" mit dem Treiber
2) das Ae zieht fast keinen Saft aus dem Port, es hat zum einen eigene eigene Stromversorgung und zum anderen wird der Port nur zur Kommunikation benutz
3) Boot-Option deaktivieren ist eine gute Idee :)
4) USB-Delay hat Shoggy schon empfohlen und es hat geholfen :p
5) der HUB hat wenig mit der Stromversorgung zu tun, er hilft höchstens bei schwachen Signalen über längere Strecken

Da das Prob aber schon "gelöst" ist, aktuelles Bios drauf? Falls Rev. 3.07, aktuelle Firmware auf dem AE?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 26. April 2005, 15:39

Habe da ähnliches Problem. Das Aquaero zeigt mir beim Anschluss der 3.0 Platine "Factory Test EEPROM Failure" an. Habe die 2.0 Platine wieder drangeklemmt, werde wohl auch auf die neue Firmware warten müssen :-/