• 26.04.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1BIT

Senior Member

Wieviele LEDs?

Freitag, 29. April 2005, 18:16

Servus

Ich möchte meinen Cube am Wochenende zerlegen und dabei je 4 blaue und 4 rote Leds für die Beleuchtung meiner Plexiglasfüße ans Aquaero anschließen. Diese möchte ich dann wie das Vario Led für den Aquatube entsprechend der Temperatur beleuchten. Funktioniert das oder ist das zuviel fürs Aquaero?

Ich habe nämlich langsam die Geduld für den Multiswitch verloren.

Am besten wäre ein Statement seitens AC das man den Ausgang so hoch belasten kann.


Dabei habe ich ganz vergessen das der LED Ausgang vom AE momentan nur 50 % der eigentlichen Spannung für die LEDs bereitstellt. Bei 4 LEDs wird man dann vermutlich gar nichts mehr sehen.

Also doch: Abwarten und Tee trinken :)
Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Wieviele LEDs?

Samstag, 30. April 2005, 16:56

Zitat von »1BIT«

Ich möchte meinen Cube am Wochenende zerlegen und dabei je 4 blaue und 4 rote Leds für die Beleuchtung meiner Plexiglasfüße ans Aquaero anschließen. Diese möchte ich dann wie das Vario Led für den Aquatube entsprechend der Temperatur beleuchten. Funktioniert das oder ist das zuviel fürs Aquaero?

Einfach parallel schalten wird nix werden.
"Normalerweise" werden einzelne LEDs mit Transistor und Vorwiderstand betrieben - analog oder PWM ist egal.
Der Vorwiderstand ist dabei so dimensíoniert, daß bei 100% der Nennstrom der LED fließt:
Das ist dann Rv = (UB - Uce - ULED) / ILED
Mit realen Werten: 500Ohm = (12V-2V-2V)/16mA -> der nächste Standardwert ist 470 Ohm.
Du kannst ja mal in der Nähe der LED-Anschlüsse nachsehen, ob da ein Widerstand (gelb-lila-braun-x) drinnen ist.

Sorry - Ich mag jetzt keinen der AEs ausbauen um nachzusehen wie das konkret gelöst wurde.

Zitat

Dabei habe ich ganz vergessen das der LED Ausgang vom AE momentan nur 50 % der eigentlichen Spannung für die LEDs bereitstellt.

LEDs betreibt man (besser) nicht mit einer konstanten Spannung. LEDs sind eher "Zehner-Dioden mit Show-Effekt", daher gibt man den Strom vor (i.d.R. 10-20 mA) - die Spannung sucht sich die LED dann selbst aus (iirc rot bei 1.8V, grün bei 2.2V).
Mehrere LEDs sollte man (wenn möglich) in Reihe schalten - das funktioniert dann auch mit verschiedenfarbigen.

mfg, Thomas

Re: Wieviele LEDs?

Samstag, 30. April 2005, 20:51

1) Da wird kein normaler Widerstand mit Farbcode drauf sein, sondern wie überall ein SMD-Widerstand, also lass das Ae eingebaut
2) 2 LEDs pro Anschluss (also 4 LEDs gesamt, da das Ae ja einen Dual-Ausgang hat) sollten funktionieren, so hieß es jedenfalls damals
3) volle Leistung gibts, wie du richtig gesagt hast, erst mit dem Firmware-Update
"Live free or die: Death is not the worst of evils."